Speedport W700V - dutzende **SYN Flood**-Einträge im Zugangs-Log ?

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Speedport W700V - dutzende **SYN Flood**-Einträge im Zugangs-Log ?

Ich hab einen W700V-Router und mit ist aufgefallen das ich dutzende **SYN Flood**-Einträge im Log des Routers habe.

Sie haben alle das gleiche Schema:
**SYN Flood** 192.168.2.101, 1130->> 74.125.43.139, 80 (von PPPoE1 - Ausgang)

Es ändert sich erstens der Ausgangs-Port ansteigend - also 1042, 1047, 1050, 1051, ....)
und zweitens die IP auf die zugegriffen wird.

Viren, Spyware etc. kann ich eigentlich ausschließen - hab mit 3 verschiedenen (aktuellen) Live-Antiviren CDs gescannt und nix gefunden.

Hat jemand ne ahnung was das sein kann?

AW: Speedport W700V - dutzende **SYN Flood**-Einträge im Zugangs-Log ?

Dein Router nennt die Aktionen zwar "Syn Flood", es ist mE aber keiner. Ein Syn Flood ist eine Art des Denial of Service Angriffs. Hierbei ist das Ziel, einen Server zu überlasten und Lahm zu legen.

Gerade das Hochzählen der Ports spricht aus meiner Sicht eher dafür, dass ein Bot(-Netz?) IP-Bereiche abscannt und Lücken - offene Ports - sucht.

So ******** wie das ist, es ist leider normal. Mach Dir keine Sorgen, ggfs. erstelle in der Firewall eine Regel, die betreffende Absender-IP generell zurückzuweisen. Ist aus meiner Sicht aber vergebene Liebesmühe, es gibt zu viele *******, die sich für tolle Hacker halten...

AW: Speedport W700V - dutzende **SYN Flood**-Einträge im Zugangs-Log ?

Dein Router nennt die Aktionen zwar "Syn Flood", es ist mE aber keiner. Ein Syn Flood ist eine Art des Denial of Service Angriffs. Hierbei ist das Ziel, einen Server zu überlasten und Lahm zu legen.

Gerade das Hochzählen der Ports spricht aus meiner Sicht eher dafür, dass ein Bot(-Netz?) IP-Bereiche abscannt und Lücken - offene Ports - sucht.

So ******** wie das ist, es ist leider normal. Mach Dir keine Sorgen, ggfs. erstelle in der Firewall eine Regel, die betreffende Absender-IP generell zurückzuweisen. Ist aus meiner Sicht aber vergebene Liebesmühe, es gibt zu viele *******, die sich für tolle Hacker halten...

Aber dann müßte doch nicht von PPPoE1 - Ausgang stehen sondern von PPPoE1 - Eingang oder :huh:

Bedeutet das "Ausgang" nicht das von meinem PC aus nach draußen zugegriffen wird?

Zurück