Sony Xperia Tablet Z - Theoretische Frage

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Hey Comm,

also es geht um eine Theoretische Frage.

Hab schon beim Sonymobile Support nachgefragt welche mir antwortete dass das technisch eher nicht möglich ist und heut im MediaMarkt hat mir der eine Angestellte gesagt das es mit Adapterkabel ohne Probbleme möglich ist.

Wenn ich jetzt von einer DSLR die SDHC-Karte, auf der Photos sind, in den Cardreader des Sony Tablet's stecke kann ich die Photos dann auf dem Tablet anschauen aber wenn ich die Photos dann auf eine externe HDD (diese hier Sony HD-EG5S silber 500GB, USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) speichern möchte sagte mir der von Sonycare am Telefon dass das über den microUSB 2.0 Anschluss am Tablet nicht geht weil das Tablet nich genug Stom über nur den microUSB liefern kann.

Ist das jetzt möglich oder geht das doch nich?

Ich würde sagen, wenn Sony Nein sagt, wird das schon stimmen.
So wie es sich anhört handelt es sich um USB OTG (on the go) für die Platte, afaik war das beim Nexus 4 auch ein Problem, da wir gesagt der Strom fehlt.
Ein etwas umständliche Lösung war glaube ich, dass man die Platte über ein Y-Kabel anschließt und so, gleichzeitig noch extern Strom bekommt ;)

Das wäre zwar eine Alternative, mit dem Y-Kabel nur aber bei Laptops benutzbar da aber ein Tablet wie das Xperia Z nur einen einzigen USB Anschluss besitzt und dann noch microUSB ist das keine Lösung :/

Könnte mir für die Fototouren dann zwar auch einfach noch ein Laptop kaufen aber 495 im verlgleich zu 2,4kg+/- ist schon ein deutlicher Unterschied wenn man die Fotoausrüstung + Tablet oder Laptop einen halben Tag lang rum schleppt und das die ganze Zeit über der Schulter...

Die einzige Lösung die mir bis jetzt eingefallen ist ist dann noch eine 2. SD Karte kaufen, nur größer, und die dann als halbwegs Massenspeicher missbrauchen indem man dann die Fotos erst in den Flaschspeicher vom Tablet schiebt und von da aus auf die 2. (größere) SD Karte. aber das is auf dauer nicht grad kon.fortabel.

So wie es aussieht gibt es auch keine "externen" SSDs... über USB oder so... ka.

PS:
Aber da die Hotline Mittarbeiter von Sonycare auch nur Menschen sind kann sich auch Sony mal irren, oder? ^^

Hy,
mit der 2ten SD Karte wirst du nicht gluecklich werden.
Ich war froh, als ich die SD Karte im Tablet hatte, und hab nicht großartig Lust die da rauszufrickeln.

Vielleicht mit einem USB Adapter oder so?
Mit USB Sticks hab ich das ausprobiert, das funktioniert ohne Probleme. Einen USB - B auf Micro USB Adapter und da dran den Stick.
Kann allerdings nur FAT32 lesen. NTFS Formate haben ueberhaupt nicht funktioniert.

"Tag" ^^

Hab im Net ein bisschen umgesucht, laut einigen Forenaussagen brauch man entweder einen microUSB Anschluss der auch Hosten kann oder microUSB mit OTG nur ob das wirklich funktioniert... darüber hab ich kaum Aussagen gefunden, bei einigen geht bei anderen wieder nich :/

Eine Möglichkeit wäre noch, mit einem Y-Kabel (USB) und die beiden Enden dann jeweils ans Tablet und ans Smartphone nur der Nachteil daran ist dann wieder das ich 2 Akkus belaste und die Akkus von Phones sind ja nicht grad soooo groß.

Könnte man nicht eine externe usb Festplatte nehmen diese ausbauen und eine ssd einbauen? Sofern der Strom für die SSD reicht.
Wenn der Formfaktor gleich ist müsste das denk ich eigentlich doch gehen.

Mit USB Sticks hab ich das ausprobiert, das funktioniert ohne Probleme. Einen USB - B auf Micro USB Adapter und da dran den Stick.
Kann allerdings nur FAT32 lesen. NTFS Formate haben ueberhaupt nicht funktioniert.
Ein ganz normaler USB Stick könnte man zwar auch nehmen nur die Kosten für einen grad mal 128GB Stick mit Qualität und Schnelligkeit fangen erst bei 100€ und 256er fangen erst bei ca.200€, vom Preis für 512GB Sticks fang ich gar nich erst an! xD Die externe Sony HDD zb. bekommt man schon für 65€ und 500GB gegen 128GB ist schon ein rießiger Unterschied! Selbst 256GB sind grad mal ca. die hälfte der HDD.

Was mir aber heute auf Geizhals aufgefallen ist, externe HDDs in 1,8 Zoll gibt es anscheinend auch nich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück