Smartphone Beratung

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Da mein altes Smartphone so langsam den Geist auf gibt bin ich auf der Suche nach was neuem. Preisrahmen so um die 300 Euro, gerne billiger.

Das Telefon sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- Akku überdurchschnittlich, wobei das auch immer diskutierbar ist
- LTE Frequenzen von Vodafone unterstützen
- Um die 5 Zoll, 5.5 Zoll könnte auch noch gehen
- eine gute Kamera, wobei aktuell ja meistens kein großer Mist mehr verbaut wird
- Software Updates. Es muss kein Motorola sein aber mit Huawei beispielsweise hab ich jetzt sehr schlechte Erfahrungen gemacht

Was brauche ich nicht?
- den schnellsten Prozessor. Gespielt wird eh nicht
- full HD bei 5 Zoll. Da reicht auch nur HD. Bei 5.5 sollte es dann aber doch 1080p sein

Bis jetzt sind mir das LG g2 (ziemlich alt), das Moto G 2 (Kamera nicht so super), das LG G3, das xperia z2, und das oppo find7(sehr groß) ins Auge gefallen. Eigentlich wäre das z2 mein Favorit, aber die Problematik mit den rissen im Glas schreckt mich etwas ab.

Ich bin aber für alle Vorschläge offen!

Viele grüße

Ich habe jetzt öfter gelesen dass das OPO nur die Telekom Frequenzen komplett unterstützt und Vodafone nur teilweise deswegen hab ich es raus genommen. Ich schau das noch mal nach. Kenne mich mit dem Frequenz Kram auch nicht aus, da es mein erstes LTE Handy wird.

Achja ich hatte vergessen zu sagen: kein Samsung :D

Hab nochmal nachgeschaut. Das oneplus unterstützt die 800mhz Frequenz nicht und fällt damit raus. Schade das wäre ein Kandidat gewesen.

Auch wenn bis jetzt nur Android im Gespräch war werfe ich mal das Lumia 830 in den Raum.
5" HD Ready, gute Kamera und bekommt Updates ;)

Ja über WP habe ich auch schon nachgedacht, vor allem da ich das Handy nur für die grundsätzlichen Sachen surfen, telefonieren, whatsapp und Fotos machen brauche. Das 830 hat auch eine Freundin von mir und das gefiel mir wohl. Wie ist denn der Akku so?

Ja über WP habe ich auch schon nachgedacht, vor allem da ich das Handy nur für die grundsätzlichen Sachen surfen, telefonieren, whatsapp und Fotos machen brauche. Das 830 hat auch eine Freundin von mir und das gefiel mir wohl. Wie ist denn der Akku so?

Hatte jetzt mehrer WPs , im Moment das 930 und ich konnt eigentlich nie klagen. hielt imer gut 2 Tage durch mein akutelles auch 3, aber das ist auch stark Benutzerabhängig. Ab 20% setzt bei mir auch der Stromsparmodus ein damit, kommt ich fast den ganzen Tag noch durch.

Ob sich da jetzt beim 830 viel geändert hat kann ich nicht sagen ich denke aber mal 2 Tage sind da auch gut drin.

Akku Laufzeit Angaben sind allerdings ohne Display-on-time ziemlich nichtssagend.

Ich sagte ja Benutzerabhängig. Ich rede hier vom normalen Gebrauch. In der Bahn aufm Arbeitsweg surfen, Mails abrufen per Imap, 20 Min am tag telefonieren n bisschen rumdaddeln. Das Übliche halt. ich halte jetzt nciht die Stopuhr an wie viel Stunden am tag mein Display an ist ;)

Ich sagte ja Benutzerabhängig. Ich rede hier vom normalen Gebrauch. In der Bahn aufm Arbeitsweg surfen, Mails abrufen per Imap, 20 Min am tag telefonieren n bisschen rumdaddeln. Das Übliche halt. ich halte jetzt nciht die Stopuhr an wie viel Stunden am tag mein Display an ist ;)
Gibt's bei Windows keinen Punkt im Menü wo man das nachschauen kann?

Kein Samsung, da ich die Optik überhaupt nicht mag und die Benutzeroberfläche auch zu sehr nach 2010 aussieht. Gegen die Marke hab ich halt eine Abneigung :D

Und ich denke es würde eher das lumia 830 werden. Muss mir das aber noch mal genauer anschauen. Gibt es sonst Alternativen? Ich bin für alles offen :)

Kann man Spotify Premium genau wie auf Android nutzen?
Und ich vermute mal dass man die whatsapp Verläufe nicht von einem Android Handy einspielen kann?

Zurück