Single Ram Modul übertakten - sinnvoll?
Hallo Community,
Ich hab in der vergangen Zeit mein CPU von 3,2 auf 3,8 und mein Single Ram von 2400 auf 2999 übertaktet.
Ryzen 5 1400 - Max 70°C
Curcial Ballistix 8gb ddr4 2400Mhz
Radeon HD7870 2GB
MSI B350M - (zwei Ram Bänke, nur eins wird genutzt)
Be quiet pure power 8 500W
Jedoch hat sich das als ein Fehlschlag erwiesen. Meine FPS in spielen sind jede zwei Sekunden um mehr als die Hälfte "gedroppt".
z.B, in CSGO von 250 auf 50-90fps
Vorher habe ich nur die CPU übertaktet, welches keine Probleme bereitet hat.
Nach der Ram Übertaktung, geschah dies.
Meine Frage ist nun, ob es daran liegen könnte, dass ich nur einen Ram Riegel benutze und es empfohlen wird mit bzw. sinnvoll ist mit zwei Ram Riegel im Dual Channel zu übertakten...
Oooder eher die Latenzen des Ram Riegels einfach nicht in Ordnung ist und ihr mir welche Latenzen empfehlen könnt.
Danke im Vorraus.
Hallo Community,
Ich hab in der vergangen Zeit mein CPU von 3,2 auf 3,8 und mein Single Ram von 2400 auf 2999 übertaktet.
Ryzen 5 1400 - Max 70°C
Curcial Ballistix 8gb ddr4 2400Mhz
Radeon HD7870 2GB
MSI B350M - (zwei Ram Bänke, nur eins wird genutzt)
Be quiet pure power 8 500W
Jedoch hat sich das als ein Fehlschlag erwiesen. Meine FPS in spielen sind jede zwei Sekunden um mehr als die Hälfte "gedroppt".
z.B, in CSGO von 250 auf 50-90fps
Vorher habe ich nur die CPU übertaktet, welches keine Probleme bereitet hat.
Nach der Ram Übertaktung, geschah dies.
Meine Frage ist nun, ob es daran liegen könnte, dass ich nur einen Ram Riegel benutze und es empfohlen wird mit bzw. sinnvoll ist mit zwei Ram Riegel im Dual Channel zu übertakten...
Oooder eher die Latenzen des Ram Riegels einfach nicht in Ordnung ist und ihr mir welche Latenzen empfehlen könnt.
Danke im Vorraus.