Sony TV mit 1000Hz (100 unkomprimiert) - was ist das?

two_apples_

Schraubenverwechsler(in)
Hello zusammen,

ich will herausfinden was Sony damit meint wenn sie auf der einen Seite sagen:

"Unterstützung des Videosignals: 4.096 x 2.160p (24, 50, 60 Hz), 3.840 x 2.160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz), 1.080p (30, 50, 60 Hz)"

Und zwei Zeilen weiter heisst es:

Bewegungsoptimierung (Natives Hz) Motionflow™ XR 1000Hz (unkomprimiert 100Hz), Automatikmodus

Ich kenne den zusammenhang zwischen Hz und fps und auch "nativ" und das der ganze Motionflow Nonsens nur dafür sorgt das z.B. 60Hz wie 100 aussehen und dann damit geworben werden kann...

Was mich allerdings jetzt doch verwirrt ist das NATIVE und UNKOMPRIMIERT ?! Was soll mir das in genau diesem Zusammenhang sagen? Nach den Spezifikationen bekomme ich nicht mehr als maximal 4K 60Hz. Das gleiche gilt für 1080p.

Bedeutet es jetzt, dass der TV (Sony KD-85XG8596) ein 100Hz Panel verbaut hat aber mir nur max 60Hz ausgibt? Ist "unkomprimiert" nur von denen in den Raum geworfen um zu sagen dass deren 1000Hz (als ob...) sich anfühlen wie 100Hz?
Und was kann man erwarten wenn man ein 100Hz Signal einspeist? (wahrscheinlich gor nix:ugly:)

Sorry wenn das Thema hier etwas falsch ist, aber ich dachte mir, bei dem ganzen Hokus Pokus der so in der TV/Monitor Welt umherschwirrt bin ich hier am besten aufgehoben ;)

Gruß

Das ganze mit 100/1000 Hz hat NICHTS mit dem Eingespeisten Signal zu tun sondern mit der vorgeblichen Internen Verarbeitung des ganzen.
Da wird so zusagen aus dem 60FPS Eingangssignal durch Berechnung von Zwischenbildern ein 100FPS (bei meinem 120FPS, ebenfalls Sony) bzw je nach Auflösung und Einstellungen 1000FPS generiert und diese dann wieder auf die eigendliche Rate des Panels (die kleinere Zahl) "Reduziert" worurch das Bild insgesamt glatter und flüssiger werden/sein soll .Zumindest gibt es die Beschreibung des ganzen so her.

Kann mir nicht vorstellen das des bei nem 100hz Panel so toll ist außer bei 24Hz Eingangsmaterial (was es praktisch nicht mehr gibt) und das man ohne ein direktes Vergleichsbild ohne den Firlefanz überhaupt einen echten Unterschied erkennen kann .... dürfte im großen und ganzen reines Marketing sein .

Zurück