Sind große Kühler (Turmkühler) sicher zu transportieren?

Takeshi Vokuhila

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sind große Kühler (Turmkühler) sicher zu transportieren?

Hallo PCGH,

meine monatelange Suche und das Warten auf meinen nächsten PC ist bald zu Ende. Die Kühlung bereitet mir allerdings Kopferbrechen. Besonders angetan haben es mir der Alpenföhn EKL Brocken sowie die von der PCGH vorgestellten Modelle.

Allerdings sind das alles richtige Ballermänner mit Gewichten von bis zu 800g und mehr!

Hält das Mainboard so eine Belastung überhaupt auf Dauer aus? Wenn ich den Rechner vom hardwareversand zusammenbauen lasse - überlebt das den Transport?

Und wenn es den überlebt oder ich den doch lieber selber zusammenbaue, kann ich den Rechner dann ruhigen Gewissens (vorsichtig) ab und zu in meinen Kofferraum legen und woanders hin transportieren?

Ich hatte bis jetzt immer nur die kleinen boxed-Kühler. Diese schiere Größe irritiert mich ziemlich. Meinungen und Urteile erwünscht :hail:

AW: Sind große Kühler (Turmkühler) sicher zu transportieren?

Moin Moin

was den Autotransport abgeht kann da eigentlich nichts passieren wenn du den Rechner auf die Seite legst. Der Kühler hat ne stabile Befestigung.:daumen:
Was den Transport per Post angeht kann ich nichts zu sagen aber ich wäre Vorsichtig weil die Post geht nicht immer behutsam mit den Paketen um.

Hab meinen Mugen 2 (knapp 1kg mit Lüfter) mit zusätzlichen Seilen befestigt, transportieren tu ich ihn aber auch indem er aufrecht steht und das Case auf die Seite gelegt wird, sodass der bei Schlaglöchern nich das Board abreißt.

Also ich glaube nicht das du dir da soviele gedanken machen musst. Wer schonmal versucht hat eine Platine bzw. ein Mainbaord zu zerbrechen (hab es schon selbst versucht) wird feststellen das das dort wiklich große Kräfte wirken müssen bis das Board reißt oder sogar bricht. Im PC ist das Board ja dann nach noch an mehreren Schrauben (meist 6 bis 9) befestigt und lässt sich somit noch schwerer biegen. Wenn der Kühler dann auch noch verschraubt ist (weiss nicht wie das beim Brocken ist) ist das Risiko doch sehr gering.

Ich habe bereits mehrere Rechner mit unterschiedlich
schweren Turmkühlern transportiert, immer auf der
Seite liegend, nie irgendetwas passiert.

styropor

Einfach Graka raus und eintütel, dann styropor genommen und zurechtgeschnitten.
Sollte auch gehn.

Also bei Versand mit der Post sollte man den CPU Kühler abmontieren oder den Innenraum mit irgendwas ausstopfen damit nichts passiert.
In diesem Video kannste mal sehen wie sowas aussieht.Ob das hardwareversand macht wage ich zu bezweifeln...

Okay,

habe mir eure Statements zu gemüte geführt und auch noch einmal Tante Google gefragt. Beim Postversand gilt anscheinand: Kühler ab, sonst fliegt er durch die Gegend. Mir fiel ein, dass das sogar 'nem Bekannten von mir schon mal passiert ist. Schade, denn die Kühlermontage war genau das was ich lieber von nem Profi wollte machen lassen :D Egal, ich denke ich werd's auch selbst hinbekommen.

Vielen Dank für eure Tips! :)

Zurück