Sind Stromadapter bedenkenlos?

Cheater

PC-Selbstbauer(in)
Hiho,

also ich stehe nun kurz davor, mir eine 4850 zu kaufen. Eigentlich sollte es eine Gainward GS werden. Allerdings hab ich jetzt erfahren, dass diese einen 8 Pin Anschluss hat. Allerdings habe ich nur einen 6 Pin Anschluss. Nun könnte ich ja per Adapter aus einem 6 Pin einen 8 Pin stecker machen. Jetzt muss ich mich allerdings fragen, ob dies eine dauerhafte Lösung wäre, weil durch den 8 Pin adapter theoretisch eine maximal höhere menge an strom durch das kabel fließen kann. Ist das eine gute Lösung auf dauer? Wenn nein sollte man eher die Sapphire Vapor-X
oder die MSI Dual Slot Variante kaufen?

MfG Cheater

Das sollt gerad noch gehen.
Was für ein Netzteil hast du denn??
Doch nicht etwa ein LC-Power oder Xilence??
Wenn doch, tausch das NT mit aus.

PS: eigentlich haben 4850er nur einen 6pin?!

Der Adapter selbst ist total ungefährlich, dein NT sollte halt nur überhaupt den entsprechenden Strom liefern können.

Dass der 8-Pin nicht wirklich mehr aushalten kann zeigt eigentlich schon die Tatsache dass zu den je drei 12V und Masse-Leitungen noch zwei Masse Leistungen dazu kommen womit die "Zuleitung" ja genau so "eng" bleibt wie vorher.

Was kostet die denn?

Hmm da bringts du mich jetzt in verlegenheit :D*

In meiner großen Euphorie hab ich mal wieder voll verplant, dass man für den Preis schon fast eine 4870 kriegt. Allerdings kommt da dann schon das nächste Problem. Mein Netzteil hat leider nur ein 6 Pin und ein 4 Pin Anschluss. Daher müsste ich dann schon wieder einen Adapter verwenden, um die karte zum laufen zu bringen.*

Ok dann wirds wohl doch eine Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic. Die 13€ leg ich dann doch gern drauf :D

Aber auf den Adapter zurück. Ist es auf lange Sicht empfehlenswert aus einem 4pin einen 6pin stecker zu machen?

P.S. Die 512 MB sollten ja für 1280*1024 reichen :D

Der Adapter selbst ist total ungefährlich, dein NT sollte halt nur überhaupt den entsprechenden Strom liefern können.

Dass der 8-Pin nicht wirklich mehr aushalten kann zeigt eigentlich schon die Tatsache dass zu den je drei 12V und Masse-Leitungen noch zwei Masse Leistungen dazu kommen womit die "Zuleitung" ja genau so "eng" bleibt wie vorher.

Ok das find ich ja sehr gut. Vor allem die Erklärung, die sogar ich verstehe :D

Die Stecker sind wirklich kein Ding.

Wichtig ist nur was für ein NT dahinter hängt(du hast uns deins übrigens noch nicht genannt).

Die Stecker sind wirklich kein Ding.

Wichtig ist nur was für ein NT dahinter hängt(du hast uns deins übrigens noch nicht genannt).

Das ist ein 2 Jahre altes Dell Netzteil mit 385 Watt und 36A auf den 12V schienen.Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das für die 4870 reicht, aber wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren :D

Ps:

Sys:

E6400 @ 2,5
OEM Board mit 965 Chipsatz
Creativ X-Fi Musik
2*WD 250GB*
4 GB Crosair 800Mhz

Wird vllt eng ist das vllt zufällig ein FSP group netzteil ??? sind nämlich oft in oem pcs verbaut
ich hab meine 9800 GTX+ mit einem adapter laufen und ich muss sagen es macht bis jetzt keine probleme (2mon)
MFG

Ja und was für ein Hersteller/Modellname steht auf dem Netzteil??

Ists was gutes wie z.B. 'FSP Group', HEC oder Seasonic oder Müll wie LC-Power oder so?

Erstmal, meine 4850 hat auch nur 6-pin, bei den wenigen wie dieser Gainward ist aber der 8-zu-6 Pin dapter dabei und überhaupt kein Problem.

Ich würde aus heutiger Preissicht jedoch auch gleich zur 4870 greifen.

Für eine 4870 sind meist maximal 157W TDP angegeben, das entspricht bei 12V gerade einmal ~13A, meist liegen die deutlich darunter.

Dein E6400 müßte auch nur 65W ziehen und die 2 Festplatten + X-Fi machen den Kuchen auch nicht fett.

Das ist ein 2 Jahre altes Dell Netzteil mit 385 Watt und 36A auf den 12V schienen.Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das für die 4870 reicht, aber wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren :D

Hmm, Dell lässt immer sehr merkwürdige Netzteil bauen.
Ich würde mir dann doch eher ein neues kaufen, Corsiar 400 Watt, reicht dicke.

Das habe ich jetzt nicht so verstanden, hat er einen Dell Komplett rechner und will nur die Grafikkarte erneuern?

ganauso schauts aus :D

der rechner bleibt bis auf weiteres, aber die alte graka (7900GS) wird doch deutlich zu langsam...
Sicher würde aufgrund des restlichen Systems auch eine 4850 reichen, aberder aufpreis ist so gering, das ich lieber die 4870 nehmen werde.

Von der netzteil Leistung müsste das Ding eigentlich reichen, da es damals mit dem selben Netzteil und ner 8800GTX+Q6600 verkauft wurde. Dann sollte das mit ner 4870 auch klappen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück