Skyrim: Neue ENB-Screenshots zeigen tolle Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skyrim: Neue ENB-Screenshots zeigen tolle Grafik

Für The Elder Scrolls 5: Skyrim gibt es nach wie vor noch regelmäßig neue Modifikationen oder Mod-Settings, mit denen immer weitere Grafik-Verbesserungen erreicht werden. DSO-Gaming hat jetzt Screenshots einiger ENB-Mitglieder veröffentlicht - die Grafik weiß zu überzeugen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skyrim: Neue ENB-Screenshots zeigen tolle Grafik

Es ist schon beeindruckend was mit ENB aus der Grafik von Skyrim noch rauszuholen war. Da muss man auch echt mal sagen das ich es irgendwie jedes mal aufs neue etwas entäuschend von den eigentlichen Entwicklern finde das Sie es nicht schafen was halb so gutes von Haus aus gleich für den PC anzubieten, da muss immer erst ein Modder kommen und zeigen wie man das macht.^^

Naja wie dem auch sei, benutze ENB + K ENB selber und finde die Grafik so zufriedenstellend, nur in Sachen Leistung ist meine GTX 580 damit schon leicht überfordert und gurckt mit ach und Krach an der 30FPS Marke rum.
Aber zum spielen gehts grade noch so, wobei natürlich 40FPS+ schon schöner wären. :D

Nett. Sieht mir aber in dieser Form ein wenig zu verfärbt aus. Kann leider keine Grafikmods nutzen, PC zu langsam dafür. Aber was die Modder herausgeholt haben hätte der Entwickler selbst auch geschafft, worauf ich ein wenig enttäuscht bin.

Naja, mag es auch nicht wenn man es zu stark verfälscht, da finde ich K ENB als Preset für ENB eigentlich ganz gut, bei mir sieht das dann so aus:

ENB + K ENB + 2k Texturen:
screenshot19343.jpg

Das beeindruckende an den Modifikationen rund um ENB finde ich eigentlich wie enorm plastisch die ganze Grafik von Skyrim plözlich wirkt, überhaupt nicht mehr platt und veraltet.
Da können sich noch einige aktuelle Titel was vom Mod abschneiden was die grafische Qualität angeht. ;)

nice, hab die tage auch wieder mit skyrimangefang und werd daran n bisslrummodden^^
blos mit nur 2gb vram bin ich leider sehr begrenzt

Ich habe auch erst wieder mit Skyrim angefangen, und wollte es dieses mal auch mit ENB versuchen.
Am besten gefallen hat mir bisher die RealVision Config

Anhänge

• sgnpb7miim.jpg
    sgnpb7miim.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 198
  • t3vta9pqhwi.jpg
    t3vta9pqhwi.jpg
    786,2 KB · Aufrufe: 185
  • jy8jcitmtedh.jpg
    jy8jcitmtedh.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 142
  • rl8kgzc46e5v.jpg
    rl8kgzc46e5v.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele momentan zwar kein Skyrim mehr, hab meinen letzten Lauf mit ~100 Stunden erst kurz hinter mir :D, trotzdem finde ich es immer noch beachtlich was Modder wieder aus Skyrim (vorher aus Oblivion) im Vergleich zu Vanila rausgeholt haben, bei mir sind knappe ENB + ~150 Mods + mehr als 10 GB HD Texturen drauf und das Spiel läuft immer noch auf meiner 7970 und 2600k ruckelfrei über 40 Fps in jeder Situation.
Ich benutze selbst auch RealVision, allerdings finde ich auf allen ENB Settings das Verschwimmen des Geländes in der Ferne extrem unrealistisch, häßlich und unspieltauglich, ich habe es seit jeher ausgeschaltet.

Ich spiele momentan zwar kein Skyrim mehr, hab meinen letzten Lauf mit ~100 Stunden erst kurz hinter mir :D, trotzdem finde ich es immer noch beachtlich was Modder wieder aus Skyrim (vorher aus Oblivion) im Vergleich zu Vanila rausgeholt haben, bei mir sind knappe ENB + ~150 Mods + mehr als 10 GB HD Texturen drauf und das Spiel läuft immer noch auf meiner 7970 und 2600k ruckelfrei über 40 Fps in jeder Situation.
Ich benutze selbst auch RealVision, allerdings finde ich auf allen ENB Settings das Verschwimmen des Geländes in der Ferne extrem unrealistisch, häßlich und unspieltauglich, ich habe es seit jeher ausgeschaltet.

Ja das DoF habe ich auch abgeschaltet, mir geht es da ähnlich.
Ist zwar schön für Screenshots, aber zum spielen taugt es meiner Meinung nach nicht.

Auch für Screenshots muss man es schon ziemlich drauf haben damit DoF auf dem Bild nicht in den Vordergrund gedrängt wird, selbst mit 2 Promille sehe ich meine Umgebung nicht so unscharf :D.

Zurück