Soundprobleme: Störgeräusche, Piepen, Kratzen und vieles weiteres

G

Gast0707215

Guest
Soundprobleme: Störgeräusche, Piepen, Kratzen und vieles weiteres

Hoi,

ursprünglich hatte ich keine Probleme. Onboard-Soundkarte mit Superlux HD681 keinerlei Störungen und auch mit den alten Logitech-Tröten (Z232 müsste das sein) nur ein ganz geringes und kaum hörbares Brummen. Da aber von den Z232 seit längerem nur noch eine Box und der Subwoofer ging, wollte ich mir mal "besseres" gönnen.

Erster Kauf: Microlab Solo 6c
bestellt, angekommen, angeschlossen (an onboard)... leichtes Grundbrummen im idle (müsste die Stromversorgung sein, da es auch an anderen Steckdosen und nur mit Netzkabel angeschlossen gebrummt hat). Bei Mausbewegung und Scrollen (auf Internetseiten o.ä.) dann ein Fiepen. Sehr störend. Anschließend wollte ich ingame testen und mich hat es regelrecht vom Hocker gehauen: die Störgeräusche (Piepen, Kratzen, Brummen usw.) haben sogar den eigenen Spielsound übertönt. Monitore zurückgeschickt

Zweiter Kauf: Neusonik NE05
haargenau diesselben Probleme wie bei den Microlab. Aber auch hier: während des Kopfhörerbetriebs keinerlei Störung oder anderes.

Dann noch eine kleine Soundkarte bestellt (Behringer UCA202), da ich eigentlich davon ausging, dass einfach der schlechte onboard-Sound der Schuldige war - doch leider auch an der externen Soundkarte diesselben Störungen. Kopfhörerbetrieb völlig störungsfrei.

Hab die ganzen Internettipps wie Stromsparmechanismen deaktivieren, Mikrolautstärke auf 0, onboard Karte deaktivieren usw. schon alles probiert. Ändert sich leider nichts.
Die Störungen sind einigermaßen reproduzierbar.
Prime95 mittellaute Störgeräusche, klingt wie Moskitosummen ganz nah am Ohr (mit kratzenden Geräuschen und Rauschen)
Furmark laute Störgeräusche, eher durchgehender hoher Ton, gemischt mit Kratzen, Rauschen, Brummen, Knackser

Ich bräuchte sehr dringend "guten" Sound aus Monitoren, da mit Kopfhörer meine Frisur immer kaputt geht ( :ugly: ). Was könnte ich noch versuchen?
Edith: Grade mal die Grafikkarte zum Test ausgebaut und über die igpu betrieben... die Störgeräusche bei Mausbewegung und Scrollen haben sich sehr verstärkt, während bei Furmarkbelastung nur noch wenige Geräusche entstehen.
Zusätzlich sind nun die Geräusche bei Primebelsatung auch verstärkt

Danke für Hilfe & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundprobleme: Störgeräusche, Piepen, Kratzen und vieles weiteres

Hey ich hatte mit meinen nEar08 & Xonar dx das selbe Problem, also komisches Fiepen wenn ich meine Maus bewegt habe.
Allerdings hat es nicht den Spielsound übertönt, aber es hat trotzdem sehr gestört. Ich habe dann auch alle Tricks probiert, da ich kein Geld ausgeben wollte, am Ende habe ich mir den hier bestellt und seitdem ist Ruhe.

Das was den Spielsound übetönt kommt glaub ich nicht von der Maus. Die im Vergleich leisen Gräusche werden dann von allem anderen überdeckt. Hab übrigens auch schon mehrere Mäuse getestet (G500, G400s, kleine Vivanco und eine von Microsoft)

Ich würde auf Netzteil oder Mainboard tippen. Da stimmt irgendetwas mit der Abschirmung und/oder Stromversorgung nicht.

Ich würde auch den Massetrennfilter ausprobieren :daumen:

hab mir nun mal den massetrennfilter bestellt.
allerdings macht es die geräusche nur minimal leiser.. dafür aber auch den kompletten sound und ich hab auch ein gefühl alles klingt nicht mehr so gut

gibt es sonst etwas was ich machen könnte?

Rauschen die Lautsprecher, wenn sie am Smartphone o.Ä. hängen?

Evtl. haben sie ja ein Grundrauschen, das gar nicht vom PC produziert wird

Anstatt eines Massetrennfilters könntest du auch eine Soundkarte ausprobieren, die über den optischen Ausgang mit deinem PC verbunden wird. Damit sind deine Lautsprecher nicht mehr elektrisch über das Audiokabel mit dem PC verbunden und die Massen auch getrennt. Hatte das selbe Phänomen und das hat meine Probleme gelöst.

Dieser hier ist nicht schlecht.

Evtl. haben sie ja ein Grundrauschen
ja sie haben ein grundrauschen.
aber wenn in games die störgeräusche den eigentlichen spielsound (bf4: schießen, explosionen, fahrzeuggeräusche) übertreffen, dann stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht.
vor allem bei den 0815-logitech z232, die mittlerweile 5 jahre alt sind und weiß gott wie behandelt wurden, hör ich nur minimales brummen/summen (als standard). es verändert sich nicht durch grafik- oder gpu-last.

und da kommt die frage: wie kann das sein?

Hatten die Logitech einen Eurostecker? D.h. waren sie mit dem Schutzleiter verbunden oder nicht?
Ich denke, dass dein Problem daher kommt, dass die Masse deiner Lautsprecher über die Steckdose und über das Audio- bzw. USB-Kabel mit dem PC verbunden sind und so eine Masseschleife entsteht. Eigentlich sollte der Trennfilter da etwas bewirken aber du solltest mal den optischen DAC probieren. Und falls es etwas bringt, hast du gleich noch bessere Audioqualität als mit dem Onboard-Sound :)

- microlab solo 6c, neusonik ne05, behringer ms16
- externe soundkarten (behringer uca202, asus u7, creative soundblaster x-fi)
- interne soundkarten (asus xonar dx, creative soundblaster z, onboard sound)
- dazu di-box, massetrennfilter, teure kabel

das alles hat zum oben beschriebenen resultat geführt.

heute als letzten verzweifelten versuch die wavemaster moody bestellt. angekommen, ausgepackt, angeschlossen und es ist nicht das kleinste störgeräusch zu hören. nichts. kein rauschen in den boxen, kein maus scrollen im browser, keine geräusche bei belastung von gpu/cpu. ich bin überglücklich!

was mich aber dennoch interessieren würde: wie kann das sein?

Zurück