Soundblaster Xfi, oder Soundblaster Z

giga871

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag liebe Community,

Ich möchte gerne wissen, welche Soundkarte besser ist.

Die Soundblaster X-Fi Titanium, oder die Soundblaster Z.

Ich bin echt am überlegen, welche Ich nehmen soll, bzw. welche besser ist für mein Soundsystem.
(habe beide Karten "auf Lager")

mein Lautsprechersystem:

Logitech Z906, und das ganze soll digital angeschlossen werden.

Danke für eure Meinungen!

mit freundlichen Grüßen, giga871

Für was?
Stereo-Musik? Spiele?

Es macht für Spiele keinen Sinn das System digital anzuschließen, weil du dann keinen 5.1 Sound hast. Außer die Soundkarte kann Dolby Digital Live oder sowas, was aber sinnlos ist, wenn man es auch einfach analog anschließen kann. Wenn du drauf bestehst, dann kann das anscheinend nur die Z und nicht die XFi.

Also einfach analog anschließen, dann könntest du beide Soundkarten nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für was?
überwiegend für Musik, und einwenig Spielen

ist Digital nicht besser als Analog?
und Onboard habe Ich nur Analog

klärt mich mal bitte auf

Lautsprecher brauchen das Signal analog.
Wenn du es digital ausgibst, dann muss ein Dekoder es erst vorher umwandeln.
Die Logitech Lautsprecher haben einen Dolby Digital Decoder eingebaut, DTS wahrscheinlich auch.
Nur wenn du ein Dolby Digital oder DTS Signal hast, hast du richtigen 5.1 Sound, mit was anderem kann der Logitech Dekoder nicht umgehen. (zumindest nicht bei 5.1, bei Stereo schon)

Der Sound von PC Spielen wird von CPU/Soundkarte live berechnet und ist nicht in Dolby Digital. Der PC ist dabei der Dekoder und gibt das Signal dekodiert analog aus.

Solang du keine Soundkarte hast, die Dolby digital live unterstützt, also das Signal live in ein Dolby Digital Signal umwandelt (was dann dein Logitech Dekoder wieder umrechnen kann), hast du keinen 5.1 Sound, wenn du es digital und unbearbeitet ausgibst.
Das Dolby Digital Live ist aber eher ne Not- oder Alternativlösung, wenn man keine Lautsprecherreceiver mit analogem Eingang hat.

Also solltest du deine Lautsprecher analog anschließen, dann hast du nicht das sinnlose hin und her Dekodieren, was evtl. einen Lag verursachen könnte, sondern du nutzt deine teure Soundkarte als Dekoder.
Kaufen würde ich die Z, weil die neuer ist. Die gibs aber auch in einer günstigeren Version ohne Mikrofon und ohne Plastikverkleidung.

edit: Ericius meint, dass (wenn dein Mainboard unterstützt hätte) du auch direkt den onboard Sound nehmen könntest, bei digitaler Ausgabe.
Digitale Ausgabe bedeutet unbearbeitet wird es durchgeschliffen. Da wird nichts dran verändert.
Wenn du dir eine teure Soundkarte kaufst und das Signal eh nur unbearbeitet durchschleifen lässt, hättest du dir den Kauf auch gleich sparen können. (Außer du benötigst unbedingt Dolby Digital Live, weil sowas wohl die wenigsten Mainboards können, wenn dein Soundsystem keinen analogen Eingang hätte).

Also mein Fazit, sollte das etwas verwirrend gewesen sein:
Soundblaster Z kaufen und das Logitech mit den 3 analogen Klinkenstecker anschließen. Beim Logitech-System dann 6-channel-direct oder wie es da heißt einstellen. Dann hast du alles richtig.

Signal digital im PC-> teure PC Soundkarte dekodiert -> analoges Signal an Logitech -> Logitech lässt analoges Signal direkt zu den Lautsprechern durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück