News Spaghetti Kart: So läuft Mario Kart 64 endlich nativ auf dem PC

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein Fan-Team hat Mario Kart 64 komplett neu auf den PC gebracht - ganz ohne Emulator. Spaghetti Kart nutzt reinen Eigencode und Reverse Engineering, um N64-Rennen direkt unter Windows erlebbar zu machen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spaghetti Kart: So läuft Mario Kart 64 endlich nativ auf dem PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Rechtlich bleibe Nintendo dadurch außen vor, da keinerlei geschützter Quelltext verwendet werde.
Es werden Geschützte Marken wie Mario, Luigi, Toad, etc. pp. genutzt. Warum sollte Nintendo da keine Handhabe haben?
Ist halt ein sehr detailgetreues Plagiat.

"Spieler müssen lediglich ihre eigene, legal erworbene ROM-Datei bereitstellen"
=> Das Projekt liefert nur eine eigene Engine, die sich zufällig wie Mario Kart 64 verhält. Aber die (geschützten) Assets muss man selbst und aus legaler Quelle beisteuern.

Das entspricht beispielsweise der Entstehungsgeschichte von OTTD: Das Bestand längere Zeit auch nur aus der Spiellogik, aber musste die Sprites des originalen Transport Tycoon Deluxe haben, damit diese auch etwas darstellen konnte.

Oh, den Teil habe ich überlesen. Vielleicht liegt dann doch meine Einschätzung daneben. Aber wenn sie auch alle Assets nachprogrammiert hätten, bräuchten sie den ROM-Inhalt doch gar nicht?

Oh, den Teil habe ich überlesen. Vielleicht liegt dann doch meine Einschätzung daneben. Aber wenn sie auch alle Assets nachprogrammiert hätten, bräuchten sie den ROM-Inhalt doch gar nicht?
"Rom als Key" gab es halt auch schon als Ansatz, also quasi es ist wirklich alles nachgebaut aber man lässt es nur die nutzen die anscheinend eine Originallizenz haben:ka:

Den Aufwand, Assets (Musik, Sounds, Schriftarten, Texturen etc.) "nachzuprogrammieren" kann man sich sparen, denn das wäre genauso eine Copyrightverletzung hoch drölf wie eine 1:1 Kopie.

Natürlich wird das hier nicht gemacht (der betreffende Part im Artikel ist also falsch); hier das Python-Script zur Extraktion: https://github.com/HarbourMasters/SpaghettiKart/blob/main/extract_assets.py und hier die zugehörigen Offsets in der ROM: https://github.com/HarbourMasters/SpaghettiKart/blob/main/assets.json

Der Abschnitt...

"[...] Grafik-Assets akkurat nachprogrammiert [...]"​

...ist tatsächlich falsch und sollte im Artikel berichtigt werden, @PCGH_Jacky . Wie @The_Invisible84 schon geschrieben hat, werden die Assets aus der ROM, die man sich selbst beschaffen muss, extrahiert. Das war bei den bisherigen PC-Ports von HM (Ocarina of Time, Majora's Mask und Star Fox 64) ebenfalls schon der Fall.

Die Hoffnung besteht natürlich, dass mit soon™ kommenden Mod-Support auch irgendwann fanmade (U) HD Texture Packs kommen - genauso wie schon bei Ocarina of Time und Majora's Mask.

Zurück