Soundanlage fürs Zimmer ~ 300€

GaminGSkillZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundanlage fürs Zimmer ~ 300€

Ich suche momentan ein Soundanlage fürs ca. 15qm große Schalfzimmer, und denke an einen Budget von 300€

Bisher habe ich diese gefunden:
KRK RP5 RoKit G3 Bundle
Audioengine A5+B Aktivlautsprecher (150 Watt): Amazon.de: Audio & HiFi
Mackie CR4

Sind die Mackie CR4 viel schwächer als die beiden anderen?, die haben´s mir vom Aussehen angetan.
Also ich suche eher basslastigere Lautsprecher, da ich die Musikrichtung Rap(mit basslastige Beats à la Snak The Ripper oder Tyga), dubstep, Trap etc. bevorzuge.

Preislich würde ich aber am liebsten nicht über 300€ gehen.
Falls dies hilft:
Soundkarte: Asus Xonar DX
Kopfhörer: Philips Fidelio X1, liebe diese Kopfhörer, liebäugle aber mit den V-Moda M100.

AW: Soundanlage fürs Zimmer ~ 300€

Was meinst du mit schwächer?
Laut Angabe können die Mackies lediglich bis 70 Herz runter. Das ist meiner Meinung nach selbst für diese niedrige Preisklasse "schwach". Ohne Subwoofer würde ich die nicht nehmen, außer du hörst nichts, wo Tiefbass dabei ist.
Da du aber Dubstep hörst, sollten die nicht deine Wahl sein.

Audioengine dürften besser sein, kommen auch tiefer (50 herz). Dürften aber glaube etwas ausgewogener abgestimmt sein.

Die KRK RP5 kommen bis 45 Herz runter, was schon ein wenig besser ist. Hauptsächlich aber, sind sie etwas bassbetonter abgestimmt, was dir vermutlich eher zusagen sollte.

Daher mein Vorschlag: KRK ROkit RP5 G3. Sofern du nicht mehreres probehören kannst.

Danke schonmal, dann werden es warscheinlich die Krk, hat jemand noch alternativen anzubieten?

Nein, der Subwoofer passt nicht (er hat nämlich keinen Line Out daher lässt sich das nicht vernünftig verkabeln, wenn überhaupt).
Ein Subwoofer halte ich für 15 m² auch für völlig unnötig. 2 gute Boxen schaffen es da problemlos den Raum mit bass zu versorgen. Und ich kann mir kaum vorstellen, wie dir bei den KRK z.B. noch ein Subwoofer fehlen würde :P
Notfalls 2-3 dezibel den Bass anheben im Xonar treiber, und es würde evtl schon langsam zu viel bass werden.

Hast du denn schon etrwas Probegehört?

Kabel liste ich mal alle 3 typen auf:
Cinch: Pro Snake Tpy 2030 KRR
6,3mm Klinke: pro snake TPY 2030 KPP
XLR: Pro Snake Tpy 2030 KMM
Alle 3 Kabel haben auf einer Seite eine 3,5mm Mini-Klinke, genau das was du für die Xonar DX brauchst.

Bei den KRK Rokit RP5 würde alles gehen. Dabei wäre RCA (Cinch) unbalanced, die anderne beiden Balanced.
Welches Kabel du nimmst ist im Prinzip wurst.

Die Mackie CR4 haben kein XLR anschluss, da muss es entweder Cinch sein, oder Klinke.

Hey,

also die KRK sind recht gut. Nen vernünftigen Bass hat man (für meinen Geschmack) mit 5 Zöllern jedoch nicht.
Ich wollte mir die KRK auch mal kaufen, jedoch haben sie beim Probehören gegen die Yamaha HS5 "verloren". Ich fand die Höhen und Mitten bei den Yamaha noch einen Tick besser. Ich hab mir aber noch nen Bass dazugekauft. Ohne den Sub hätte ich wohl die KRK gekauft, da der Bass bei denen etwas besser als bei den Yamaha ist.

Am besten ist immer wenn man es selbst ausprobiert und verschiedene Modelle direkt miteinander vergleicht.
Aber wie gesagt machst du mit den KRK garaniert nichts falsch, aber kannst dir ja mal noch die Yamaha anschauen ;)

Grüße!

Danke erstmal für die Antworten, dann kaufe ich mal ohne Subwoofer.
Ich habe gehört XLR Kabeln sollen besser sein, stimmt das?
Also ich würde mich entweder für die KRK Rokit 5, Yamaha HS5 oder Audioengine A5+ entscheiden, was sind Vor- und Nachteile?
Probehören geht schlecht, da ich nur per Amazon bestellen könnte und das dann eine zu hohe Summe wäre.
Ich habe auch gehört das Leute Probleme mit dem KRK haben, da diese ständig ausgehen.

Edit: Ich habe auch die JBL LSR305 auf Youtube entdeckt und bei Vergleich, wird dieser angepriesen, den rest zu schlagen.

Also meine Schmerzensgrenze sind 350€ mit Kabeln etc.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Thomann kann man soweit ich weiß auch über Amazon bezahlen ;)

Ob XLR besser sein soll kA. Beim Sound solltest du kein Unterschied hören.

Vor- und Nachteile kann dir keiner sagen, da müsstest du Probehören.
Die Audioengine sind ne solide wahl, dürften auch recht ausgewogen sein, und für ihre Größe auch nen soliden bass.
Die KRK kommen minimal tiefer, und haben etwas kräftigere bässe (kann hier aber sein, dass die ein ticken schwammiger sind als bei den Audioengine. Denke aber, das kann man vernachlässigen)
Die yamaha kenn ich nich, könnten aber auch solide sein (hab noch nix schlechtes gehört). Laut datenblatt kommen sie nicht ganz so tief.

Die KRK kommen am tiefsten runter, dann die Audioengine, dicht gefolgt von den Yamaha. Für genaueres müsste man aber die exakten Messungen kennen. Kommt hier nur darauf an, wie es für dich klingt ,und welches DIR besser gefällt.

Und ja, sowas bestellt man NUR bei Thomann, amazon kannst du hier komplett vergessen. Bei Thomann kannst du aber auch übers Amazon konto zahlen, und 30 Tage lang testen.

Wo hast du denn gehört, dass die KRK ständig ausgehen? Sollte da irgendwas defekt sein, hast du ja die 30 Tage rückgabezeit, sowie 3 Jahre garantie (die bei Amazon komplett wegfallen würde).

Die JBL könnten auch gut sein. wie gesagt, welches besser ist, kann man so nicht sagen. Ich denke mal, die sind alle etwa gleich gut. Was besser gefällt ist reine Geschmacksache.
Aber aufpassen, die JBL haben die bassreflexöffnung hinten, daher brauchen sie etwas Abstand zur wand.
Die Audioengine 5+ ebenfalls.
Näher an der Wand könnte hier das bassfundament auch steigern, je nach Wandnähe. Allerdings kann der bass dabei auch schnell dröhniger werden.

Falls du mehrere bestellen kannst, würde ich die KRK mal ausprobieren, und die JBL oder Audioengine (damit du ein modell mit Bassreflex vorne, und einmal hinten hast, und so verschiedene Aufstellungen ausprobieren kannst.
(Wobei, bei dem Preis von knapp 400€ für die Audioengine, wären die KRK Rokit RP6 G3 vll eher die preisliche konkurrenz, die würde auch eine schippe stärkeren bass erzeugen können, als die kleineren RP5. Groß wäre der unterschied jedoch nicht)

Ob XLR besser sein soll kA. Beim Sound solltest du kein Unterschied hören.

Vor- und Nachteile kann dir keiner sagen, da müsstest du Probehören.
Die Audioengine sind ne solide wahl, dürften auch recht ausgewogen sein, und für ihre Größe auch nen soliden bass.
Die KRK kommen minimal tiefer, und haben etwas kräftigere bässe (kann hier aber sein, dass die ein ticken schwammiger sind als bei den Audioengine. Denke aber, das kann man vernachlässigen)
Die yamaha kenn ich nich, könnten aber auch solide sein (hab noch nix schlechtes gehört). Laut datenblatt kommen sie nicht ganz so tief.

Die KRK kommen am tiefsten runter, dann die Audioengine, dicht gefolgt von den Yamaha. Für genaueres müsste man aber die exakten Messungen kennen. Kommt hier nur darauf an, wie es für dich klingt ,und welches DIR besser gefällt.

Und ja, sowas bestellt man NUR bei Thomann, amazon kannst du hier komplett vergessen. Bei Thomann kannst du aber auch übers Amazon konto zahlen, und 30 Tage lang testen.

Wo hast du denn gehört, dass die KRK ständig ausgehen? Sollte da irgendwas defekt sein, hast du ja die 30 Tage rückgabezeit, sowie 3 Jahre garantie (die bei Amazon komplett wegfallen würde).

Die JBL könnten auch gut sein. wie gesagt, welches besser ist, kann man so nicht sagen. Ich denke mal, die sind alle etwa gleich gut. Was besser gefällt ist reine Geschmacksache.
Aber aufpassen, die JBL haben die bassreflexöffnung hinten, daher brauchen sie etwas Abstand zur wand.
Die Audioengine 5+ ebenfalls.
Näher an der Wand könnte hier das bassfundament auch steigern, je nach Wandnähe. Allerdings kann der bass dabei auch schnell dröhniger werden.

Falls du mehrere bestellen kannst, würde ich die KRK mal ausprobieren, und die JBL oder Audioengine (damit du ein modell mit Bassreflex vorne, und einmal hinten hast, und so verschiedene Aufstellungen ausprobieren kannst.
(Wobei, bei dem Preis von knapp 400€ für die Audioengine, wären die KRK Rokit RP6 G3 vll eher die preisliche konkurrenz, die würde auch eine schippe stärkeren bass erzeugen können, als die kleineren RP5. Groß wäre der unterschied jedoch nicht)

Danke auf so eine Antwort habe ich gewartet!
Ich glaube es werden die KRK, da ich hinter den Lautsprecher nicht viel Platz habe und sie daher an der Wand "haften" (2-3 cm entfernt)
Die Audioengine habe ich in Betracht gezogen da sie momentan für 310€auf Amazon zu haben sind. Probehören wird schwierig, aber ich bestelle mal die KRK und wenn ich mit denen zufrieden bin, dann behalte ich sie auch.

Zurück