SpeedLink Medusa NX 5.1 Gaming HS Testbericht

ALSO NOCHMAL:
Um das Rauschen wegzubekommen müsst ihr im Programm eurer Soundkarte das Mikrofon AUSSCHALTEN!
ABER in Windows muss es aktiviert bleiben.
So hab ich es wegbekommen.

MfG TyPe

Mein Medusa ist nun am Samstag gekommen :-)
Der Klang ist wirklich Weltklasse und die Ortung ist klar besser mit CMSS-3D und Plantronics Gamecon.
Das Rauschen habe ich nach der Installation des Headsets auch gehabt, der Trick von TyPe_X
auf Seite 2 dieses Beitrages hat aber sofort für Abhilfe gesorgt, danke dafür !
Ich habe auf Seite 3 die Adapter verlinkt die ich benutze um Headset und 5.1 System gleichzeitig
zu betreiben, funktioniert hervorragend. Mit oder ohne Adapter ich höre keinen Unterschied.
Zur Zeit habe ich die Bassumleitung in meiner X-fi eingeschaltet und Subwooferverstärkung aktiviert.
Zum Einstellen und Probehören habe ich die THX Demo Disc 2 benutzt, ich finde es schon erstaunlich wie viel Klang es für knapp 67 Taler gibt :-)

Von mir ganz klar : Kaufempfehlung :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Pravasi

Die Vibrationsfunktion arbeitete bei mir erst richtig als ich die Bassumleitung und Verstärkung aktiviert hatte.
Gibt es diese Funktion auch im Treiber Deiner Karte ?

@Pravasi

Die Vibrationsfunktion arbeitete bei mir erst richtig als ich die Bassumleitung und Verstärkung aktiviert hatte.
Gibt es diese Funktion auch im Treiber Deiner Karte ?
Hmm..
Böhmische Dörfer.Habe zwar eine (aktivierte)Bassverstärkung,aber Umleitung...?Müsste doch aber auf dem x-fi drauf sein ,oder?

So.
Alles ausprobiert.
Fazit:Sound- ist zum spielen toll,besser als z.b.creative,wummst auch mehr als mein DT880(wichtig für mich)obwohl es dagegen schon "dreckig"klingt.Auch habe ich ständig ein mal leiseres (srollen)oder lauteres(C&C)summen,sowas wie Massebrummen.
Ortung-ist gut,aber auch nicht besser als beim creative,und schlechter (etwas)als beimDT880Hat allerdings eine etwas "Kompaktere"Darstellung,das heisst,der 880er ist genauer,aber bei Ihm scheint der Raum irgendwie grösser,weiträumiger zu sein,und beim Medusa enger,was ich auf eine gewisse weise im Spiel auch schätze.Macht es meiner Meinung nach einfacher,weil man Alles mehr vor der Nase hat.Geschmacksache.
Mikro-Oh Gott.Nach zahlreichen Feedbacks von "meinen"Leuten die mich vorher über das Creative kannten,eine ganz klare Verschlechterung.Stimme ist "dosenhafter" und immer wieder Störgeräusche wie Echo und das mein eigener Kopfhörersound für die anderen manchmal hörbar ist.Da muss ich dann immer wieder rumfummeln und neu konfigurieren was letzlich irgendwie besser oder schlechter hinhaut,aber beim creative NIE nötig war.
Tragekompfort-Gut,-für ca.eine Stunde.Danach drückt es mehr bei mir,als alle 4 Kopfhörer/Headsets die ich habe oder hatte.Gar nicht gut.Kommt natürlich auch auf den Kopf an,aber geht bei mir leider nicht lange. Zudem vermisse ich an dem recht schweren Regler eine Mikrofonreglung/Stummschltung.
Unterm Strich heisst das für mich,ich werde mich wieder davon trennen.Schaue was das Roccat bringen wird.Ausserdem bin ich mir jetzt sicher,das bei entsprechender Soundkarte in Punkto Ortung ein guter Stereohörer tatsächlich mindestens ebenbürtig ist.Die Suche geht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
lol! SRy, Pravasi aber wie groß ist dein Kopf? Ich habe das Creative selber zuhause rumliegen und ich kann es nicht mit medusa nx vergleicehn! NX ist einfach im Sound, Bass, Ortung, Mikro, Tragekompfort besser. Bei Creative konnte ihc max. 30 mins aufgesetzt haben ohne danach leicht schmerzen zu bekommen. Mein Kopf ist nicht groß oder breit! Mit dem NX kann ich über 5h anbehalten ohne überhaupt was nicht angenehmes zu empfinden. Ortung in Spielen wie crysis wars oder cod4 ist auch deulich besser. Man kann genau erkennen, wo Gegenr hingeht/hinschleicht oder 1 Schritt macht.... Ka, aber ich weiss nicht pravasi... Es ist diene MEinung, aber ich kanns einfach kaum glauben, dass du Creative besser findest. Zu 880er kann ich halt kaum sagen, vorallem der Preis ist zuhoch. Über 200 euro! Vlt. ist es besser, aber 130 euro mehr zu zahlen oO! Für 70 euro ist MEdusa NX klasse

Hab nen grossn Kopf,das ist wohl wahr.Das Creative,und auch alles andere was ich bisher da drauf hatte,haben mir allerdings keine Probleme bereitet.Aber das schiebe ich nicht dem Medusa in die Schuhe-ist halt mein Köpfchen.Spielesound ist nach meinem Geschmack auch sehr gut.Klar ,ist kein Hifi-Hörer,aber darum geht es in dem Fall auch gar nicht.Wummst gut und macht Spass,das reicht mir total.Ortung ist ein Sache mit der ich mich die letzten Monate bis zum Ausflippen beschäftigt habe.Soundkarten,5.1,Stereo.Bis zum Abwinken rumprobiert.Verglichen habe ich halt in den letzten Tagen die 3,welche zur Zeit bei mir zu Hause im Einsatz sind.Dafür habe ich in Left4dead und in Crysis immer und immer wieder(dramatisch oft)verschiedene level angespielt ,dort auf bestimmte Geräusche geachtet ,Hörer gewechselt und dann miteinander verglichen.Creative schneidet dabei nach meiner Erfahrung nicht wirklich schlechter ab,der 880er sowieso nicht,was mich dazu bringt zu glaube,das es bei der Ortung in erster Linie auf die Soundkarte ankommt.Besser finde ich das Creative nicht,ist für mich lediglich bequemer und hat aber ein Mikro was besser funktioniert(sagen die anderen,die mich hören...?).Den 880er wollte ich hier nicht propagandieren.Ich habe Ihn halt,und habe das zum Anlass genommen mal einen Highend-Hörer mit ins Rennen zu werfen und über meine Erfahrung damit zu berichten.Bei dem Preis darf der natürlich auch was können.Andere Leute haben mit Ortung andere Erfahrunr gemacht und das für mich auch sehr glaubwürdig hier oder in anderen Foren mitgeteilt.Macht das ganze nicht einfacher,wobei ich wieder fast am Punkt"Ausflippen "bin.Wenn mir das Medusa passen würde könnte ich aufgrund der absolut zufriedenstellenden,wenn auch nicht,wie so oft behauptet alles andere in den Schatten stellender Ortungsqualität und des für mich guten,spassigen spielsounds(ich will hier bitte nicht lesen,das das Teil auch für Musik taugt) auch damit einigermassen glücklich werden.So aber geben das Massebrummen und die zum Teil schwierige Mikro-Situation für mich den Ausschlag weiter zu suchen.Wünsch jedem anderem soweit viel Spass mit dem Ding.Möglich ist das bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück