Soundkarte erneuern oder OnBoard?

Pruan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen

Da mein Creative Sound Blaster Recon3D in der letzten Zeit immer mehr pieps und kreischgeräusche über mein Headset wiedergibt habe ich mich entschlossen die Karte in die Tonne zu hauen.
Nun stehe ich jedoch vor der Frage ob ich mir eine neue Soundkarte kaufen soll oder ob ich auf den normalen OnBoard Sound umsteigen soll.
Ich habe gehört dass es bei vielen Mainboards ausreicht, wenn man auf die OnBoard Soundkarte wechselt - kein Unterschied zwischen Soundkarte und Mainboard.

Ich habe ein AsRock Z77 Extreme4, welches (abgelesen von den Informationen meines Verkäufers) als Sound diese Details bietet: Audio: Realtek ALC898 7.1 High Definition Audio
War somit die Soundkarte von vornerein ein Fehlkauf oder verstehe ich etwas falsch?

Das Headset welches ich zur Zeit benutze ist das Turtle Beach DX11

Falls jemand Erfahrung mit der ganzen Materie hat würde ich mich sehr auf einige Hilfestellungen freuen, bezüglich des Kaufs einer neuen Soundkarte oder anderen Möglichkeiten meinen Sound einigermassen erträglich zu erhalten.

Freundliche Grüsse und einen wunderbaren Start in die neue Woche ;)

Mir als Nicht-Audiofreak, reicht der Onboardsound voll und ganz. Andere sagen sie können damit garnichts anfangen. Dir wird im Endeffekt nichts anderes übrig bleiben, als den Unterschied zu testen und für dich zu entscheiden, ob sich das ganze lohnt. Also per Internet z.B. eine ASUS Xonar bestellen, bei Gefallen behalten oder bei Nichtgefallen per 14-tägigem Rückgaberecht zurückgeben.

Denn niemand hier kann dich über deine Ansprüche aufklären :D

Die Xfi Titanium ist preisleistungsmäßig nicht schlecht als Alternative zum Onboard.

Eine dedizierte Soundkarte ist schon besser vom Klang und sie entlastet deine CPU.

Ich will nie mehr ohne Soundkarte.

Wie sieht es aus mit dem Unterschied der Soundkarte, welche ich zur Zeit noch eingebaut habe, und der OnBoard Soundkarte?
Es wird mir mitgeteilt, dass die Mainboard Soundkarte 7.1 High Definition Audio liefert - somit sollte dies eigentlich ziemlich gut sein oder verstehe ich da etwas falsch?
Was hat es mit dem PDIF Anschluss auf sich? Mein Headset wird per PDIF angeschlossen, jedoch liegen auch noch andere Kabel bei ( Verwirrung ).
Ich habe gehört, dass es PDIF Anschlüsse benötigt um guten Sound zu liefern, da ich jedoch keine Ahnung von dem ganzen Sound-Zeugs habe kann ich darüber nicht urteilen.

Falls mir jemand eine gute Soundkarte vorschlagen könnte ( gegebenfalls direkt von meinen Verkäufer www.digitec.ch ) wäre ich demjenigen sehr verbunden.

Grüsse und vielen Dank für die bisherigen Antworten

Vom Realtek On-Board-Sound halte ich persönlich nicht so viel ich bin aber bis vor kurzem gut damit ausgekommen (Mein jetziges Board hat einen besseren onboard sound). Ich fand einfach die Bässe viel zu Dumpf. Ich sehe da eine Möglichkeit für dich:
Kriech hinter deinen Rechner und steck die Klinke um ;)
Wenns dir reicht dann reichts dir.

Die Xfi Titanium ist preisleistungsmäßig nicht schlecht als Alternative zum Onboard.

Eine dedizierte Soundkarte ist schon besser vom Klang und sie entlastet deine CPU.

Ich will nie mehr ohne Soundkarte.

Er hat nen Z77 Board und damit ne Sockel 1155 CPU die juckt es nicht wirklich wenn sie noch nen paar töne berechnen muss.

Für nicht Audiophile (zu denen ich gehöre) reicht Onboard.

EDIT: Stimmt bei SPDIF hat sein Headset die Soundkarte und die Recon 3D war eh überflüssig gekauft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das daß ding für die XBOX360 gedacht ist
Turtle Beach, Inc. - EAR FORCE DX11
Ich weiss nicht ob nun das Ding per usb oder per analog Stereo angeschlossen wird.
auch digital würde bei dem ding höchstens stereo rauskommen. Was nahe liegt das daß Ding eine seperate Soundkarte ist. XBOX360 optimiert.

nenenene
nimm ein vernünftigen Kopfhörer (stereo) und kaufe dazu ein hama tisch mikro das ist der beste Kompromiss.

hi,meine perle hat ein gigabyte board.ok,onboard kannste vergessen,der standard eben.
sie hat ne recon 3d fatality.ich hatte die auch.
ich hatte meine sofort wieder ausgebaut,nur hall und übertriebene höhen.
sie wollte auch wieder ihre alte drin haben.der sound war ab und zu total verstellt.
also sie hat wieder die alte x-fi fatality champion pro drin.
und ich hatte die recon gegen die x-fi fatality champion umgetauscht.die mit dem schwarzen gehäuse.
der sound ist immer noch besser als der,der neuen generation.
und die fatality ist sogar etliche male besser,als der onboardsound auf meinem maximus v formula.
und das ist schon ne richtig gute soka.

solltest du über ne neue nachdenken.schau dir die x-fi fatality champion an.bekommst du schon recht günstig.
ortbarkeit der gegner ingame fantastisch.
sound bei musik und filmen,genial.
und man muss nicht wie bei der recon,von headset auf soundsystem umschalten.
der optische ausgang ist immer aktiv.höre sehr viel über mein logitech z5500.und wechsel schnell auf headset fürs gamen.

Was würde mir also ein "Soundkenner" empfehlen?

Wenn ich nicht viel Geld, aber trotzdem erträgliche Soundqualität beibehalten möchte.

Ausserdem frage ich mich gerade warum der Verkauf meines Headsets eingestellt wurde o.O

Grüsse

lass die soundkarte ganz weg und steck die "externe soundkarte", die bei deinem headset dabei war, mittels pdif an den onboard anschluss an.
viel mehr kann eine bessere soundkarte (zb. xonar dx) auch nicht aus diesem headset rausholen.
spar dir einfach das geld.

der verkauf wurde wahrscheinlich eingestellt, weils mittlerweile ein neueres gibt (dx12).

lass die soundkarte ganz weg und steck die "externe soundkarte", die bei deinem headset dabei war, mittels pdif an den onboard anschluss an.
viel mehr kann eine bessere soundkarte (zb. xonar dx) auch nicht aus diesem headset rausholen.

Damit willst du mir sagen, dass mein Headset eigentlich ziemlich beschissen ist :D?

Per Digital bedarf es keiner Karte, da die Signale erst im Kästchen des Headsets verarbeitet werden

Damit willst du mir sagen, dass mein Headset eigentlich ziemlich beschissen ist :D?

nein! absolut nicht! wenn dir der klang des headset zusagt, ist das ja ganz legitim! gefallen an klang ist und bleibt rein subjektiv.
war nur ungeschickt formuliert von mir. ich meinte, dass eine teure soundkarte die selben nullen und einsen an dein headset schickt,
wie der onboard-soundchip und somit eine andere soundkarte NULL bringt! es sei denn, du willst unbedingt die externe soka deines
headsets weglassen. dann "KÖNNTE" eine andere soka was bringen. aber mit ziemlicher sicherheit wirds - wenn dann - nur messtechnisch
besser, als mit deiner externen soka, die beim headset dabei war.

@dr.
endlich einer, ders verstanden hat...

Zurück