Speedlink Dark Tornado = Microsoft Sidewinder Joystick?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Mir ist da heute im Laden zum wiederholten Male (und diesmal hab ich mir die Bezeichnung gemerkt ;) ) ein Joystick aufgefallen:
Speedlink Dark Tornado
Heraustechendes Merkmal: 2-Feder-Design, d.h. im Gegensatz zu 99% der aktuellen Sticks sind die Rückstellkräfte auf X und Y Achse unabhängig von einander. (man sollte den Stick also z.B. in Autorennen einsetzen können, ohne bei Vollgas das Gefühl für den Lenkungsmittelpunkt zu verlieren)
Zweite Merkwürdigkeit: Nicht nur diese -bereits seit fast einem Jahrzehnt im Niedergang befindliche und seit einem halben Jahrzehnt quasi inexistente- Technik, sondern auch die Zahl und Lage der Bedienelemente sowie die Form des (kleinen) Sticks erinnern mit sehr, sehr stark an den
Microsoft Sidewinder Joystick
(also den kleinen Bruder von Precision 2 und Force Feedback 2, nicht mit dem ursprünglichen Sidewinder bzw. 3D pro zu verwechseln)
der vor ~4-5 Jahren eingestellt wurde.

Weiß da jemand was genaueres?
Baut Speedlink das Ding jetzt in Lizenz nach?
Gibt es einen dritten, "echten" Hersteller, der das alte Design jetzt an eine neue Marke verkauft hat?
Gibt es weitere Joysticks auf Basis der Precision 2-Generation, vor allem welche mit einem brauchbaren Stick ala Logitech 3D Pro? (die Technik der Precision 2 ist imho nämlich nach wie vor das verlockenste, was es je an Joysticks gab)

Zurück