AW: Smartphone (unter) 350€
Das Nexus erfüllt alle deine Ansprüche, auch wenn es etwas größer als 4,3 Zoll ist. Aber man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe und möchte sie später nicht mehr missen. Wobei ich jetzt auch nicht mehr noch mehr will, die 5 Zoll sind genau im Maß bei ca. 1,90m Größe und entsprechende Pranken.

Der Akku ist mit 2300 mAh zwar nicht gerade groß, bedingt durch die moderne Technik (Snapdragon 800, Quadcore mit 4 x 2,3 Ghz -> das klingt irgendwie so garnicht energiesparend

) und das ressourcenschonende Vanilla-System, hält es aber einen Tag locker durch (bei mir mit dauerhaft mobile Daten an, teilweise WLAN, Displayhelligkeit auf Auto, Displayontime ca. 5 Stunde beim letzten mal, vorrangig Whatsapp, Facebook, Browser, mal n Spiel etc.).
Wenn du Power brauchst ist sie aber zur Stelle.

Dazu ist es top verarbeitet und der Screen ist ein Traum. Also ich kann es nur empfehlen!
Tante Edit kommentiert:
Das One+One hat z.B. einen Snapdragon 801 welcher der Nachfolger des im N5 verbauten Snapdragon 800 ist.
Ich würds eher Zwischenmodell nennen. Der 801 bietet meiner Meinung nach keinen spürbaren Vorteil gegenüber dem 800.
Und die Kameras sind beim One+One auch besser (13MP Sony Exmor Hauptcam und 5 MP Frontcam beim One+One vs 8MP Haupt und 1,3 MP Frontcam beim N5.
Wobei die Kamera beim Nexus bedingt durch den HDR+ Modus auch sehr gute und lebendige Bilder macht. Die Frontcam ist verrauschter und produziert blassere Farben, für ein gelegentliches Foto reichts aber. Wobei ich dem One+One aber die gute Kamera nicht abspreche.
Das Nexus 5 wird auch sehr gut mit Custom Roms betreut, hat dazu noch eine große Community.
Beides hervorragende Androidhandys. Ist die Erhältlichkeit des One+Ones immer noch schlecht, Stichwort: Invite?