Special: Design-Sünden in Spielen - Update

AW: Special: Design-Sünden in Spielen - Update

Das sind echt geile fähler. Finde denn von GT mit dem Key auf der DVD am besten:lol: Aber die anderen sind auch nicht übel. Die fähl übersetzung ist auch nicht übel.

Bei Crysis gingen durchs patchen auch die Spielstände verloren.
Obwohl es da ja nicht soo schlimm ist -> dank kurzer Spielzeit. :daumen2:
Da könnte man Crysis Warhead auch noch mit in die Liste aufnehmen. :D

In dem Text ist die Rede von "Bald Runner" :D
Ich geh mal davon aus, das Blade Runner gemeint ist ^^

Zum Thema Diskjockey, da war Diablo 2 samt Add-On mit insgesamt 5 CD, die man in absurder Reihenfolge einlegen muss, inklusive Patchinstallation und manuelle Kopie von Dateien da mit der No-CD Patch von Blizzard funktioniert.

Spiel beenden, Nachschlagen was man wissen muss, Spiel starten, hoffen das man die Informationen nicht vergessen hat - das ist in diesem Fall anscheinend die vom Hersteller angedachte Lösung.
Schon mal was von ALT + TAB gehört?

@SnakeByte
Wieso kann der MLRS aus ARMA2 als Artillerieeinheit nur direktes Richten und ansonsten nur Löcher in den virtuellen Himmel ballern ?
Schon das Artilleriemodul entdeckt? Damit lässt sich dann auch die maximale (ingame-)Reichweite nutzen.

Zum Thema Diskjockey, da war Diablo 2 samt Add-On mit insgesamt 5 CD, die man in absurder Reihenfolge einlegen muss, inklusive Patchinstallation und manuelle Kopie von Dateien da mit der No-CD Patch von Blizzard funktioniert.

Diablo2 mit Addon waren 4 CDs:ugly:
Die einzigste Version von Diablo mit 5 CDs, ist die von PC Games, weil dort das Grundspiel komischerweise 4 CDs hat.
Die Installation ging da noch einigermaßen flott, besseres Beispiel Dawn of War. Das kam mit allen 3 Addons auf 5 CDs und 2 DVDs inklusive zweimaliger Keyeingabe.:devil:

Finde die Fehler von Oblivion immer noch am aller besten. Wenn ich es manchmal noch Spiele dann verstehe ich ein par Sachen nur schwer. Aber das schlimmste ist das mit dem neuen COD.

Dual-Screen und der Lack ist gegessen mit dem Handbuch auf CD ^^. Muss man halt nur ab und an mit Alt-Tab raus und weiterblättern (wenn denn das Game das kann und einen auch wieder zurück lässt :lol:)
Was momentan allerdings mit den Entwicklern abgeht, weiß ich echt nicht. Keine Mods/Dedicated Server Unterstützung... Die gehören alle mal 48-nonstop vor ihr Spiel gesetzt, damit sie mal sehen, was die in letzter Zeit für einen Schwachsinn auf den Markt werfen. *grml*

Und die Multi-Disk-Setup Probleme gibts bei jedem Multi-Disk-Game. Ich hab noch keins gesehen, dass nicht wieder Disc1 zum Finalisieren wollte (weil ja die Setup.exe von Disc1 geladen wurde, und zum Beenden der gleiche Datenträger vonnöten ist).
Vielleicht hab ich auch nur zuwenige Spiele von der Sorte ?!

@SnakeByte

Schon das Artilleriemodul entdeckt? Damit lässt sich dann auch die maximale (ingame-)Reichweite nutzen.

Ja nach etwas wühlen. Die Frage ist nur, warum ich mir erst umständlich mein Fahrzeug über den Editor be(-scripten)laden muss, ehe es so funktioniert wie es soll ?! Und der Arma²-Editor ist jetzt nicht unbedingt ein Paradebeispiel für einfache Usability. Da geht der Punkt meiner Meinung nach an CM's OFPDR-Editor, auch wenn der wiederrum nicht so leistungsfähig ist wie der von Arma²...

Zuletzt bearbeitet:

Und der Arma²-Editor ist jetzt nicht unbedingt ein Paradebeispiel für einfache Usability.
Hmm...ich bin da zu sehr den ArmA II Editor gewöhnt um das noch objektiv beurteilen zu können.

Die Frage ist nur, warum ich mir erst umständlich mein Fahrzeug über den Editor be(-scripten)laden muss, ehe es so funktioniert wie es soll ?!
Modul platzieren, MLRS platzieren, verbinden, fertig. Sooo umständlich ist das mE nicht.
Warum es so gelöst wurde kann ich auch nur raten. Meine persönliche Vermutung ist dass BIS die maximale Flexibilität bewahren wollte. Ohne Modul nur direktes Feuer (kann je nach Missionsdesign sinnvoll sein), mit Modul für "normale" Funktionalität oder zu guter letzt eine Eigenlösung (Script/Addon). Für letzteres wäre damit auch sichergestellt dass sich keine Scripte gegenseitig beeinträchtigen.

Ist zwar kein Game Design fehler, aber ich erinnere mich daran das mit ein CD-ROM Laufwerk geliefert wurde welches die Treiber auf CD hatte.
Das war zur DOS Zeit und für Leute die nur DOS benutzt haben schon ein Problem, zum Glück hatte ich schon Windows.

Das sind echt geile fähler. Finde denn von GT mit dem Key auf der DVD am besten:lol: Aber die anderen sind auch nicht übel. Die fähl übersetzung ist auch nicht übel.

Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich den Key auf der DVD nicht schlecht. Ich weiß gar nicht wie oft ich eine Anleitung mit aufgedrucktem Key verloren habe und es dann nichtmehr installieren konnte.
Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen mir alle Keys abzuschreiben und auf einem USB Stick zu sichern.
Aber mit Key auf der DVD wäre das nicht nötig.

Schlampig programmiert wirken oft Clipping-Fehler oder eine schlechte Kollisionsabfrage.

Ich freue mich immer über schlecht programmierte Fehler!:lol:
Ich finde die keys auf der CD/DVD auch nicht schlecht dann kann eines nicht vom anderen getrennt werden.
Ebenfalls ein klarer Designfehler sind Patches wie bei CoD5. 3,5 gb an patches bis jetz ist schon extrem viel.:daumen2:

Über die wirklich üblen Schnitzer will ich hier nicht sprechen, da gibt es leider genug von, aber machmal sind Fehler auch lustig:
In einer frühen Oblivion Version habe ich mal als Spielfigur bei allen Wölfen irgendein Follow Script ausgelöst. Und wenn ich die Biester nicht gekillt habe, dann hatte ich irgendwann 20 Wölfe an der Hacke, die mir aber nichts getan haben.
In Gothic II die Nacht des Raben hatte ich mal einen Bogen,der Dauerfeuer schießen konnte.
Oder in der Hitman Mission in der Anstalt sind die Bekloppten dauernd vom Balkon gesprungen, als wollten sie sich umbringen.
Und in einer Blitzkrieg II Mission sind die Feindpanzer bei der Wegfindung hängen geblieben und fuhren permanent um einen kleinen See herum.
So, mehr fällt mir grad nicht ein...

Entlich mal wieder etwas ArmAII Bashing aus der PCG Ecke. Yeah!!! :daumen:
Codemasters möge mir verzeihen, wenn ihr das lest. :(
Ihr dürft PCG ruhig öfter beauftragen, mit der Erstellung solcher Artikel, die sollen ja nicht arm sterben. :daumen:

Wenn Du mir jetzt noch erklärst was CM mit ArmA II zu tun hat bist Du mein Held. :lol:

----
Die Tastaturbelegung bei GP4 läßt sich sehr wohl ändern. In diesem Sinne: RTFM

OFP2 ist von Codemasters, ArmA II ist von Bohemia.

Naja, der schlimmste Fehler den ich hatte... war ein Bug in Oblivion. Wenn man die Sumpf-Höhle betreten hat bevor man das dazugehörige Quest aus der Kriegergilde hatte verschwand der Questgegenstand und man konnte die Kriegergilde nicht zu ende machen. Das wurde zwar gepatcht aber man musste theoretisch nochmal neu anfangen wenn einem das passiert war.
Von daher hatte ich irgendwann alle Quests in Oblivion fertig nur die Kriegergilde nicht das hat echt richtig gestunken.

Aber der beste Bug den ich jemals gesehen habe war beim Kumpel.
Der wollte bei Oblivion grade die Diebesgilde abschließen, in der Schlusssequenz bei der Königin von Anvil hat sich diese falsch herum auf den Thron gesetzt, mit Arsch in der Luft und Beine im Thron :D, und deswegen hat sich das Game aufgehangen weil sie sich in der Sequenz falsch rum raufgesetzt hat. Das war dann nur noch ne Endlosschleife und er konnte die Diebesgilde nicht beenden. Allerdings hatte er auch nicht gepatcht....

Zuletzt hat mich die schlechte Tastatureinstellung von Dead Space geärgert.
So sollte man Portierungen von der Konsole nicht auf den PC umsetzen .
Ich hoffe auf deutliche besserung für den Nachfolger .

Also ich fand die Tastatureinstellungen ganz normal. Die wackelige Steuerung wegen der Portierung hat da schon mehr genervt.

Aber wenn man VSync in den Spieleoptionen deaktiviert (per Treiber kann man es aktivieren), dann fällt das Stottern bei der Steuerung weg. Danach nur noch die DPI per Maus erhöhen und schon ging es wie jedes andere Spiel auch vom Gefühl her.

Warum wird hier von Designfehlern in ArmA2 geredet aber nicht von denen in OFDR, die Schlauchlevel von Metro 2033 kritisiert aber nicht die von COD?

ArmA2 könnte man einiges verzeihen, wenn man bedenkt was ArmA2 im Gegensatz zu OFDR bietet. Und das Schlauchleveldesign in Metro ist einfach durch das Setting und die Geschichte bedingt. COD jedoch gaukelt eine freie Welt vor, in der man sich aber nur 2, 3m nach links und rechts bewegen kann - das ist schlichtweg Verarsche.

Zurück