SLI mit ungleichen Grafikkarten ist bedingt möglich

amplifie

Kabelverknoter(in)
SLI mit ungleichen Grafikkarten ist bedingt möglich

Hallo,

ich bin schon lange ein stiller Leser des PCGH Forums, jetzt war aber es an der Zeit sich doch einmal anzumelden, ein lautes Hallo also von mir an alle! Nach vielen Stunden herum probieren bezüglich des Themas NVidia SLI dachte ich mir, ich teile meine Erfahrungen mit Euch, vielleicht es für einige Leser ebenso interessant und erspart möglicherweise einige kaputte Nerven :)

Vor einigen Tagen überlegte ich mir, mir eine zweite Geforce GTX 460 anzuschaffen. Da mein System soweit SLI bereit ist, war mir die Alternative zu eine GTX 570 oder 560 TI zu greifen einfach zu teuer, denn ich konnte für ca. 92€ eine GTX 460 ersteigern und der Performancegewinn (zumindest nach diversen Benchmarks im Netz) schien mir eine gute Alternative. So dachte ich zumindest, als die Karte zuhause eintraf las ich dann nicht nur GTX 460, sondern noch ein SE hinter dran - Der Verkäufer hat diese Grafikkarte aber als 460 GTX angeboten und nicht als SE! Emails an den Verkäufer wurden bis heute nicht beantwortet. Ob ich nun Rechtlich etwas unternehmen werde, weß ich noch nicht, aber das möchte ich auch gar nicht weiter erläutern, Fakt ist leider einfach, dass ich nun erstmal auf der Karte sitze, denn eine Geforce GTX 460 lässt sich nicht mit eine GTX 460SE im SLI Betrieb nutzen.
Zumindest ist die GK absolut funktionsfähig und ist auch so in sehr gutem Zustand. Nach dem Einbau wurde die Karte sofort erkannt und habe sie in der NVidia Systemsteuerung als Physx Karte eingestellt. Klappt wunderbar, Fluid Mark rennt, bringt aber nun gar nichts, wenn es nur eine Hand voll Spiele gibt, die Nvidia Physx unterstützen - größtenteils auch noch spiele die ich nicht sehr interessant finde. Nun gut, da das Kind jetzt sowie irgendwie in den Brunnen gefallen war, und ich schon über einen Neukauf nachgedacht habe, kamen mir echt komische Ideen um aus der Situation das beste zu machen.

Zuerst mal kam mir in den Sinn, die Karten per Bios flash auf die gleiche DeviceID zu flashen, also habe ich erstmal mit "nvflash" das Bios beider Karten ausgelesen - anbei, die GTX 460 ist eine Palit Sonic Platinum und die GTX 460SE eine Gainward.

Erster Versuch - Ich flashe das Bios der Gainward GTX 460SE einfach auf die GTX 460. Fehlgeschlagen - Die GK schafft ein Bild, aber aufgrund von heftigen Darstellungsproblemen absolut nicht nutzbar. Auch der Windows Boot klappt, nach der Treiberinstallation bleibt der Bildschirm aber beim Booten von Windows schwarz.

Zweiter Versuch - Ich flashe das Bios einer Gainward GTX 460 auf die Gainward GTX 460SE. Fehlgeschlagen - Die Gk schafft ein sauberes Bild, Windows Bootet fehlerfrei und die GK wird als GTX 460 erkannt. Nach der Treiberinstalltion bleibt aber auch hier der Bildschirm schwarz.

Dritter Versuch - Da ich kein Orignales Palit GTX 460SE Bios habe, versuchte ich diverse anpassungen mit Nibitor und dem Fermi Bios Editor vorzunehmen, sprich nur die DeviceID ändern etc. Klappte aber auch alles nicht, ändert man z.b. die DeviceID, meldet "nvflash" das auch beim Flashen, allerdings ist nach dem Flash die ursprüngliche DeviceID wieder akut.

Als letzen Versuch wollte ich ein Palit GTX 460SE Bios auf die GTX 460 flashen, allerdings habe ich im Netz nirgendswo ein Bios der Palit GTX 460SE finden können, auch nach Stundenlangem suchen wurde ich einfach nicht fündig. Sollte jemand eine GTX 460 SE von Palit besitzen und sich die Mühe machen das Bios zur Verfügung zu stellen, wäre das noch einen Versuch Wert, aber ich denke nicht das es wirklich funktionieren wird und klar, keine Frage, was ich hier versucht habe war absolut experimentell und ist auch nicht zu nachahmung geeignet :)! Das die beiden Karten das tatsächlich überleben würden, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Nachdem das alles nicht geklappt hat und ich die Karten wieder mit den passenden Bios Daten bestückt hatte, war das Ding eigentlich für mich gelaufen, bis ich dann über diverse Foren auf einen interessanten Treiber gestoßen bin.

Denn wie man hier schön sehen kann, gibt es einen modifizierten Nvidia Treiber in der Version 290.53 welcher einige Nvidia GPU´s trotz offizieller inkompatibilität im SLI Betrieb arbeiten lässt.
http://img189.imageshack.us/img189/3602/31445711.png
http://img33.imageshack.us/img33/3093/86034536.png
http://img16.imageshack.us/img16/8905/86401560.png

Natürlich klappt es nicht mit allen Grafikkarten, aber es sollte durchaus mit einigen funktionieren z.B. ist es mitunter möglich eine Geforce der Reihe 400 mit einer Geforce der Reihe 500 zu kombinieren.

Wie das ganze funktioniert, erkläre ich hier :

1. Stellt sicher, dass alles soweit für den SLI Betrieb vorbereitet ist - Grafikkarten korrekt eingebaut und SLI Brücke installiert (GK´s werden auch korrekt erkannt).
2. Installiert diesen Nvidia Treiber - 290.53 Beta und deaktiviert Temporär eure Benutzerkontensteuerung.
3. Startet das System neu und ladet euch diesen Modifizierten Treiber herunter.
4. Entpackt das Packet nach z.B. C:\Moddrv
5. Erstellt eine Neue Veknüpfung auf dem Desktop und schreibt "cmd" ohne " in das Feld hinein, im nächsten Feld ebenfalls.
6. Klickt nun mit der rechten Maustaste auf die eben erstelle Verknüpfung und wählt "Als Administrator ausführen".
7. Wechselt nun in der Konsole zu dem Ordner C:\Moddrv und gebt install.cmd ein.
8. Neustart - fertig. Wenn alles geklappt hat, könnt Ihr nun in der NVidia Systemsteuerung den SLI Betrieb konfigurieren.

Alternativ könnt Ihr auch ohne die Verknüpfung versuchen die "Install.cmd" als Administrator auszuführen, wichtig ist einfach nur, dass Ihr (bzw. die Datei) die Rechte hat sich zu installieren. Nach der Aktion könnt Ihr ausserdem auch die Benutzerkontensteureung wieder aktivieren.

Es sollte im schlimmsten Fall nur zu Bluescreens kommen, aber dennoch übernehme keine Haftung bei Datenverlust oder sonstigen etwaigen Schäden die dabei entstehen könnten, Ihr tut dies auf eigene Gefahr.

Nun zur Performance - Macht es eigentlich Sinn, diesen Treiber und oder diese Methode zu nutzen?

Ganz klar ersetzt dieser Treiber keine Reguläre SLI konfiguration, denn die Performance ist nunmal einfach nicht dieselbe, natürlich spielen da viele Faktoren eine Rolle, schade ist ausserdem, dass der Treiber derzeit nur in der Version 290.53 vorliegt. Der Treiber an sich ist aber ebenso stabil, wie jeder andere Nvidia treiber auch, ich hatte nicht keinen absturz, Bluescreen oder sonstige skurrilitäten mit dem Modifiziertem Treiber. Die Performance ist deutlich höher als zuvor, so habe ich z.B im 3DMark11 mit dem "Performance Setting" eine Score von 57xx - Hier der Link. Regulär sollten es ca. 1000 Punkte mehr sein also behaupte ich, dass das Plus an Leistung zwischen 50 und 75 Prozent liegt. Natürlich auf meiner konfiguration (1x GTX460 + 1x GTX460SE) basierend. Der 290.53er ist z.B. für Skyrim nicht der beste Treiber, beim Witcher 2 allerdings, merke ich einen deutlichen Performance schub, wie ein SLI System bei welchem Spiel skaliert,ist die eine Sache, aber eine ganz andere wenn man es über diesen Treiber nutzt.
Ich habe ausserdem die Grafikkarten auf einen gleichen GPU, Shader und Speichertakt angepasst. Die Karten laufen bei mir mit 700Mhz GPU Takt, 1800Mhz Speicher Takt und 1400Mhz Shader Takt bei 0,987 V.

Wer brauchts ?

Ich denke generell ist SLI sowieso ein Thema für sich, denn meistens sind zwei Karten vom Preisleistungsverhältnis ähnlich teuer wie eine einzel Karte mit gleicher Leistung. Es gibt aber deutlich wenigere Probleme und ist oft auch Stromsparender. Der hier vorgestellte Treiber richtet sich also wirklich an Leute, die vielleicht noch eine ältere Geforce herum liegen haben und einfach mal ausprobieren möchten, was so geht, oder eben an Fälle wie meinen. Eine alternative ist es zum Regulärem SLI aber schon, man muss natürlich nur realistitsche Erwartungen haben, eine GTX 560 TI mit einer GTS 450 wird sicherlich keinen Leistungsboom verursachen, aber wenn die beiden Karten arbeiten sollten, sicherlich einige FPS mehr. Wer jetzt aber denkt, hey, ich habe hier ja noch eine GK und will es selber mal austesten, bedenkt bitte, dass Euer Netzteil auch dafür ausgelegt sein muss. Es lohnt sich nicht wirklich sich extra ein NT zuzulegen nur um es einfach mal zu probieren.
Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim basteln.

Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas hiermit anfangen und hat ein wenig Freude daran und wenn noch jemand irgendwelche Alternativen oder Ideen hat, immer her damit!

Zurück