Sounddebakel: Headset, was tun?!

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde,

ich hätte mal eine Frage. Meine bessere Hälfte hat mir zu Weihnachten das Sennheiser PC 350 SE geschenkt. Laut Forenauffassung soll das n ziemlich geiles Teil sein. Nun habe ich es überall angeschlossen und der Sound ist völlig gehaltlos und blechern. Dann auf Anraten das FiiO E10K gekauft. Geiles Ding, gibt ordentlich bumms aber der Blechsound besteht weiterhin, also kann es nun nicht an dem hohen Widerstand des Headsets liegen. Ist der Sound einfach so und muss massivst getweaked werden oder ist das Headset schlichtweg im Eimer? Gibts bessere Empfehlungen? Mag den Sound gerne knackig, mit gutem Anschlag beim Bass aber nicht zu dumpf.
Würde mich über Tipps und/oder auch Empfehlungen freuen.
Wünsche allen hier schon einmal einen guten Rutsch! :)

welche soundkarte nutzt du?
oder nur onboardsound?!
hast du im soundmenue mal den equalizer befragt?
selbst mit onboardsound sollte man aus dem kh guten sound bekommen.

Hallo,

nutze die klassische Onboard Geschichte. Realtek HD Audio Irgendwas. Selbst mit den Equalizern war da nichts zu machen. Habe das Headset auch an meine (ziemliche gute) Stereoanlage angeschlossen und das gleiche Ergebnis bekommen. Selbiges bei meinem IPhone. Selbst der stinknormale Inearkopfhörer gibt besseren Sound aus.

Die Sennheiser Headsets sind auf Gamer ausgerichtet und spiegeln leider NICHT die Qualität und das Sounding der Sennheiser-Kopfhörer wieder.
Vergleiche das mal mit nem "günstigen" HD598 im Laden und du wirst staunen welche Welten da dazwischen liegen, obwohl der Preis nu nicht so weit weg ist.

Ich kann dir aber nicht sagen ob sie kaputt sind oder nicht, blechern sollte das auf jeden Fall nicht klingen. Sie sind dumpfer als gute Kopfhörer, aber das ist immer noch Sennheiser - bei den Headsets ist das noch die obere Schicht.

Kommt drauf an, wenn das Headset wirklich zu 100% auf reines Gaming und Ortung ausgelegt ist, wird es sich für Musik nicht gut anhören. Da wird selbst ein Superlux HD681 bessere Ergebnisse abliefern.
Der einzige Kompromiss bei Ortung und Musik sind neutrale Kopfhörer. Damit ist Ortung noch gut möglich und Musik kann man damit auch noch zufriedenstellend hören (viele mögen aber Musik mit neutralen Kopfhörern überhaupt nicht).
Ob aber jetzt die Sennheiser defekt sind, kann ich dir net sagen, weil ich sie net selbst gehört hab. Da sie aber bei verschiedenen Quellen nicht zufriedenstellend klingen, würde ich sie umtauschen z.B. zu den Kingston Hyper X Cloud

Moinsen, das Headset ist zur reinen Zockerei gedacht. Für Musik habe ich meine Stereoanlage. Die bummst ordentlich. Habe das Sennheiser nun zurückgeschickt und es gegen das BeyerDynamics DT 770 Pro getauscht. Mal sehen ob das bessere Ergebnisse liefert. Was mir aktuell jedoch aufällt, habe mir auch den FiiO E10K zugelegt. der hat nochmal ordentlich was raus. Seltsamerweise, und das kann natürlich subjektiv sein, habe ich den Eindruck das teilweise Sounds fehlen. Etwa bei Battlefront. Andere Spiele hatte ich bisher noch nicht allzu intensiv in Testung. Hat da jemand ne Anregung?
Besten Dank!

Zurück