Soundkarte+Kopfhörer+Mikrofon [Mute Schalter selber bauen?]

TheRealStone

Freizeitschrauber(in)
Soundkarte+Kopfhörer+Mikrofon [Mute Schalter selber bauen?]

Hallo zusammen,
nachdem ich nun ende nächster Woche zu etwas Geld kommen werde würde ich das gerne in die Soundausgabe meines Pcs stecken...
Zurzeit nutze ich ein Plantronic GameCom777 allerdings drückt es mich bei längerem tragen und der Sound halbwegs ok aber es geht wirklich besser.
Haupteinsatzgebiet für die neuen Hörer wäre Gaming (Bf3 und co) und etwas Musik hören hauptaugenmerk liegt allerdings auf guter Gamingleistung also gute Räumlcihkeit!
Als Budget stehen mir 200-250€ zur verfügung

Soundkarte:
tja und da wird es auch schon Kompliziert denn ich würde gerne den obersten x1 Steckplatz meines Mainboards (Asus p8Z68-V Pro3Gen3 )nutzen nur is da sehr wenig Platz da einerseits der Prolimatech Genesis von oben und der Alpenföhn Peter mit den hohen Befestigungsschrauben drücken. die Karte kann also maximal 1cm dick sein und darf über den steckplatz nicht hinaussehen. siehe Fotos. falls es so eine Karte gibt die eine Gute Leistung bringt und halbwegs leistbar ist und auchnoch passt dann lasst es mich bitte wissen!
Kann man eine X1 Karte auch in einen X16 Steckplatz stecken weil dann könnte ich versuchen ob die Karte oben passt und sie dann in den unteren Slot stecken...
Sonst steht mir noch ein pciE x16 Steckplatz zur Verfügung für die Sounkarte da is die Größe dann allerdings egal!

Kopfhörer:
Ich habe mir mal den Beyerdynamic Dt990 Pro und den AKG K 601 rausgesucht die liegen mit 150€ gut im Budget gibt es noch etwas vergleichbares was gute Räumlichkeit darstellen kann?
Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar brauch ich einen Kopfhörerverstärker? wenn ja welchen? Wenn es ein HiFI ding ist dann ist das mit dem Preis weniger schlimm weil ich komm dann über ein HiFI Geschäft an solche Ware um den Händlerpreis ran auch wenn es manchmal nicht viel spart...

Mikrofon:
Keine Ahnung was da gut ist eig wird es nur für TS genutzt also nciht wirklich anspruchsvoll!

So ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

TheRealStone

Anhänge

• IMG_1053.JPG
    IMG_1053.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 550
  • IMG_1052.JPG
    IMG_1052.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 700
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte+Kopfhörer+Mikrofon

Die Sounkarte kannst du in den untersten x16 Slot stecken, der mittlere ginge zwar auch, aber da werden dann der Graka ein paar Lanes gestohlen im Untersten nicht, das der seine Lanes vom Chipsatz bezieht.

Eine gute Soka ist die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals Deutschland, die hat aber leider keinen Kopfhörerverstärker, bei Kopfhörer mit einer hohen Impedanz kann es also leise sein.
Schlechtere Wandler, aber Kopfhörerverstärker: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) | Geizhals Deutschland

Als Mic kannst du das Zahlman Mic verwenden. Es wird hier gerne empfohlen. Ich benutze es
ebenfalls und es hat sich bis jetzt im TS noch nieman beschwert. Auch nicht über Hintergrundgeräusche wenn ich
über Boxen zocke.

Danke erstmal für eure Antworten!:daumen:

Bezüglich Soundkarte:
Die Asus Xonar DGX hat ja einen Kopfhörerverstärker allerdings ist der nur für 100 ohm empfohlen und das wird dann vermutlich nciht reichen...
Die Asus DX sieht sehr gut aus finde ich (obwohl sie schon recht "alt" ist) allerdings hat sie keinen Verstärker jetzt brächte ich dann vermutlich einen externen könnt ihr mir da was empfehlen?

Beim Mikrofon werde ich es so machen dass ich mir jetzt irgendein billiges Ansteckmikro kaufen werde und mir dann das ModMIc2.0 holen werde wenn es verfügbar ist. Voll geil das Teil!:daumen:

Bei den Kopfhörern geht es mir wie gesagt hauptsächlich um gute Räumlichkeit ich werde schauen dass ich die 3 genannten (DT990Pro AKG K601 und den Ultrasone als einziges geschlossenes Modell) Testen kann und werde mcih dann entscheiden was mir persönlich am Besten gefällt!

Gruß

Edit: Hat denn keine eine Idee bezüglich Kopfhörerverstärker?

Zuletzt bearbeitet:

Der Verstärker ist sicher sher gut allerdings sprengt er doch etwas mein Budget... Leider!

Nach ein paar Internetrecherchen habe ich nun noch ein paar Fragen:
Wie groß ist der Unterschied wirklich zwischen einer Asus DX und der Asus DGX?
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Asus DGX + den von mir genannten Kopfhörern wie ist das Lautstärkenmäßig so ohne Verstärker?
Wenn ich die Variante Asus DX + Kopfhörerverstärker wähle dann ist das fast so teuer wie eine Asus Xonar Phoebus die hat je einen Verstärker hat der bis 600 ohm freibegegeben ist. Wie gut ist diese Karte wirklich und was ist besser Verstärker + DX oder die Phoebus, und lohnt es sich eigentlich so viel Geld auszugeben obwohl ich nur 150€ für Kopfhörer ausgebe?

Ich hoffe ihr könnt mir zu einer sinvollen entscheidung verhelfen!

Gruß

ich habe eben erst den Beyerdynamics DT990 pro 250ohm geholt.Habe einen Asus DG(kh verstärker bis 64ohm?) rein von der lautstärke ist es nicht hörschädigend,Also die Lautstärke reicht ehrlich gesagt aus für Filme Musik.Wenn man Metal/techno musik ala Diskothek lautstärke haben will kannste es vergessen,da muss schon ein phoebus her.

Ich denk jeder würde den Phoebus dem verstärker+dx vorziehen

Ich find die ortung einfach Geil! ich zocke gerade Prototype 2(dolby Headphone 5.1 an) und Wenn man ne blackbox sucht,hört man die box piepen.Ich find die Kiste verdammt schnell.

Ich hatte Bisher:
1xMedusa nx 5.1 USB(blechsound)
2xRoccat Kave 5.1 Klinke(vibrator nach 1 woche kaput)
1xLogitech g35 Virtuel 7.1(der Bass flabberte bei zu tiefen bässen bass booster usw waren aus)
1xKoss Porta pro(manchmal ein kleines rascheln am linken ohrhörer)kh waren schon besser als die oben gennanten headseats

jetzt Beyerdynamic DT990 PRO Bisher das bequemste,bester sound aber auch teuerste.Bisher nichts negatives bis auf das blöd aussehende Ringelkabel :)

So ich werde es jetzt so machen dass ich jetzt probehören gehe und dann checken werde was die einzelnen Vearianten Kosten und vl werde ich es mal mit einer Xonar DGX Versuchen und mal schauen ob mir das reicht oder ob es mehr sein muss...
Danke für eure Hilfe!

Gruß

Hi,

ich melde mich nochmal da in bälde meine Bestellung aufgeben werde die dann wie folgt aussehen wird:
Kopfhörer:
Beyerdynamic dt 990 Pro
AKG K701
Ultrasone HiFi 780

Soundkarten:
Asus Phoebus
Asus Xonar DGX

Wenn da noch was wichtiges in der Liste fehlt was in der Kategorie passt und ich probehören sollte lasst es mich bitte wissen!

Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
Ist es möglich diese Tischbox die bei der Phoebus dabei ist extra zu erwerben? Oder gibt es vergleichbare Produkte? Im Notfall wäre ich einer Bastellösung nciht abgeneigt!

Denn ich will unbedingt die Möglichkeit haben mein Mikrofon schnell zu Muten und die Lautstärke bequem "Manuell" einstellen zu können!

Ich hoffe ihr könnt mir nocheinmal Helfen!

Für Musik würde ich statt der Phoebus die Essence STX nehmen, der DA Wandler ist dort besser, es fehlt halt analoges Surround und die Fernbedienung.

Es geht mir hauptsächlich um guten Raumklang also eher zum spielen gedacht, allerdings will ich natürlich auch Musik hören das steht aber an zweiter Stelle...

Der DA Wandler der Essence ist tatsächlich besser als der der Phoebus. Allerdings sind die unterschiede SO minimal, mit keinem der genannten Kopfhörer wirst du da nen unterschied heraushören können - Höchstens im Sounding (die Phoebus ist ein tick neutraler abgestimmt).
Erst mit lautsprechern/kopfhörern von 1000€ aufwärts wirst du da unterschiede raushören.

Ich rate hier also ganz klar zur Phoebus, ist auch grundsätzlich das bessere Gesamtpaket.

Ah.. Die gibts nicht extra, denn die hat neben dem KH anschluss + Mikro anschluss noch nen dritten anschluss, über den die soundkarte drauf zugreifen kann. Beispielsweise die beiden eingebauten Mikros ansteuern, und umgebungsgeräusche herausfiltern, etc.

Wenn du was externes willst, musst entweder die Phoebus nehmen, oder gleich nen externen DAC/KHV nehmen.

Es geht mir im Endeffekt nur daru dass ich das Mikrofon Muten kann ( bis das ModMic 2.0 erhältlich ist ) und dass ich die Lautstärke bequem über irgendeienn Drehregler regeln kann...

Also nen Hardware mute schalter findest du soweit ich weiß NUR bei der Phoebus. Mir ist keine andere Soundkarte bekannt, bei der das möglich ist.

Es geht mir nciht darum eine Soundkarte zu finden die sowas dabei hat sondern um extrene Geräte wie z.B.:
SM Pro Audio Nano Patch Lautstrke Controller - Thomann sterreich
Allerdings ist der etwas teuer gibt es da vergleichbare Geräte die die Qualität nicht beeinflussen aber die selbe Funktion bieten?
Bezüglich Mute Button hab ich folgendes gefunden:
Amazon.com: Shure A120S: Musical Instruments
Allerdings zahle ich dann 80€ nur für Lautstärkenregelung und Lautstärke...
Deshalb suche ich noch nach Alternativen!

Das sieht für mich eher nach Lautsprecher only. Der mute schalter dürfte nicht das mikro stumm schalten, sondern die Lautsprecher eben ^^

Zurück