Sony PS VR2: Preissenkungen nötig, um "komplettes Desaster" zu verhindern [Gerücht]

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Laut Analysten sind Preissenkungen nötig, weil sich die Playstation VR2 zu schlecht verkauft. Die Verkaufszahlen für das VR-Headset für die Playstation 5 sollen weiter hinter den Erwartungen liegen.

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Vielleicht haben die Leute auch mittlerweile einfach die Nase voll davon hohe 3-stellige Beträge für VR-Headsets auszugeben, für die kaum gute Software erscheint und die 3 Jahre später wieder veraltet sind und dann nicht mehr unterstützt werden.

Ich denke VR braucht endlich einen einheitlichen Standard, sodass zumindest sicher gestellt ist, dass jedes VR Game auf jedem Headset spielbar ist und auch ältere Modelle noch mit neuer Software nutzbar ist. Der eh schon kleine Markt wird durch die unterschiedlichen Modelle nur unnötig weiter segmentiert.
 
Hab das Teil seit Release und bis jetzt vielleicht 4 Stunden damit gespielt. Ist schon nicht schlecht, aber ich spiele fast nur mit der Valve Index (Tragekomfort, Controller, Akkulaufzeit, Spiele-Auswahl, einfach alles ist besser). Schade um das Geld :ka:
 
Vielleicht haben die Leute auch mittlerweile einfach die Nase voll davon hohe 3-stellige Beträge für VR-Headsets auszugeben, für die kaum gute Software erscheint und die 3 Jahre später wieder veraltet sind und dann nicht mehr unterstützt werden.

Ich denke VR braucht endlich einen einheitlichen Standard, sodass zumindest sicher gestellt ist, dass jedes VR Game auf jedem Headset spielbar ist und auch ältere Modelle noch mit neuer Software nutzbar ist. Der eh schon kleine Markt wird durch die unterschiedlichen Modelle nur unnötig weiter segmentiert.
So ist es glaube ich gar nicht. Ich finde es gibt viele Spiele und meine Reverb G2 wird auch gut genug unterstützt. Ich bereue den Kauf kein Stück.
 
Die sollten die auch PC kompatibel machen dann findet es mehr abnehmer.

Technisch ist die ja richtig gut...
Das war auch der Grund warum ich keine PCVR2 gekauft habe, sie läuft nur auf der PS5 und das Angebot an VR Spiele für die PS4 war schon mässig bis schlecht. Es nervt auch das sie immer wieder "Horizon Call of the Mountain" anstellen, da es in meinen Augen mit 6 bis 7 Stunden Spielzeit schon sehr kurz ist und auch wenig wieder spielwert hat.
Daher habe ich mir tatsächlich eine Pico4 geholt und die funktioniert auch super per Wlan mit Steamvr. Bei Alyx macht sie auch viel mehr spaß als mit der Index, weil man quasi auch im Garten Spielen kann und ohne den ganzen Pc mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte niemanden wundern, der VR Hype ist schon lange wieder vorbei.
Der Markt der Leute, die sich VR kaufen, wird wohl nahezu überhaupt nicht mehr wachsen, eher upgraden die Leute, die schon ein älteres Headset halten.
Oder das Ding auch im Handel verkaufen und nicht ausschließlich über den eigenen Store. Ich behaupte, ein großer Teil der Casualgamer weiß nichtmal, dass es eine PSVR2 für die PS5 gibt.

Nur über den eigenen Laden zu verkaufen ist natürlich bescheuert, aber ich denke, dass kaum ein Gelegenheitsspieler auch nur ansatzweise Interesse daran hat das Geld in ein VR Headset zu investieren.
Höchstens wenn es von Google oder Apple kommt.
 
Vielleicht haben die Leute auch mittlerweile einfach die Nase voll davon hohe 3-stellige Beträge für VR-Headsets auszugeben, für die kaum gute Software erscheint und die 3 Jahre später wieder veraltet sind und dann nicht mehr unterstützt werden.

Ich denke VR braucht endlich einen einheitlichen Standard, sodass zumindest sicher gestellt ist, dass jedes VR Game auf jedem Headset spielbar ist und auch ältere Modelle noch mit neuer Software nutzbar ist. Der eh schon kleine Markt wird durch die unterschiedlichen Modelle nur unnötig weiter segmentiert.

Das Problem ist seit bald 30 Jahren das gleiche: die Teile sind super interessant und machen auch Spaß, nur nach einigen (dutzend) Stunden ist die Luft meist raus. Dann wird das Ding zum teuren Staubfänger.

Damit es zu einem nachhaltigem Durchbruch kommt, muß ersteinmal etwas her, mit dem die Leute im Jahr hunderte Stunden verbringen wollen.

VR Pornographie kommt dem am nächsten und Zuckerberg gibt sich mit dem Metaversum echt sehr viel Mühe. Bis das etwas wird, bleibt das etwas für Pornokonsumenten und Leute, die einen weiteren Staubfänger brauchen.
 
Ich finde es muss innerhalb der VR World einfach was her , was einem erklärt warum man die Brille braucht. Ein Spiel das ich aus der Ego Sicht Zocke und endscheide was abgeht sowas wie HalF Life wo du mit allem möglichen dingen dich ausprobieren kannst . Es gibt kein Zug Pferd kein HL Alyx es gibt nichts , wofür du die brille dringend brauchst. Daran sollte man mal arbeiten . Und der Preis und das Exklusive kaufen macht sein übriges dazu , also wündert mich nicht
 
Wir überlegen auch schon seit Ankündigung, uns eine zuzulegen. Haben es aber bisher - vermutlich zum Glück - noch nicht getan. GT7 und Tetris Effect machen auch weiterhin ohne VR noch viel Spaß.

Eine spürbare Preissenkung (mind. 50 eher 100€), Abwärtskompatibilität und evtl. sogar eine Öffnung für PCVR (muss ja kein First Class Support sein) und das Ding wäre sofort gekauft. Und hört bitte auf mit dem Märchen von "technisch unmöglich", die Zielgruppe ist mehrheitlich eher technikaffin und lässt sich ungern veralbern.
 
andere Meinung:

unsubventionierter Preis und für PC freigeben, entweder eigener Store oder voll auf SteamVR setzen

[X] Open Source
Ohne DRM können sie den Preis von mir aus sogar hochsetzen, mit SteamVR zumindest halten. Aber PS5...
Ne, überzeugt mich nicht.

Vielleicht haben die Leute auch mittlerweile einfach die Nase voll davon hohe 3-stellige Beträge für VR-Headsets auszugeben, für die kaum gute Software erscheint und die 3 Jahre später wieder veraltet sind und dann nicht mehr unterstützt werden.

Ich denke VR braucht endlich einen einheitlichen Standard, sodass zumindest sicher gestellt ist, dass jedes VR Game auf jedem Headset spielbar ist und auch ältere Modelle noch mit neuer Software nutzbar ist. Der eh schon kleine Markt wird durch die unterschiedlichen Modelle nur unnötig weiter segmentiert.

Bislang wurde lediglich für eine VR-Brille ein Support-Ende angekündigt und für keine einzige umgesetzt. "Veralten" ist auch relativ. Sind FHD-Monitore "veraltet" und wurden deswegen nach drei Jahren als Staubfänger in die Ecke gestellt? Nö. Wem die Qualität eine Gen1-Headsets reicht, der kann damit auch heute noch spielen. Neukaufen muss nur, wer was besseres will, aber der hat ja dann offensichtlich auch Interesse.

Was man aber konkret für die PSVR gelten lassen kann, ist mangelnder Spiele-Nachschub: Auf der geschlossenen Sony-Plattform war sie von den ganzen kleinen VR-Entwicklern abgetrennt.
 
Die Verkaufszahlen der PSVR 2 sollen katastrophal sein, statt 2 Millionen bis Ende März sollen es nur 270.000 sein:

Ich denke dass Konsoleros relativ wenig Interesse an VR haben, die einzige Lösung wird wohl eher sein das Teil auch PC kompatibel zu machen, anders wird sich die PSVR 2 ähnlich wie die PS Vita entwickeln.
 
Ich war am Überlegen, ob ich sie mir holen möchte.
Aber 600€ sind es mir einfach nicht wert.
Und damit kommen wir zu den Problemen, warum VR einfach nicht durchkommt: Zu nischig, zu enges Einsatzgebiet, zu wenig Inhalt, zu teuer. Sah man leider auch bei Valves Index und Half Life Alyx. Es matched einfach nicht dauerhaft.

Würde sie die Hälfte kosten, wäre das ein nettes Upgrade zur Konsole/PC. Und wieso die nicht PC-kompatibel ist, entzieht sich sowieso jeglicher Logik.

Offtopic: Ich hoffe für Apple, dass sie zumindest mit ihrer AR/VR-Brille, sofern sie dieses Jahr angekündigt wird, Erfolg haben wird. Wenn es die nicht schaffen, dann wird es für immer in einer Nische verweilen.
 
Das Apple teil wird sicher das Doppelte kosten oder noch mehr und sicher nicht für Games ausgelegt sein.

Ich hab die Pico 4 und finde VR schon mega, es hapert lediglich an den Spielen (90% sind einfach Schrott), das Problem ist das Sony wieder ihre eigene Suppe kocht und das Teil einfach nur an der PS5 funktioniert.
Würde das Teil einfach mal 499 kosten und auch im Laden kaufbar sein und auch die Spiele nicht exklusiv erscheinen, würde sich VR mehr durchsetzen und Sony auch Kohle machen.

Fazit: Viel zu kleiner Nutzerkreis , so wird das Ding nur als überteuerte Spielerei nebenher laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Open Source
Ohne DRM können sie den Preis von mir aus sogar hochsetzen, mit SteamVR zumindest halten. Aber PS5...
Ne, überzeugt mich nicht.
ja kann ich verstehen die PS5 ist leider nicht stark genug für die PSVR2 =/
hat mich leider auch nicht so umgehauen aber für 399 oder auch 449 würde ich sagen passt das für das was es leistet das ist leider Meilen weit weck von PC VR ^^
 
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