Sockelbrand bei Sockel 1156??

K

kArIkAtUr

Guest
Hallo Community,
Da ich gerade auf dem Weg bin mir einen neuen SPielerechner zusammenbauen.

Ich tendiere zu einem core i5, doch ich habe gelesen dass das Risiko bei Sockel 1156 ziemlich "groß" sind für einen Sockelbrand.
Stimmt? Sind diese Mainboard wirklich so Anfällig für Sockelbrände? SOllte ich lieber die Finger davon lassen?

mit freundlichen Grüßen
kArI

Ich würde einen Phenom II X4 965 C3-Stepping mit nem AM3-Board nehmen.

Kein Risiko des Sockelbrandes (was sehr selten ist, aber vorkommen kann) und ausserdem wird es für AM3-Boards definitiv Six-Core-CPUs geben. Bei Intels Sockel 1156 weiss man das nicht...

Aus Sicht der "Zukunftssicherheit" würde ich ganz klar 955BE nehmen. Hat einen Freien Multi so kein Problem mal schnell auf 965BEer Niveau zu bringen.

Wenn du aber allgemein "etwas" OCen möchtest, dann rate ich dir zu i5 mit einem guten Board wie MSI GD65, Gigabyte UD4 oder EVGA P55 LE und einem guten Kühler à la Megahalem. So dürftest du ohne große Probleme auf 3,8-4GHz kommen. Und wegen des Sockelbrandes mach dir keine Sorgen. Er ist seeehr selten aufgetreten und wenn, wenn es wirklich dazukommen sollte wirst du die Garantie trotzdem bekommen, da es recht schwer und zu teuer wäre das nachzuprüfen.
Sockel P55 hat bloß den Nachteil, dass wahrscheinlich in absehbarer Zeit keine wirklichen starken CPUs mehr kommen.

Zurück