Skalierung abschalten - nicht möglich?!

B

boss3D

Guest
Skalierung abschalten - nicht möglich?!

Hi!

Da ich ja im Moment mit einer 7500 LE "gesegnet" bin, aber trotzdem gerne die Demo zu Burnout Paradise halbwegs vernünftig zocken möchte, würde ich gerne die Skalierung abschalten.

Das Problem ist nicht etwa, dass das Game nicht flüssig laufen würde (ich komme in 1024 x 758 / Mittel sogar auf 30 FPS Avg.), sondern, dass einfach die BQ fürchterlich ist. Eben wegen der Skalierung auf meinem 22 Zöller.

Wenn ich jetzt in der nVidia-Systemsteuerung allerdings die Skalierung abschalten will, um das Game im Fenster zocken zu können, dann hüpft der automatisch wieder auf "integrierte Skalierung verwenden". Anscheinend funktionieren nur der 1te und der 3te Punkt, ich bräuchte aber den 4ten ...

attachment.php

Weiß jemand, wie ich die Skalierung abstellen kann?

Danke für baldige Antworten.

MfG, boss3D

AW: Skalierung abschalten - nicht möglich?!

Bei mir geht das nur über einen Menupunkt "im" Monitor, ich glaub aber das kann nicht jeder.

Was heißt "im Monitor"? Normalerweise steuert man ja alles über die nVidia Systemsteuerung?!

MfG, boss3D

Ich hab nochmal getestet, ich hab mich geirrt.
Die Einstellung im Menu vom Monitor bezieht sich nur auf 5/4 bzw. 16/10 Bildformat.

Wenn ich in der NVidia-Systemsteuerung "Keine Skalierung" auswähle, geht es.

Das liegt daran das nicht die native Auflösung eingestellt ist, stell mal auf die 1920x1080 die da angegeben sind, dann müsste es gehen.

grüße, Railroads

^^ Nö, die Auflösung hat damit nichts zu tun. Auch, wenn ich auf 1920 x 1080 stelle, springt der Punkt wieder auf die 3te Einstellung zurück ...

attachment.php

Der Monitor ist übrigens über DVI angeschlossen, falls das was zur Sache tut.

MfG, boss3D

Seltsam, ich würde einfach mal den neuesten Treiber installieren. Aber deinstallier vorher lieber den alten, damit nicht irgendwelche Fehler mitübertragen werden. Oder schließ den Monitor Probeweise mal über VGA an, obs dann geht.

grüße, Railroads

Ah, mein Fehler ... den habe ich drauf, nur in der Signatur habe ich es noch nicht stehen:

attachment.php

Umstecken auf VGA hat übrigens auch nichts gebracht. Das gibt es doch nicht, dass ich keinen Fenstermodus einstellen kann ... :wall:

MfG, boss3D

Bei meiner 7200 GS funktioniert "Do not scale". Spricht 1:1 eben mit zentriertem Bild. Sobald du die Skalierung änderst, bestätigst du dann mit "Ja"?

cYa

Sobald du die Skalierung änderst, bestätigst du dann mit "Ja"?
Ja. Zuerst klicke ich "keine Skalierung" an und der Punkt bleibt in dem Feld. Dann klicke ich auf Übernehmen und es passt immer noch. Wenn ich dann aber bei "Änderungen beibehalten" auf "Ja" klicke, springt der Punkt zurück ... :ugly:

Ich werde das ganze jetzt noch bei der Windows 7 Beta versuchen (hier versuche ich es unter Vista x64) und wenn es dort auch nicht geht, fällt mir echt nichts mehr ein.

MfG, boss3D

Bei meiner Ultra war das alles eh ausgegraut :fresse: Aber mit der GF7 sollte es ja funzen. Idee: Nimm mal den 178.13 bitte.

cYa

Idee: Nimm mal den 178.13 bitte.
Ok, bin gerade am Saugen und werde dann berichten ...

[Edit]
Der 178.13er hat auch nichts gebracht. :wall:

attachment.php

Also ich probiere das Ganze dann, wie gesagt, mal unter der Windows 7 Beta.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Haha, noch ne Idee :D Meine 7200 konnte kein HD ... und kein 1.680 x 1.050 :fresse: Trag die Auflösungen mal bei "Benutzerspezifische ..." ein und probiere es dann. Zudem setze die Auflösung auf die nativen 1.920 x 1.080 bevor du die Skalierung änderst.

cYa

Trag die Auflösungen mal bei "Benutzerspezifische ..." ein
Meinst du hier:

attachment.php

Was genau soll ich da einstellen? Die Demo von Burnout Paradise will ich jedenfalls in 1024 x 768 zocken ...

1920 x 1080 habe ich jedenfalls wieder eingestellt.

MfG, boss3D

Stell deine native ein, stell 1.680 x 1.050 und 1.024 x 768 ein. Anschließend setze den Desktop auf die native Auflösung. Gehe nun zum Punkt "Flachbildschirm-Skalierung ändern" und wähle "Keine Skalierung". Bestätige die Meldung mit "Ja". Wenn es dann nicht klappt - keine Ahnung.

Anhang anzeigen 70922

cYa

Ich kann da leider nichts ändern ...

attachment.php

MfG, boss3D

Zurück