Skype frisst viel Speicher

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Servus zusammen!

Ich kämpfe nun seit Tagen mit einem merkwürdigen Problem auf meinem Arbeits-PC. Skype frisst ungewöhnlich viel Speicher, obwohl es die meiste Zeit nur im Hintergrund läuft. Manchmal komme ich u.a. bis an die 800 MB!!! Merkwürdig ist auch, dass die CPU-Auslastung manchmal schnell von 0 bis 26% an- und dann sofort wieder auf 0 abschwillt. Das auch manchmal ein paar mal hintereinander. Leider hat mir Onkel Google nichts verwertbares ausgespuckt. Installiert ist Version 7.2.0.103.

Was ich bereits unternommen habe:
  • Einstellungen von Skype gecheckt
  • Skype de- und neuinstalliert (vor Neuinstallation Säuberung aller Skype-Ordner durchgeführt)
  • Skype-Browser-Addons ausfindig gemacht (keine installiert)

Mein Arbeitsrechner (im Groben):
  • Windows 8.1 Pro 64-Bit, Anmeldung über Domäne
  • Intel Core i5-4570S
  • 8GB Kingston DDR3-1600 RAM
  • Intel 180GB SSD (SSDSC2BW180A4)

Das Komische ist, dass Skype auf meinem PC daheim gerade mal 200 - 300MB RAM frisst obwohl ich das mehr nutze als in der Arbeit. Meine Heim-PC-Speccs findet Ihr in meinem Profil. Da läuft aber auch Win 8.1 Pro 64B.

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung oder Idee was das Problem sein könnte? Wenig Platz auf der SSD kann's nicht sein, da noch 110GB frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verursacht werden könnte die übermäßige RAM-Belegung durch diverse Werbebanner / Facebook-Addons von Skype. -> Google mal nach "Skype Ads blocken"
Zusätzlich könntest du auch Skype neu installieren und zusätzlich zu den Programmordnern noch die entsprechenden AppData Ordner löschen.
 
Zurück