Sims 3 ruckelt auf HD5850 & wie VSync erzwingen?

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Hi,

ich habe im PC meiner Freundin die Grafikkarte ausgewechselt, aber das Ergebnis lässt in Sims 3 zu wünschen übrig.

Zum einen kann ich weder im Menü noch im Catalyst (Sapphire 5850 Extreme mit Treiber von der AMD-Webseite) VSync einstellen.
D.h. es gibt diese lustigen Bildrisse beim Scrollen.

Zum anderen hat das Spiel auf mittleren Einstellungen (alle Schieber eins unter Maximum) nicht genug FPS, um sich flüssig "anzufühlen".
Sie hat zwar drölf Millionen neue Klamotten und Möbel installiert, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.
Die Festplatte rattert nicht, es sind also keine Nachladeruckler.

Ich hatte auch schon alle unnötigen Prozesse beendet. (ICQ, Steam, Skype usw.)

Der Unterschied zur alten HD4770 ist nur minimal. Ist Sims 3 so anspruchsvoll? So übermäßig toll sieht es nach heutigen Maßstäben ja nicht aus.
Sonderlich viele Polygone sind auch nicht gleichzeitig aufm Bildschirm.

Der PC:
Phenom II X4 3,4 GHz
4 GB DDR3-1333 MHz
Windows XP Pro 32-Bit
Sapphire 5850 Extreme
Auflösung 1680x1050 und vermutlich 2x MSAA und 4- oder 8-fach AF (das Sims Menü gibt es nicht genau an)

falls das hier noch von interesse ist: ich habe hier im forum auch einen thread zu perfomanceproblemen bei sims 3. die bremse in dem spiel ist die HDD. erst auf einer SSD gehen diese ruckler weg. sims 3 ist mein einziges spiel, dass ich extra auf meine system-ssd installiert habe, nur damit es flüssig läuft ;)

Zurück