Soundkarte?

torkol

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich brauche neue Kopfhörer, da mir meine jetzigen sehr unbequem sind. Da ich noch Schüler bin und nicht viel ausgeben kann, habe ich mir die Superlux HD681 Kopfhörer herausgesucht. Meine Frage ist, ob ich eine Soundkarte benötige, oder nicht. Wenn doch, dann bitte eine möglichst günstige Empfehlung :)
Verwendet werden die Kopfhörer viel zum Zocken und zum Videos/Filme/Serien gucken, ich werde aber auch ab und zu Musik hören, meistens jedoch über das Handy.
Ich freue mich auf Antworten :)

Achja, falls es Kopfhörer gibt, die ungefähr im gleichen Preisfeld liegen als die Superlux, dann nehme ich da auch gerne Vorschläge an :)
Wichtig wäre mir nur einigermaßen guter Klang und guter Komfort, besitze derzeit irgendeinen 30€ Kopfhörer ausm Media Markt, deswegen habe ich nicht so hohe Anforderungen in Sachen Klang :)
Preisbereich liegt dann bei ca. 0-50€, für Kopfhörer + Soundkarte, falls eine benötigt wird.

Danke fürs Lesen :)

Bei deinem Budget bringt es am meisten, wenn du das Geld vollständig in Kopfhörer steckst. Eine Soundkarte bringt bei günstigen Kopfhörern keine Verbesserung.

Also ich habe einen alten PC von 2008 gegen eine Eigenkreation mit aktuellem Mainboard getauscht und eine deutliche Besserung der Soundqualität festgestellt. Anschließend habe ich eine günstige Soundkarte auf Ebay gekauft, für ca. 30 Euro. Hier habe ich eine kleine Verbesserung wahrgenommen, vor allem beim Bass, was aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre, hinterher ist man halt schlauer :) Es kommt also vorallem auf deinen Soundchip an, wenn der total veraltet ist, wie es bei mir war, kann man da schon einiges erreichen. Ist dein Mainboard aktuell, ist es nicht nötig.

Also Soundexperte bin ich leider nicht, das war nur meine subjektive Erfahrung. Wollte damit nur sagen, dass es schon Sinn machen kann, sich den Soundchip anzuschauen. Dein Board ist ja noch nicht so alt, VIA VT1708S sollte passen. Hast du den Hörer schon mal aufgehabt? Ich würde dir empfehlen, in einem Laden mal die Hörer aufzusetzen. Bei manchen Kopfhörern kannst ja direkt an deinem Handy anstöpseln und testen. Bei Amazon schneidet der Kopfhörer gut ab. Spricht also nichts dagegen.

Wie wäre es statt mit einem hd681 mit einem Takstar hi2050?

Ich schätze dafür bräuchte ich dann eine Soundkarte, was dann wieder mehr in Richtung 80€ gehen wird. Ist es das wert? Wenn ja, bräuchte ich noch eine passende Soundkarte. Außer ich irre mich mal wieder und es wird doch keine benötigt, was noch besser wäre :P
Achja ich hätte gerne eine externe Soundkarte :)

Ein guter Kopfhörer bringt meist mehr als ein billig KH + Soka (egal welche ob jetzt eine für 50€ oder 500€)
Wie hoch wäre den dein gesamtes Budget?
Willst du lieber was Neutrales oder eher Bassbetontes?
Was offenes oder geschlossenes?

Ich würde gerne 50€ ausgeben, notfalls auch 80€, wenn es denn einen großen Unterschied macht. Was wäre denn der Unterschied zwischen Neutral und Bassbetont? Also dass Bassbetont vermutlich einen besseren Bass hat, ist mir klar, aber was sind dann die Vorteile eines neutralen Kopfhörers? Ich habe kurz den Unterschied zwischen offen und geschlossen gegoogelt, und am liebsten wäre mir ein halboffener Kopfhörer. Ich bin mir bei den geschlossenen KH unsicher bezüglich des Tragekomforts, sollte der jedoch bei bestimmten KH gut sein, würde ich auch einen geschlossenen nehmen. Achja, bestellt wird übrigens bei Amazon, da ich dort durch Prime schnelleren Versand habe :)

Was ich komplett vergessen habe, ich bin Brillenträger, also sollte der KH auch bequem mit Brille tragbar sein.

Bassbetont bedeutet einfach, dass bei diesen Kopfhöreren der Bass stärker ist. Meist sind die Höhen auch etwas hervorgehoben. Dies nennt sich dann Badewannen-Abstimmung. Bei neutralen Kopfhörern ist die Lautstärke über den Frequenzbereich hinweg weitgehend konstant. Ich würde nicht sagen, dass das eine besser als das andere ist. Das ist eine reine Geschmacksfrage des Anwenders.

Bei offenen Kopfhörern wird die Umgeben mit beschallt. Andere Personen im Raum könnte das stören. Sie sind deshalb auch weniger zum Mitnehmen geeignet. Jedoch habe ich gelesen, dass bei gleicher Preiskategorie die offenen Kopfhörer den etwas besseren Klang im Vergleich zu den geschlossenen Kopfhörern liefern. Ob dies etwas mit dem Tragekomfort zu tun hat, das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Bassbetont heißt nicht das der Bass besser ist, sondern das er Quantitativ (nicht unbedingt Qualitativ) mehr Bass hat. Wenn der Bass zu sehr angehoben ist z.B. wie bei fast jedem beats! vermatscht er einem die Höhen und Mitten so extem das da am ende nur Grütze bei raus kommt.
Neutral bedeutet das der KH nix dazu erfindet was nicht da ist und er die Klänge möglichst so Wiedergibtwie vom Produzenten gedacht.
Ob nun halboffen oder offen ist eigentlich egal denn beide Bauweisen sind so offen wie 2 Scheunentore ^^
Ein guter offener in dem Preisbereich wäre der Philips SHP9500/00 HiFi-Kopfhörer mit 50mm: Amazon.de: Elektronik und ein guter geschlossener wäre dieser hier Logitech UE 6000 Over-Ear-Kopfhörer schwarz/blau: Amazon.de: Elektronik

Bassbetont heißt nicht das der Bass besser ist, sondern das er Quantitativ (nicht unbedingt Qualitativ) mehr Bass hat. Wenn der Bass zu sehr angehoben ist z.B. wie bei fast jedem beats! vermatscht er einem die Höhen und Mitten so extem das da am ende nur Grütze bei raus kommt.
Neutral bedeutet das der KH nix dazu erfindet was nicht da ist und er die Klänge möglichst so Wiedergibtwie vom Produzenten gedacht.
Ob nun halboffen oder offen ist eigentlich egal denn beide Bauweisen sind so offen wie 2 Scheunentore ^^
Ein guter offener in dem Preisbereich wäre der Philips SHP9500/00 HiFi-Kopfhörer mit 50mm: Amazon.de: Elektronik und ein guter geschlossener wäre dieser hier Logitech UE 6000 Over-Ear-Kopfhörer schwarz/blau: Amazon.de: Elektronik

Ich würde dann zu dem Logitech KH tendieren, da er günstiger ist, und ich lieber weniger Hintergrundgeräusche haben möchte :)
Ich schätze das war es dann, ich danke dir und allen anderen für die freundliche und schnelle Hilfe, für einen komplett Unwissenden in Sachen Audio :P

Zurück