Sinn und Unsinn von Wertungen: Joystiq streicht die Benotung von Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sinn und Unsinn von Wertungen: Joystiq streicht die Benotung von Spielen

Über den Sinn und Unsinn von Bewertungen für Spiele wird immer wieder debattiert. Joystiq hat sich nun dazu entschieden, die Benotung aus mehreren Gründen abzuschaffen. Ich ihre Stelle tritt der Text mit seinen wertenden Aussagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sinn und Unsinn von Wertungen: Joystiq streicht die Benotung von Spielen

An sich stehe ich der Entscheidung recht neutral gegenüber.
Allerdings finde ich gut, dass mal eine Spieleseite diesen Schritt geht. Sowas war ja bei diversen Magazinen schon öfter im Gespräch.

Ich persönlich gebe eigentlich nicht soviel auf die Wertung, wenn mich ein Spiel interessiert.
Da kann aus einem 70er schon mal einer 90er werden, einfach weil bestimmte Elemente für mich reizvoll sind.

So lange noch auf positive/negative Punkte hingewiesen wird, ist das für mich ok.

Richtig so. Dieses Wertungssystem ist eh der größte Witz, wie soll eine fremde Person einschätzen können ob mir ein Spiel Spass macht und wie viel? Und wie unterscheidet sich ein SpielA mit Spielspass 87% von Spiel B mit 89%? Hier wird doch eine angebliche Objektivität geschaffen die gar nicht existiert, weil es sich faktisch um eine subjektive Wertung eines Redakteurs handelt.

Aktuelles beispiel bei mir: Hab mir Mordors Schatten als Key gekauft aufgrund der fast durchgehend guten Wertungen. Dann ne Stunde gespielt und seitdem nicht mehr angemacht. Imo ist das ein uninspiriertes Stück Software ohne jede Tiefe. Ich kämpfe quasi konstant und zusammenhanglos gegen irgendwelche Orks und betätige dabei abwechseln die Y- und X- Taste auf dem Gamepad.

Was ich persönlich als sinnvoll unter nem Test erachte sind Meinungsartikel der testenden Redakteure und wenn man unbedingt Kaufempfehlungen aussprechen will, dann kann man ja Daumen hoch, Daumen Mitte und Daumen runter machen oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Lustiger Zufall, ging mir tatsächlich mit Mordors Schatten auch so.
Sogar in einem Gameplayvideo fand ich es ganz cool, aber beim selber Spielen gar nicht.
Allerdings hab ich ihm auch nicht wirklich eine weitere Chance gegeben, max. 2 Stunden gespielt.

Bissl Offtopic: Ich versteh das ganze Spiel überhaupt nicht. Man wird mitten auf einer AC-mässigen zugemüllten Karte ausgespuckt und muss in allen möglichen Richtungen irgendwelche Orks töten, und noch mehr Orks töten. Was ist denn der Sinn von dem Spiel und was soll da Spass machen? Vor allem ist das Kampfsystem total anspruchslos und warum nimmt mich der Entwickler nicht an die Hand und gibt mir weiter ne Story? Ich meine das Spiel ist doch vom Entwickler von Dark Messiah of Might and Magic und das fand ich ziemlich gelungen, aber dieses Ding, da beietet ja ein DayZ mehr Orientierung...

Ich fand das mit den Zahlenbewertungen sowieso nie gut gemacht
Einfach nen schönen Text mit Vor und Nachteilen,vllt noch Alternativen im selben Genre und das wars
Grade Wertungen im Bereich 1-100 sind einfach komisch,1-10 wäre da deutlich besser,aber auch das finde ich nicht so toll

BTT : zu Mordors ,es hat wirklich einige Schwächen aber ich fands insgesamt ganz gut,grad das Nemsis Sysem sowie das FreeFlow hauen viel raus
Aber ist nur meine Meinung,für mich ist es spielerisch das bessere Action Adventure (wenn man es mit AC 1-4 vergleicht)
Wobei Mordors eher in Richtung Arkham geht,aber das ist nochmal besser :D

Ich meine das Spiel ist doch vom Entwickler von Dark Messiah of Might and Magic und das fand ich ziemlich gelungen

du verwechselt grade Monolith (Mordor,No One lives forever,Fear) mit Arkane (Dark Messiah,DIshonored)
Wobei ja Dark Messiah war echt cool :)

Im Groben interessiert mich bei Tests (z.B. PC Games) eh stärker die Pro und Contra Auflistung als eine x-beliebige Zahl am Ende. Vorallem wenn man bedenkt wie so manch kontroverser, jährlicher Aufguss jedes mal wieder mit Top Wertung überschüttet wird, während im Text durchaus Kritik zu lesen ist :schief:

@Topic:
Gut so, Punkte Bewertungen bringen einfach gar nichts, besonders wenn man schon bei anderen Themengebieten(wo es mehr "Objektivität" gibt) sehen kann, wie mit zweierlei Maß gemessen wird.

@Mordor:
Ich habe Shadows of Mordor einfach als das gekauft und gespielt, was es ist: Ein Orkschlachter-Simulator. Einfach Einstellungen auf Max, großen Bildschirm, gute Kopfhörer aufsetzen, der Atmosphäre hingeben, Story(wenn man alle Story Fähigkeiten freigeschaltet hat) ignorieren. Selten hatte ich so sehr Satisfaction beim Gegner verhaun. Leider ist die Kampf-KI recht primitiv und somit sind Duelle zwischen eigenen und gegnerischen Orks nicht das Spannendste. Aber ich habe es nach dem Kauf oft und lange gespielt und obwohl es seinen "ich muss zocken"-Reiz verloren hat, schmeiße ich es jede Woche mindestens einmal an und krieche durch die Strongholds und Lande, ärgere und/oder schlachte die Orks.

Außerdem habe ich mit Absicht so einige Fähigkeiten nicht gelernt, damit es nicht noch leichter wird. Was wahrscheinlich auch geholfen hat, ist der Skin der schwarzen Hand, der zusätzliche unterschwellige Coolnes-Faktor tut meiner Immersion sehr gut. :daumen: (Bild ist geklaut, bin gerade auf Arbeit ^^ )
0.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Wertung mehr?!? Über was soll man sich denn dann in Kommentaren und Foren aufregen!
Wie soll sich denn meine Welt weiterdrehen, wenn ich nicht den unschuldigen Redakteur persönlich beleidigen kann, wenn Spiel A ganze 78% bekommt, wo doch mein Lieblingsspiel nur 73% abbekommen hat.
IHR SCHLAGT EINEN PFLOCK INS HERZ DES FANBOYTUMS!!! :heul:

Nee ehrlich, ich glaub', ich find's gut :schief:

Vielleicht bin ich da nur einer von wenigen, aber ich bin absolut kein Fan davon mir immer erst ellenlange Texte oder Kolumnen durchlesen zu müssen nur um am Ende die wenigen Infos zu bekommen (oder eben auch nicht zu bekommen) die mich interessieren. Davon abgesehen können Textwertungen ja als genauso unfair oder unsachlich dargestellt werden wie Zahlenwertungen.
Die einfachste Lösung wäre da m.M. nach die klassische Pro- und Kontraliste bei der man nicht erst lange Texte durchforsten muss und sich zeitgleich seine eigene, ganz persönliche Wertung daraus ablesen kann.
Alles andere ist halbgar. Lange Texte können sehr gerne in den einzelnen Testkategorien benutzt werden, aber bitte nicht als Endwertung.

Was auch mal gut wäre,wenn die Tester auch mal mehr den Zahlenbereich um 50 benutzen würden
Irgendwie fängt das bei vielen erst bei 70 an oder so,dabei bedeutet zb 50% eigentlich als Schulnote ne 4 und das ist noch ok/durchschnittlich
eine 75 hingegen ist definitiv gut,und das bedeutet auch ein gutes Spiel,nuzr für manche Leser heisst unter 80 nicht spielenswert und unter 90 ok

Ich fände es gut, wenn sich dieses Beispiel durchsetzen würde. Über die Pseudoobjektivität einer Zahlenwertung wurde hier schon alles geschrieben, dem stimme ich hundertprozentig zu. Und wer mit mehr als zwei Sätzen überfordert ist, bekommt eben in den Kommentarkästen der Redakteure deren Meinung auf einen Einzeiler eingedampft. Z. B. so: "Hat Spaß gemacht" "Unbedingt kaufen" "Finger weg" "Bestes Spiel seit Jahren" in der Art etwa. Man könnte solche subjektiven Wertungen ja auch in z. B. fünf Stufen als Phrasen standardisieren. Mehr "Präzision" kann eine Spielebewertung ohnehin nicht leisten.

Keine Wertung mehr?!? Über was soll man sich denn dann in Kommentaren und Foren aufregen!
Wie soll sich denn meine Welt weiterdrehen, wenn ich nicht den unschuldigen Redakteur persönlich beleidigen kann, wenn Spiel A ganze 78% bekommt, wo doch mein Lieblingsspiel nur 73% abbekommen hat.
IHR SCHLAGT EINEN PFLOCK INS HERZ DES FANBOYTUMS!!! :heul:

Nee ehrlich, ich glaub', ich find's gut :schief:
Da musste ich jetzt breit grinsen. :D :daumen:

Munter bleiben!

Also mit 4players muss ich sagen, gehe ich mit den prozentualen Wertungen sehr oft konform. Die schämen sich aber auch nicht wirklich kritisch zu werten ;-)

Die schämen sich aber auch nicht wirklich kritisch zu werten ;-)

Gehört sich ja auch so. Diese Wischiwaschi-Durchwink-Tests wo am Ende vllt. noch ein "Für Fans dieser Genre durchaus zu empfehlen" gehen mir eh am Allerwertesten vorbei.
4players sind mMn die Einzigen. die es richtig machen. Wird Zeit, dass die Jungs auch auf eine Wertung verzichten, wie schon bei ihren Brettspieltests.

Also mit 4players muss ich sagen, gehe ich mit den prozentualen Wertungen sehr oft konform. Die schämen sich aber auch nicht wirklich kritisch zu werten ;-)

4players Wertungen sind für mich mal so ,mal so
Manche behaupten ja,sie schwimmen blos gegen den Strom,aber ich war bisher mit vielen Testbenotungen ihrer Meinung
wenn 4player mal 60-70 gibt handelt es sich auch nicht um ein schlechtes Spiel,das ist ja immernoch gut bis ok,aber laut vielen Usern ist es dann einfach nur der Drang gegen den Mainstream zu schwimmen und die würden das Spiel absichtlich schlechter machen

Zurück