Soundkarte neben Grafikkarte quetschen erlaubt?

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Moin!

Wie ich in diesem Thread schon mal erläutert habe, habe ich Probleme, meine Soundkarte zum Laufen zu kriegen. Beide PCI-x1-Slots sind sehr nah an meiner Grafikkarte dran. Anbieten würde sich, dass ich die Soundkarte im kompatiblen zweiten Grafikkartenslot laufen lassen würde, was allerdings SLI voraussetzen würde, da der zweite Grafikkartenslot standardmäßig deaktiviert ist. Wenn SLI aber liefe, würde die Graka nur noch mit x8 betrieben, weswegen ich wieder zu meiner alten "schlechten" Lösung zurückkomme: dass ich die Soundkarte doch in einen x1-Slot stecke, und zwar dicht an die Graka. Es gibt zwei x1-Slots, über und unter der Graka. Es wäre wohl weiser sie über der Graka anzubringen, wo nicht der Lüfter, sondern nur ein paar Speicherchips sind.

Nun meine Frage: wenn die Soundkarte direkt neben der "Unterseite" der Grafikkarte an den (ungekühlten) Speicherchips liegt, besteht dann eine Wärmegefahr für die Graka oder die Soundkarte?

Danke!

Solange die Grafikkarte noch Luft ansaugen kann, ist alles OK. Wenn du die Soundkarte über der Graka einbaust, kann gar nichts passieren. Wenn du sie unter der Graka einbaust, wäre es vielleicht ganz gut, zu gucken, dass sie den Lüfter nicht bedeckt.
Bei SLI/CF ist aber auch oft direkt unter einer Grafikkarte die nächste, auch da gibt es keine Probleme, es kommt immer noch genug Luft von der Seite an die Graka.

du kannst die SoKa ruhig in einen 2. x8/x16 slot stecken. da die SoKa nur mit x1 angesprochen wird gibts keine einschränkung bei der Graka. glaub diese schaltet erst ein, wenn eine x4 oder x8 karte drinne steckt

ansonsten: SoKa über die Graka

du kannst die SoKa ruhig in einen 2. x8/x16 slot stecken. da die SoKa nur mit x1 angesprochen wird gibts keine einschränkung bei der Graka. glaub diese schaltet erst ein, wenn eine x4 oder x8 karte drinne steckt

ansonsten: SoKa über die Graka
Muss ich mal ausprobieren. Den Tip habe ich vom Gigabyte-Support noch nicht erhalten, dort habe ich mittlerweile zum dritten Mal hingeschrieben, weil man meine Fragen nicht zu deuten imstande ist. Ich hätte eigentlich gedacht, dass aus rein technischen Gründen die 16 Lanes unter den zwei Grafikkartenslots aufgeteilt werden müssten - denn warum werden dann zwei SLI-Karten nicht beide unter x16 betrieben?

Edit: der Gigabyte-Support meinte gerade, dass die Graka auf x8 umgeschaltet wird, wenn der zweite Slot betrieben wird. Also bleibt nur noch die andere Variante, wenn ich nicht an Spieleleistung einbüßen will (und das will ich natürlich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach aus, steck die Soundkarte in den zweiten PCI- Express rein und gucke mit GPU-Z nach ob die Graka noch mit 16 oder nur noch mit 8 Lanes angebunden ist.

Meiner Meinung nach geschieht das Umschalten auf 2 x 8 Lanes aber erst wenn im zweiten Slot auch wirklich ne zweite Grafikkarte drin ist und SLI aktiviert.

Die Soundkarte in den Slot über der Grafikkarte stecken hätte absolut keine Nachteile. Warum mit dem zweiten Slot herum experimentieren, wenn es auch einfach geht?

Hab die Soundkarte jetzt über der Grafikkarte angebracht und bisher keine Probleme gehabt (Abstand zwischen Speicherchips und Soundkarte vielleicht 2 mm). Naja, wenn man überhaupt was merkt, dann wohl erst langfristig.

Zurück