Sony Reader: Lesegerät für E-Books kommt am 11.März

AW: Sony Reader: Lesegerät für E-Books kommt am 11.März

ich hatte leider noch nicht dsa Vergnügen auf ein e-ink Display schauen zu können, aber ich stelle mir das SEHR angenehm vor. VORALLEM wegen fehlender Hintergrundbeleuchtung. Wer list denn bitte im Dunkeln? ÖPNV Verkehrsmittel sind eh immer beleuchtet und sontige Räumlichkeiten wo ich auf die Idee kommen könnte zu lesen ebenfalls. OK, Mitternachts bei Neumond auf dem Friedhof einen Thriller lesen geht nicht - aber das ist mit Kerze eh stylischer ;)

Ich sehe in E-books ein sehr gutes Produkt. Außerdem sind Farbdisplay in der Entwicklung, und nun darf sich jeder mal ausmalen, wie das in Kombination mit einem Internetzugang (und einem Flash-blocker-Tool zwecks Verhinderung des ständig neuen Bildaufbaus) wirken dürfte!

In Punkt Gewicht, Größe und Akkulaufzeit kann kein Netbook mithalten. (auch wenn der neue EEE-pc 1000HE bis zu 9,5h halten soll)

<== Bücherwurm!

Ganz ehrlich, richtige Bücher wird das für mich persönlich nie ersetzen. NIEMALS!

sagt mal hab ich in dem artikel richtig gelesen: " optionales zubehör ein ladegerät."
is da keins bei?!??!? oder bin ihc nur zu doof?

sagt mal hab ich in dem artikel richtig gelesen: " optionales zubehör ein ladegerät."

ich nehme an, das teil wird per usb an den pc angeschlossen. so kann es auch geladen werden. wer es unabhängig vom pc aufladen will kann noch ein ladegerät dazukaufen. so ists ja auch bei iPods. finde ich aber ziemlich geizig...

vielleicht ist kein spezieller Akku drinnen sondern z.B. zwei AAA-Zellen. :)
Oder vielleicht ist schon ein Ladegerät dabei und man kann eines günstig nachkaufen, was ja auch nicht schlecht ist.

Echte Bücher sind eh viel besser... da hat man wenigstens was, was man ins Regal stellen kann und nicht nur "virtuelles" zeug...

jo, Papier hat etwas. :)
Selbst wenn ein E-Book Lesegerät noch so gut ist, an das Feeling des Umblätterns und Durchblätterns von nem echten Buch kommt es nie ran.

Die Leute haben auch gesagt das SMS sich nicht durchsetzten werden. da diese zu unpersönlich sind.
Heute werden über 3 Millionen pro Tag versendet.

Meine Meinung:

Genau das ist der richtige Weg in Richtung Zukunft ( und obwohl ich kein Öko Freak bin ) ist es gut für die Umwelt...

Weniger Papier, High Glossy Cover etc. :daumen:

Wow, aber wo bekommt man denn E-Books her? Wenn es dort ein großes Angebot gibt, steht das Gerät steht schon mal ganz oben auf meiner Wunschliste. Kann es auch Farbe darstellen?

EDIT: Ok, keine Farbe. Bücher gibt's bei Thalia. Hm, schade, dass es keine Farbe darstellen kann. Zudem gibt es in den USA schon das Nachfolgemodell mit Touchscreen und Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:

Hab schon seit etwas mehr als nem Jahr den iliad von iRex, und das Ding ist der Hammer. Hab sämtlich eBooks, árbeitsrelevante dokumente etc drauf, und habe ewige akku Laufdauer. E-ink muss man selbst gesehen haben um es zu bewerten, ist wirklich manchmal fast besser als ein Taschenbuch.
Und als die Menschen von Pergamentrollen gelesen haben, konnten die sich bestimmt auch nicht vorstellen, dass man bald aus nem Buch lesen würde.

Hab schon seit etwas mehr als nem Jahr den iliad von iRex, und das Ding ist der Hammer. Hab sämtlich eBooks, árbeitsrelevante dokumente etc drauf, und habe ewige akku Laufdauer. E-ink muss man selbst gesehen haben um es zu bewerten, ist wirklich manchmal fast besser als ein Taschenbuch.
Und als die Menschen von Pergamentrollen gelesen haben, konnten die sich bestimmt auch nicht vorstellen, dass man bald aus nem Buch lesen würde.

Es gab eine Zeit, da waren Bücher aus Pergament, du meinst wahrscheinlich Papyrus :)

Es gab eine Zeit, da waren Bücher aus Pergament, du meinst wahrscheinlich Papyrus :)

Das weiß ich schon. Im europäischen Raum wurden aber mehr Pergament- als Papyrusrollen benutzt. Ist ja auch egal, der Sinn der Analogie war wohl klar. ;)

EDIT: Ok, keine Farbe. Bücher gibt's bei Thalia. Hm, schade, dass es keine Farbe darstellen kann. Zudem gibt es in den USA schon das Nachfolgemodell mit Touchscreen und Beleuchtung.

Doch es kann Farbe darstellen, allerdings nur Graumischungen. Ist so als würde man über eine rote Fläche mit einem Bleistift rüber gegangen sein. Und das mit der Beleuchtung finde ich wiederum Quatsch. Schließlich will man der Beschaffenheit eines normalen Buches näher kommen. Wenn ich ein paar Buchen in etwas Leuchtendes gucken muss, ermüden meine Augen doch relativ schnell, u.a. deswegen mag kaum einer so was man PC/Note-/Netbook lesen. Und das gewohnte Nachtlampen-Felling ist auch weg. ;) Etwas anderes ist es natürlich, wenn man es ausstellen kann.

was auch interessant wäre: wie entwickeln sich die Preise? Hoffentlich nicht in die Richtung von Download-Games, die trotz
a) weniger Aufwand (Verpackung, Logistik - dafür aber server) für den Publischer
b) weniger Mehrwert (kein gedrucktes Handbuch, etc.) für den Nutzer
c) weniger Rechten für den Nutzer

das selbe oder sogar mehr kosten, als die DVD Version (und vorallem als eine importierte UK DVD)

Zurück