Speedfan auf Asus Board

espo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich nutze ein Asus H97 Board un will Speedfan darauf einstellen. In alles Tutorials dazu ist immer von einer "Software Control" in den PWM Settings zu lesen. Diese finde ich bei mir so nicht. Welche der auf den Screen zu sehenden Einstellungen ist denn bei Asus das Äquivalent dazu? Danke euch... Unbenannt.jpg

Ich hab auch ein Asus Board und komme mit SpeedFan auch nicht weiter. Würde dort auch die AiSuite empfehlen. Einmal die Lüfterabstimmung durchlaufen lassen und dann schauen wie man sich das am besten zurecht schiebt.
Bei mir sind die meistne Lüfter aus, sobald die CPU unter 50C ist, die einzigen die Laufen sind der CPU Lüfter und ein Frontlüfter, der in Reihe mit dem CPU Lüfter über PWM geschaltet ist. Beide von Alpenföhn, daher eine ähnliche Geschwindigkeit.

Ich würd so was lieber im UEFI machen.
Dann braucht man auch nicht ständig die Software im Hintergrund laufen lassen.

Ich würd so was lieber im UEFI machen.
Dann braucht man auch nicht ständig die Software im Hintergrund laufen lassen.

Man hat aber somit den Vorteil sogar während des Spielens hochdrehen zu können und eventuell da mehr hin zu optimieren.
Außerdem ist bei Asus, jedenfalls bei mir in Kombination mit einer G502, die Mausempfindlichkeit immer so arg hoch, dazu noch den Augenkrebs den man durch die Auflösung bekommt. (ist bei mir durch 21:9 bedingt)

Wofür sollte man während des Spielens künstlich die Lüfter hochdrehen?
Die Lüftersteuerung vom Board richtet sich eh nach der Temperatur der CPU.

Einmal die Lüfter im UEFI konfiguriert und dann muss man da nie mehr rein.

Ich steuere mit Hilfe der Software auch die Frontlüfter und diese sind recht nach der Grafikkarte dran. Wenn also mehr Frischluft um die Karte wirbeln soll, drehe ich diese nur mal schnell hoch.

Natürlich kann man ausreichend mit dem UEFI arbeiten, aber für feinabstimmungen find ich die Software besser.
So kann ich auch testen bei welcher Stärke eventuell das Lager rattert und je nachdem etwas stärker oder schwächer einstellen.

Ist Empfindungssache.

Zurück