Smartphone bis 150€ mit gutem Preis- Leistungsverhältnis

Ramons01

Software-Overclocker(in)
Smartphone bis 150€ mit gutem Preis- Leistungsverhältnis

Hallo miteinander,

Eine Freundin von mir geht im Oktober für 6 Monate nach Neuseeland und benötigt deshalb ein neues Handy. Bisher hat sie ein älteres Samsung Tastenhandy, ist bisher also noch nicht in den Kontakt mit Smartphones gekommen, außer natürlich durch Freunde und Bekannte.

Wichtig ist, dass es ein freigeschaltetes Handy für alle Netze ist, da sie von ihrer Vermittler Firma eine Sim-Karte bekommt (wahrscheinlich mit PrePaid Guthaben für Neuseeland).

Sie war jetzt auch schon in einem telering Shop und im Media Markt und hat sich ein wenig umgeschaut, nachdem ich ihr mal ein wenig erzählt habe.

Im Media Markt hat sie 2 Handys gesehen, die ihre Interesse geweckt haben:

-Das Samsung Galaxy S3 Mini VE i8200 braun
- Und irgend ein Microsoft Lumia um 99€

Ihre Schmerzgrenze ist ~150€, sollte es ein gutes Handy geben das z.B. 155€ kostet und der Preis gerechtfertigt wäre, dann wäre das sicher auch nicht so schlimm.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Windows Phone das richtige ist für einen Neuling im Smartphone Dschungel, dazu habe ich noch gehört das die Kontakte in die Cloud hochgeladen werden müssen und es sich nicht verhindern lässt.

Das Handy sollte viel Leistung für wenig Geld bieten, eine passable Kamera wäre auch nicht so schlecht, aber sie hat ja noch eine richtige Kamera mit, also es müsste jetzt auch nicht gleich das Lumia mit 41 MP Kamera sein. :D

Da ich selber nicht gut drinnen bin in diesem Thema, bräuchte ich eure Hilfe und eure Meinung zu dem Thema, was meint ihr wäre hier am besten? :)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Beiträge. :daumen:

AW: Smartphone bis 150€ mit gutem Preis- Leistungsverhältnis

Danke für die Vorschläge.

Das Motorola Moto G sieht schon mal nicht schlecht aus, allerdings finde ich persönlich Handys ohne erweiterbaren Speicher nicht so toll. Der Speicher der noch frei ist, ist ja schon begrenzt und dann fängt man ja erst an Sachen drauf zu laden...

Hast du keine Probleme mit dem Speicher?

Das Moto G2 ist leider etwas zu groß, sie bevorzugt eher ein kleineres Smartphone. Ich hab ihr mein HTC One mini 2 gezeigt und das ist 4,5" groß und schon grenzwertig. Sogar ich selber komme mit 5" nicht mehr klar, ich brauche auch ein Handy wo ich mit einer Hand alles erreichen kann. :D

Es sind im Auslieferungszustand ca.5GB frei. Habe noch 2,5GB frei, bin wohl genügsam.^^

Aber wenns darauf hinausläuft, dann lieber ein anderes.

Es gibt das motog sowohl alt wie neu auch mit sdcard such einfach mal nach der lte Variante [emoji6]

Also für 6 MOnate reicht ja auch irgendein internetfähiges Nokia aus. Oder eins von den ganz alten samsungs, dessen Akkus noch lange halten. Wenns etwas neuer sein soll, dann die günstigen Lumias die gerade im Umlauf sind,..

den stromverbrauch von einem smart phone kann man nicht nur an der akkugröße festmachen.
vielmehr zählt da heute die verbaute technik. umso neuer und besser die ist, desto weniger strom zieht die im normalfall.
ausserdem haben einige aktuelle akkus eine schnellladefunktion.

was soll an den alten "samsungs" bitte "besser?" sein.

selbst ohne schnellladefunktion boosten die meisten bis zu einem gewissen prozentsatz die ladegeschwindigkeit.
bei meinem xcover 3 lädt es die ersten 30-50% extrem schnell und wird dann deutlich "langsamer".
um den akku voll zu laden dauert es zirka 2 stunden und 50% etwa 30 minuten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe in meinem Verwandtenkreis mehrere Microsoft (Nokia) Lumia Modelle empfohlen und alle sind bisher zufrieden damit. Alle waren auch absolute Anfänger was Smartphones angeht.
Für deine Freundin würde ich das Lumia 640 empfehlen. Gutes Display, gute Kamera, Speicher erweiterbar, Platz für zwei Sim-Karten (man kann also eine aus dem Ausland und eine aus Deutschland nutzen) und gute Hardware für flüssige Bedienung. Kostet bei Amazon im Moment 140€ und wenn du es da kaufst, gibts eine 32GB Karte gratis dazu. Windows 10 wird das Telefon auch bekommen.

Edit: habe gerade erst gesehen, dass sie ein eher kleineres Smartphone sucht. In dem Preisbereich wird es schwierig etwas vernünftiges zu finden. Vielleicht überlegt sie sich das auch noch, denn 5" haben ja auch ihren Vorteil (Betrachten von Fotos und Videos, PDFs und andere Dokumente lesen/bearbeiten, kann sogar als kleiens ebook durchgehen, Skypen mit dir ;-) etc)

Zuletzt bearbeitet:

Das g2 ist auf den ersten Blick nicht schlecht, aber wegen der Auflösung, dem fehlenden Helligkeitssensor und weil LG kaum Updates liefert, würde ich lieber das Lumia nehmen.
Aber die Punkte können für die Freundin natürlich irrelevant sein. An besten man schaut sich die Geräte bei Saturn/MM an ;-)

Bin beim Thema SmartPhones auch mit WindowsPhone eingestiegen.
War sehr einfach, hatte keine Probleme.

Kann ich nur empfehlen.

Danke für die Vorschläge. :daumen:

Ich bin der Meinung, dass sie sich gleich ein ordentliches Handy kaufen soll. Ihre Mutter wäre eher dafür, dass sie das alte Handy ihrer Schwester benutzt da man es in Neuseeland ja stehlen könnte oder sonst was damit passiert. Aber mal ehrlich, dieses Risiko hat man überall und ob ich hier bin (übrigens in Österreich am Bodensee) oder in Neuseeland, kann mein Handy immer "Hops" gehen. :D

Sie möchte außerdem wirklich kein Handy, dass an 5" heran kommt, also 4,7" ist auch schon zu viel des guten. Klar haben große Handys ihren Vorteil, aber ich glaube wenn es nach ihr ginge würde sie am liebsten irgendwas mit 3-3,5" nehmen.;)
So nebenbei erwähnt fürs Protokoll, möchte ich sagen das sie eine Freundin ist und nicht die Freundin, sie wird also eher mit ihrem Freund skypen als mit mir. :P

Ich habe nun folgende 2 Handys mal rausgesucht bzw. näher angeschaut und die finde ich jetzt nicht schlecht:

Microsoft Lumia 532 Dual-SIM schwarz
Motorola Moto G LTE 8GB schwarz

Eben das genannte Motorola G mit LTE und das Lumia 532 (hat halt Dual-Sim weil es billiger ist).

Ich treffe sie am Sonntag, weil wir da gemeinsam für die Fahrschule lernen und dann frage ich sie mal was sie davon hält. Ein großer Plus-Punkt für das Lumia ist halt der Preis von 80€.

Für mich ganz klar Moto G 2. Generation. Sicherlich kein Top-Modell aber es tut seinen Job sehr gut. Mir fällt kein großer Makel ein. Alles funktioniert perfekt. Ich bekomme schnelle Updates für Android, das GPS findet sehr schnell die Satelliten, ich kann den Speicher erweitern!! (geht beim Moto G 1. gen nicht!!) und auch noch eine zweite Sim-Karte nutzen. Was will man mehr?

edit: Man sollte nicht vergessen wie schnell die 8 GB Speicher voll sind. Da hilft es schon sehr wenn man einfach per SD-Karte erweitern kann - gerade im Ausland wo man gerne die Offline-Navigation nutzt.

edit2: Specs des neuen Moto G 2015 sind gerade on gekommen: Moto G 2015: Motorola verrät vorab Spezifikationen des Android-Smartphones | heise online

Zuletzt bearbeitet:
Zurück