Smart Festplattenfehler - Hilfe/Rat benötigt

halo_fourteen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Smart Festplattenfehler - Hilfe/Rat benötigt

Hallo,

vorab mein System:

Win10
1 SSD mit Windows + Programmen
1 HDD mit den Daten + Spielen

Gekauft Ende 2011, keine Änderungen an den Festplatten vorgenommen.

Zum Problem:

Gestern beim Schauen einer Serie über den PC kam mehrmals ca. 2-3 Mal eine Fehlermeldung von Windows, dass es einen S.M.A.R.T. Fehler in der HDD entdeckt hat und ich sofort die Daten sichern solle, am besten mit dem entsprechenden Windows-Tool. Wir haben dann erstmal zu Ende geguckt und ich habe danach kurz im Netz recherchiert. Einige Leut sagen, dass die Meldung tatsächlich auf einen nahenden, unvermeidlichen Festplattentod hindeutet, andere leben wohl mit der Meldung schon einige Zeit. Geraten wurde auch die Festplatte mal mit anderen Tools, z.B. CrystalDiskInfo auszulesen -> gelesen und getan, jedoch brauche ich Hilfe bei der Interpretation der Daten, daher hier ein Screenshot:

festplatte.PNG

Scheint tatsächlich schlecht um die Festplatte zu stehen, weil die Datendurchsatzleistung nur noch 4 (von 100 möglichen?) Punkte beträgt. Im Betrieb viel mir davon allerdings nichts auf, also langsamer ist sie nicht geworden. Ich bin auch gerade dabei die wichtigen Daten auf externen Datenträgern zu sichern, dabei läuft soweit alles normal.

Kann man den Fehler also irgendwie beheben, ist es nur ein Softwarefehler, sitzt vll ein Stecker nicht richtig, gibt es andere Fehlerquellen die man überprüfen sollte oder brauche ich tatsächlich eine neue Festplatte?

Ich danke im Voraus für jede Antwort!

AW: Smart Festplattenfehler - Hilfe/Rat benötigt

sofort daten sichern und die platte nicht mehr nutzen die ist schrott
also neue hdd kaufen und das backup wieder zuruckspielen und solange die alte hdd nicht mehr nutzen

die ist ok aber kabel sind keine dabai auch keine schrauben nur die hdd ist drin

dann mach schnell befohr die Hitachi Drecks hdd total verreckt

Mit der WD Blue machst du nichts falsch.

Die einzige Platte die bei mir mal Sektorenfehler hatte war interessanterweise auch ne Hitachi, die original in meinem alten Laptop drin war. Hatte nur 3 Jahre gehalten. War nur ungünstigerweise kurz vor der Flut in Thailand, wo sich danach die Festplattenpreise verdoppelt haben.

Mit meinen ganzen WD Platten hatte ich bisher nie Probleme.

Hallo zusammen,

kurzes Update, die Hitachi Festplatte hat sich scheinbar von selbst regeneriert, sie ist jetzt wieder bei 81 Punkten Datendurchsatz-Leistung, gestern waren es sogar 94 Punkte. :ugly:
Ich werde berichten falls sie wirklich irgendwann abschmiert.

Bei Amazon gibt es die als Retail-Kit, sogar günstiger als Bulk, sind da die benötigten Zusatzteile mit drin? Da ich eh PRime habe, könnte ich auch da bestellen, kommt dann evtl. sogar früher.

Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vorsicht!(Das ist nichts billiger.)

So bald du auf Retail-Kit klickst, ist es keine WD10EZEX mehr! Es ist dann die Desktop-Everyday!
Das Bewertungssystem von Amazon kann man teilweise auch vergessen.

Der User hier hat es ganz gut beschrieben: Amazon.de: t3s Rezension von Western Digital Elements 1 TB Externe Trag...

PS: Auch wäre ich vorsichtig mit der Garantie. Meine WDBlue WD10EZEX (Die ich auf Amazon gekauft habe) hat auch eine ungültige Seriennummer. Spätestens wenn man sie Reture schicken möchte und die Seriennummer prüft, stellt man es fest.
Kann jedem nur Raten es zu Prüfen.

Hallo zusammen,

kurzes Update, die Hitachi Festplatte hat sich scheinbar von selbst regeneriert, sie ist jetzt wieder bei 81 Punkten Datendurchsatz-Leistung, gestern waren es sogar 94 Punkte. :ugly:
Ich werde berichten falls sie wirklich irgendwann abschmiert.

Ich würde dennoch Backups erstellen und der HDD nicht mehr trauen ;)

Zurück