sli funktion in nvidia systemsteuerung verschwunden

alushot

Komplett-PC-Käufer(in)
hi leute
hab grad was merkwürdiges erlebt:
wollte pc anschalten, also steckerleiste an..dabei ist mir die sicherung rausgeflogen..(hier hatt ich schon fragezeichen überm kopf, weil das nicht sehr oft vorkommt) naja sicherung wieder rein..pc gestartet, computer fährt normal hoch, dann: meine auflösung war zeimlich niedrig, auf 800x600 glaube ich. ich wollte es halt einfach wieder hochstellen, doch pustekuchen, ging nicht. konnte es nicht auf 1680x1050 schalten und selbst bei einer andern einstellung kamm nur geflimmer..wollte dann in nvidia systemsteuerung, aber die gabs nicht mehr..grafiktreiber war eig installiert..naja hab ihn nochmal drüber installiert. voilà sah wieder gut aus 1680x1050
jetzt aber zwei weitere probleme: nvidia systemsteuerung war zwar wieder da, aber da stand nichts mehr von sli aktivierung!! nur: 3d-einstellungen, anzeige und video&fernsehen aber nichts von sli..wo ist diese funktion hin???
zweites problem: mein programm für den onboard sound lässt sich nicht mehr öffnen, wenn ich es in der taskleiste mit der maus markiere steht da: "kein soundmax audiogerät / sie können keine soundmax audioeinstellungen verwenden"
kann mir irgendjemand bei diesen beiden problemen helfen und mir sagen wie zum geier sowas passieren konnte????
ich wäre für jede hilfe außerordentlich dankbar:hail:
gruß alushot

Beim 1. kann ich eventuell helfen. Schau mal mit GPU-Z nach ob 2 Grafikkarten erkannt wurden. Wenn nicht entweder erst mal eine Karte ausbauen, neustarten, herunterfahren und die 2. dazu einbauen. Dann nochmal nachschauen ob die 2. erkannt wurde und ob du dann SLI aktivieren kannst.

Wenn beide erkannt wurden und du SLI trotzdem nicht aktivieren kannst, könntest du es per nHancer versuchen.

also gpu-z erkennt beide grakas, da steht jedoch: sli disabled
und in den nvidia systemsteuerungen ist die sli funktion immer noch verschwunden. was ist nHancer??

edit: hab nHancer runtergeladen, aber ich weiß nicht wie man hier sli aktiviert. da steht zwar:"sli system erkannt" aber darunter:"sli deaktiviert". wo kann ich das umstellen??
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück