Sound Einstellungen nach Creators Update hinüber

Lucifer2607

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sound Einstellungen nach Creators Update hinüber

Hallöchen, hier mal ein sehr spezielles Problem.

Stand vor dem Creators Update:
Ich habe meinen Fernseher über HDMI an den PC angeschlossen. Dieser war bei den Audiogeräten als Standardgerät ausgewählt. Meine regulären PC-Lautsprecher waren nur aktiviert.
Nun war es so, dass wenn der Fernseher ausgeschaltet war, der PC automatisch den Ton über die PC-Lautsprecher ausgegeben wurde. Wenn der Fernseher eingeschaltet wurde, wechselte der PC automatisch die Audiowiedergabe auf den Fernseher.

Nach dem Creators Update funktioniert dies nun nicht mehr. Die Einstellungen sind die selben, nun wird jedoch anscheinend immer der Ton über den Fernseher ausgegeben, auch wenn dieser ausgeschaltet ist. Ich muss nun jedesmal manuell auswählen welches das Standardgerät sein soll.

Ich hab schon mehrere Einstellungen probiert und nichts hat funktioniert.
Anbei noch ein Foto wie die Einstellungen ursprünglich waren.

Anhänge

• Audio.JPG
    Audio.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 95
AW: Sound Einstellungen nach Creators Update hinüber

Hast du den neuesten Nvidia-Treiber drauf?

Ansonsten kann man ggf. darauf schließen, dass das Problem das neue Creators Update ist. Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Virtual Surround bei meinem Realtek HD Chipsatz seit diesem Update. Realtek weiß das wohl bereits und man arbeitet an einer Lösung.
Meine Vermutung ist, dass dein Problem auch dadurch verursacht wird:

Hier ein paar Links dazu:

How To Fix Windows 10 Creators Update Audio Problems
Creators Update DTS / Dolby Digital Live Problem - Microsoft Community

Daher habe einfach ein wenig Geduld und schaue ab und zu auf die Realtek Seite, ob es einen neuen Treiber gibt.

AW: Sound Einstellungen nach Creators Update hinüber

Dankeschön, mal schauen ob das was hilft, ansonsten warte ich auf einfach auf neue Treiber.

Zurück