• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Simracing pc bauen (acc, lmu, ams2, ac evo)

BlacK_LynX

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 5800X3D
Asus Rog Strix B450- F Gaming
Corsair 32 GB 3200 MHz
Hydro G Pro 750W Netzteil
RTX 3080ti
1x 2TB samsung 860 evo
1x 500 GB samsung 860 evo
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, Ich habe evtl vor meinen PC aufzurüsten fürs Simracing. Er wird auch ausschließlich zum Zocken genutzt, also simracing mit seinen USB Geräten wie pedale, Lenkrad usw.

Ich möchte gern ein neues Mainboard, CPU und RAM verbauen, meiner RTX 3080ti soll bleiben. Ich fahre via triple screen in wqhd, vorwiegend in acc.

Jetzt wäre die Frage, ob sich jemand gut auskennt und Empfehlungen hat für ein neues Setup fürs Simracing.

Mit 800€ wird das schwierig, der vorhandene Unterbau ist doch absolut in Ordnung?

Ein 9800X3D kostet aktuell 699€, dann brauchst du nochmal ca. 150 - 200€ für ein Board und 100€ für DDR5 RAM.

Und das alles für nur 34% mehr Leistung...
1736090837116.png

Ich weiß ja nicht...

Selbst wenn es etwas mehr Geld kostet wäre es auch noch okay.
Aber du meinst also, dass es nicht nötig wäre aufzurüsten? Und wenn ja, was würdest du empfehlen?

Aber du meinst also, dass es nicht nötig wäre aufzurüsten? Und wenn ja, was würdest du empfehlen?
Es ist aus meiner Sicht eben nicht Sinnvoll 1100€ in einen guten Rechner zu stecken für nur 34% mehr Leistung:

Vor allem dann nicht, wenn man für weniger Geld bereits Grafikkarten bekommt, die 50%+ schneller als ne 3080Ti sind:
1736091601034.png

Das du wahrscheinlich im SimRacing auf niedrigen Details hier und da im CPU Limit hängst ist natürlich doof, kann ich verstehen, macht aber halt das Preis/Leistungsverhältnis nicht besser.

Und ob du jetzt 60 FPS oder 80 FPS im CPU Limit hast, macht das den Braten fett? Für 1100€?

Ich mein, ich will dir das nicht ausreden, wenn du da Bock drauf hast dann mach das.
Aber der sinnvollere Weg wäre auf CPUs zu warten, welche wirklich schneller sind und bis dahin ggf. das vorhandene System mal zu optimieren und zu säubern.

Hast du z. B. iCue für den Corsair RAM drauf? Alleine das klaut gerne mal 20% FPS im CPU Limit.
Asus Armoury Crate? Wie steuerst du RGB? Welche Software läuft im Hintergrund mit usw.
Sowas alles runterschmeißen, mal n frisches Windows drauf etc., alles was mitläuft kostet schließlich CPU Leistung.
Hast du zufällig RAM mit Samsung B Die Chips? Den vielleicht mal auf 3600 übertakten usw..

Dann wird der Abstand zu einem neuen System noch geringer und ggf. kannst du das System noch etwas nutzen.
Irgendwann gibts dann deutlich schnellere CPUs und dann lohnt sich das Upgrade auch.

Ich fahre acc tatsächlich mit hohen Details und das ca 80 bis 100 fps auf meinen triple screens. Bottleneck ist da die gpu. Jetzt wo du das so sagst, würde eine bessere gpu mehr Sinn machen.

Aber ich hab für den RAM kein Programm oder so. Sind ohne rgb

Jetzt wo du das so sagst, würde eine bessere gpu mehr Sinn machen.
Dann warte am besten noch ein paar Tage, Dienstag geht doch die CES 2025 los,
da werden die Geforce 50XX Serie und Radeon 9070XT vorgestellt, vielleicht ist da was für dich dabei.

Die werden anfangs natürlich schlecht verfügbar sein aber du hast ja ne laufende Karte.
Da einfach mal die nächsten Wochen auf die Lauer legen und alle paar Tage mal danach suchen,
ggf. findest du da nen guten Deal.

Also nun ist die 5080 vorgestellt. Preis ist ja bei ca 1100€. Was würdest du nun machen an meiner Stelle? Noch abwarten oder bei meiner 3080ti bleiben oder eine nun hoffentlich etwas günstigere 4080 super kaufen ODER doch die 5080?

Zurück