Sim City: Gratis-Spiel als Entschädigung für Server-Probleme ab 22. März

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim City: Gratis-Spiel als Entschädigung für Server-Probleme ab 22. März

Käufer von Sim City waren oder sind noch verärgert wegen der enormen Server-Probleme zum Start, die es unmöglich machten, das Spiel zu verwenden. Relativ schnell hatte Electronic Arts ein kostenloses Spiel als Entschädigung versprochen und eine Liste veröffentlicht, aus der ein Spiel gewählt werden kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sim City: Gratis-Spiel als Entschädigung für Server-Probleme ab 22. März

AW: Sim City: Gratis-Spiel als Entschädigung für Server-Probleme ab 22. März

Hallo,

um das mal klar zu stellen: Ein Onlinespiel muss online spielbar sein. Es ist aber auch klar, dass Fehler passieren können, spiele am Anfang nicht so gut laufen. Das ist enttäuschend. Es ist gut, wenn sachlich und konstruktiv gegen EA "vorgegangen" wird. Nicht gut finde ich "Hasspredigten" und blödes Gelaber.

EA hat sich entschuldigt und Sie haben sehr viel gemacht. Aber nicht nur EA hat Fehler gemacht: Auch PC Games. Wie kann man das Spiel so loben (Heftausgabe) und dann (fast) wie ne heiße Kartoffel fallen lassen. Das gefällt mir nicht.

O.K. weg mit dem Frust: Welches der Spiele würdet ihr euch aussuchen? Mein Favorit z.Z. ist Battlefield 3 (leider nur Standard:lol::P:devil::hail::)). Ein Glück, ich wollte schon kaufen...:P

Hallo,

um das mal klar zu stellen: Ein Onlinespiel muss online spielbar sein. Es ist aber auch klar, dass Fehler passieren können, spiele am Anfang nicht so gut laufen. Das ist enttäuschend. Es ist gut, wenn sachlich und konstruktiv gegen EA "vorgegangen" wird. Nicht gut finde ich "Hasspredigten" und blödes Gelaber.

EA hat sich entschuldigt und Sie haben sehr viel gemacht. Aber nicht nur EA hat Fehler gemacht: Auch PC Games. Wie kann man das Spiel so loben (Heftausgabe) und dann (fast) wie ne heiße Kartoffel fallen lassen. Das gefällt mir nicht.

O.K. weg mit dem Frust: Welches der Spiele würdet ihr euch aussuchen? Mein Favorit z.Z. ist Battlefield 3 (leider nur Standard:lol::P:devil::hail::)). Ein Glück, ich wollte schon kaufen...:P

Gute Frage, da ich Bf 3 und DS 3 schon besitze wird die Wahl wohl auf MoH WF oder ME 3 fallen ;)

Nein, das reicht NICHT. Das mag ja den leicht zufriedenzustellenden Kunden ausreichen, aber die Dimension, in der EA das verkackt hat, übertrifft eine simple "ach, das eine accountgebundene Spiel geht nicht, wie blöd, dann sucht euch halt ein anderes von diesen hier aus, egal ob euch das gefällt oder nicht"-Feigenblattinitiative. Full refund wäre hier so unglaublich nötig für die Rückgewinnung von Vertrauen gewesen, das ist sich glaube ich niemand bei EA bewußt.

Die neue Seite wird ab 22. März aktiv sein und Land für Land aktiviert. Das ausgesuchte Spiel muss dann bis zum 30. März bei Origin eingelöst werden.
Warum nicht gleich nur 24 Stunden? Die Aktion ist genauso grenzwertig wie die Aussagen rund um die Notwendigkeiten der Server!

http://www.mrboolean.com/wp-content/uploads/2013/02/facepalm.png

es ist irgendwie typisch, SimCity - ein Onlinespiel das am Anfang nicht so hinhaut wies soll (was ja keine Außnahme is, geht ja fast jedem online spiel so - bestes Beispiel WoW - das bis dato eins der erfolgreichsten Spiele is) - dann entschuldigt man sich, bietet den frustrierten Spielern 1 gratis Spiel an als Entschuldigung - und was is? es passt keinem (zumindest den Jüngeren - kommt mir so vor) man kanns den Spielern heut einfach nicht mehr recht machen, - bringt man nur alle X Jahre n Spiel raus - is man ******* weil man so lang braucht, bringt man Spiele häufiger raus - is man ******* weil mans wie am Fliessband raushaut, macht man Spiele rein offline - is man ******* weil man kein online bei hat, macht mans online - is man ******* weils ned offline möglich is.

Fazit:
Die Spieler von heute sind verwöhnt, und wissen nichts mehr zu schätzen

Nein Reicht DEFINITIV nicht

Zum einen reicht es nicht für die Sim City Käufer denn die könnten teilweise immer noch nur bugverseucht Spielen, mal davon ab sie gnadenlos belogen worden. Es sind immer noch ein haufen fehler drin. Die offensichtliche Lüge mit der Serverberechnung wurde schon vorher angezweifelt auch die Begründung das der Aufwand zu stark für Spieler-Rechner wäre.

Zum anderen reicht es auch nicht für die Nicht-Sim City Käufer, also diejenigen die es nicht gekauft haben, aber z.B. am US-Release-tag grad den M3-DLC kaufen wollten und unter dessen lass nicht kaufen konnten oder massive Probleme hatten. Es kann da gar nicht reichen den die bekommen ja nichts, dafür das sie evtuelle Käufe 3 tage lang kaum tätigen konnten.

Grad letzteres ist eigentlich ein Grund warum EA jedem Origin-Nutzer eine Entschädigung zukommen lassen sollten. 3 Tage so gut wie gar nix um die beiden Release-tage oder teilweise länger, Origin** hatte ja teils bis Sonntag noch Probleme unter der Last.

**= ja es ist bewußt das Origin nicht gleich Sim City Server sind, aber über Origin lief wohl der komplette DL, jedenfalls ging Origin zeitweise gar nicht.

Fazit:

Nö die spieler gemeinde ist nur etwas älter geworden und daher kritischer und auch anspruchsvoller. Und die genannten spiele würden mich nicht hinter dem Ofen hervor locken.

Ich habe es nicht gekauft wegen der Restriktionen, auch würde mich keines der Spiele als Ersatz ansprechen. Wer die Pest hat braucht die Cholera nicht auch noch. Ich finde es richtig das die Kritik breitgetreten wurde und so ein Game die Packung bekommt. Alle die jetzt wieder Hurra schreien und es dennoch kaufen haben den Sinn der Kritik nicht verstanden und es würde sich nie wieder was ändern.

es ist irgendwie typisch, SimCity - ein Onlinespiel das am Anfang nicht so hinhaut wies soll (was ja keine Außnahme is, geht ja fast jedem online spiel so - bestes Beispiel WoW - das bis dato eins der erfolgreichsten Spiele is) - dann entschuldigt man sich, bietet den frustrierten Spielern 1 gratis Spiel an als Entschuldigung - und was is? es passt keinem (zumindest den Jüngeren - kommt mir so vor) man kanns den Spielern heut einfach nicht mehr recht machen, - bringt man nur alle X Jahre n Spiel raus - is man ******* weil man so lang braucht, bringt man Spiele häufiger raus - is man ******* weil mans wie am Fliessband raushaut, macht man Spiele rein offline - is man ******* weil man kein online bei hat, macht mans online - is man ******* weils ned offline möglich is.

Fazit:
Selten so einen unqualifizierten Stuß in der Debatte gelesen. Aber nun gut, wenn Dir die "friss oder stirb"-Mentalität gefällt, nur zu. Is' ja Dein Ding. Aber die Sachlage komplett ignorieren ist nicht drin und die Schuld auf ein vermeintliches Attribut der Konsumenten abzuwälzen... :ugly:

Ich denke als kostenloses Extra für die Serverpannen ist das schon OK. Leider ändert dies nichts an der Art und Weise, wie EA mit den Kunden in der "Vergangenheit" umgegangen ist und das Sim City eher ein mittelmäßiges Aufbauspiel ist, welches unter vielen Fehlern leidet.

Das Problem an den angebotenen Spielen ist: Es sind Standardeditionen. Wenn man sie intensiv spielen möchte (z.B. Battlefield 3) muss man sich wohl oder übel die DLC besorgen. Klar, wer nur in das Spiel reinschnuppern möchte oder das Spiel in der Urversion erleben möchte, hat an dem Angebot nichts auszusetzen.

Ich unterstelle EA aber hier einfach mal, dass sie sich erhoffen, dass sich die Leute (welche das Spiel noch nicht besitzen; werden wohl die wenigsten sein) angefixt werden und sich die DLC besorgen. Großartig verkaufen tun sich die aufgeführten Spiele eh nicht mehr... . Die Leute, die die Spiele spielen, besitzen sie schon. Da kann man locker die Standardeditionen verschenken.

Dass deren Angebot bis zum 31.03. geht hat aus meiner Sicht den folgenden Grund: Die Leute kaufen sich jetzt noch Sim City (auch wenn denen das Spiel eigentlich nicht gefällt) nur um sich ein weiteres Spiel aus der Liste abzustauben. Der Käufer denkt er hat ein Schnäppchen geschlagen (Nach dem Motto: zwei Spiele als Standardedition sind besser als ein Spiel als Premium mit allen DLC). Die Verkaufszahlen sind dann so gut, dass Sim City bei MM oder Saturn in den Verkaufscharts stehen. Der 0815-Mensch, der sich keine Bewertungen von Spielen anguckt, denkt natürlich, dass dies jetzt die Supersimulation sei und kauft sich das Spiel (oder seinen Kindern, Enkeln, etc.).

Ist weit hergeholt, aber mir war so danach :ugly:

Zitat MGF: "Nein, das reicht NICHT".

Ich habe nicht geschrieben, dass das reicht. Ich bin kritisch und erst zufrieden, wenn das Spiel toll ist.

Was Alelo schreibt, finde ich gut. Die Spieler von heute mautzen viel und gerne. Ein Spiel wie Battlefield vor 5 Jahren. Wir hätten geweint vor Freude (oder vor Verzweifelung weil die Rechner zu lahm waren).

Ich hoffe und denke, dass die das mit SimCity "packen". Was nicht schön von EA ist, dass die Vorschaubilder schöner als im Spiel sind.

Und um den Kreis rund zu machen, geht mal auf PC Games ein. Auf der Verpackung steht des Spiels(!!):"Was für ein großartiges Spiel" ...Ausgabe 1, 2013 (habe ich als Abonnement sehr gerne gelesen ;-)/gehört das "zum Spiel" dazu?:ugly::devil::P

Und das die User kritisch sind finde ich gut. Wenn es fair bleibt. Von PC Games bin ich da etwas enttäuscht!

:devil:Ist man nicht mehr so unabhängig wie früher, oder hat man da eine andere Version des Spiels getestet?:devil: Sprich: Ist das Spiel so "großartig", wenn die Server funzen...

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Meine Aussage betrifft nicht (nur) SimCity - es ist Allgemein heutzutage so das du Spieler nicht mehr zufrieden stellen kannst - es gibt Publisher die werden über Ihre Spiele vergöttert (auch wenn se nur Durchschnitt sind), und es gibt Publisher die werden wegen Ihrer Spiele gehasst (mögen sie auch noch so gut sein).

Sicher hatte SimCity seine Startschwierigkeiten - das ist nun mal so - dennoch waren die Probleme "schnell" gelöst - das Spiel ansich ist gut.

Ich errinere mich an den Start von WoW zurück- damals haben die Server WOCHENLANG herumgezickt - und es hat quasi keine große negative Presse gegeben - aber passiert das heute einem Publisher / Herstellen über ein paar Tage ist das Spiel sofort Mist und nichts mehr wert.

Viele Leute praisen Vlave und Steam hier auch als das allerheiligste was es gibt am Spielemarkt - wobei deren Art Spiele zu installieren einfach nur bockmist ist und der Support bis jetzt (zumindest für mich) nur unter aller Sau war. Dazu kommt noch der langsame DLspeed.

Und bei Origin wurde die Hexenjagt schlechthin gemacht. Sachen wurden behauptet die nie zu 100% bewiesen wurden - dabei macht Origin nicht mehr und nicht weniger als Steam - nur schneller und einfacher.

aber ja - es ist natürlich immer der andere Schuld, und nicht man selbst.

Zum Glück gehöre ich nicht zu der neuartigen Generation der Spieler die alles auf den Publischer und Entwickler schieben - vllt liegt es auch daran das ich teils die Menschen die dahinter stehen kenne oder einfach nur weiß das es auch nur Menschen sind die ihr bestes geben.

Einfach herrlich diese Diskussion hier :ugly:

Da bekommt man mal was umsonst und dann ists verkehrt, bekommt man nichts ist es genauso verkehrt...
Euch kann man auch gar nichts recht machen, glaub ich, freut euch doch einfach das ihr was als Entschädigung bekommt und gut ist, ob EA euch damit nun zufrieden gestellt hat oder nicht sei dann doch erst mal dahin gestellt.
Ich finde es immerhin positiv das EA immerhin etwas versucht um die Kunden wieder zufrieden zu stellen, das hab ich bis jetzt bei noch keinem anderen Publisher gesehen die gleichwertige Probleme mit irgendeinem Spiel hatten.

Zum Schluss fällt mir noch das Sprichwort hier ein: Ein geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul ;)

Da bekommt man mal was umsonst und dann ists verkehrt
Stimmt, es ist das Zauberwort " umsonst ". Nenne doch mal den Unterschied zwischen Gratis und Umsonst:lol:. Warum soll man sich freuen? Jeder sollte das Zeugs zurück in den Laden tragen damit die merken das man den Kunden als solchen wahrnehmen muss.

Zum Schluss fällt mir noch das Sprichwort hier ein: Ein geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul ;)

Wenn der Klepper aber "lahm" ist, läuft man ohne besser ;)

EA schmeisst ja nur lahme Gäule (Standardeditionen) hinterher in der Hoffnung, dass der Spieler sie mit Futter aufpäppelt. Blöd, dass EA auch das Futter verkauft (DLC) :ugly:

Zudem machen nette Gesten Vergangenes nicht ungeschehen.

Da offenbar niemand die komplette Sachlage zu berücksichtigen scheint, klinke ich mich dann mal aus. Genießt eure Unmündigkeit als Verbraucher, wenn Euch danach ist - aber ohne mich. :schief:

[...]
EA schmeisst ja nur lahme Gäule (Standardeditionen) hinterher in der Hoffnung, dass der Spieler sie mit Futter aufpäppelt. [...]

Ja eben Standardedition! Das ist der Standard also normal. Die limitierten Editionen sind halt limitiert (ok - ist Schwachfug bei Onlinedistribution; aber der Sachverhalt bleibt bestehen).

Also es wird aber auch gerne gemeckert... Meine Herren. DS3 in der normalen Version kostet auch 44€ bei Amazon. Und der Unterschied : "Dead Space 3 - Limited Edition beinhaltet zusätzlich zum Spiel Dead Space 3 noch zwei Bonus Anzüge und zwei Bonus Waffen"

also bitte... seriously? :what:

Mag ja sein das Geschenke die Freundschaft erhalten ( meinetwegen auch den Zwist kitten ), aber ich sehe es trotzdem nicht als annehmbares Angebot an. Ich habe Schlimm City nicht und auch die anderen Games kommen mir nicht auf den Rechner, da ich solche Restriktionen einfach nur verachte.

Dass deren Angebot bis zum 31.03. geht hat aus meiner Sicht den folgenden Grund: Die Leute kaufen sich jetzt noch Sim City (auch wenn denen das Spiel eigentlich nicht gefällt) nur um sich ein weiteres Spiel aus der Liste abzustauben. Der Käufer denkt er hat ein Schnäppchen geschlagen (Nach dem Motto: zwei Spiele als Standardedition sind besser als ein Spiel als Premium mit allen DLC). Die Verkaufszahlen sind dann so gut, dass Sim City bei MM oder Saturn in den Verkaufscharts stehen. Der 0815-Mensch, der sich keine Bewertungen von Spielen anguckt, denkt natürlich, dass dies jetzt die Supersimulation sei und kauft sich das Spiel (oder seinen Kindern, Enkeln, etc.).
Gut gebrüllt, Löwe, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ahnlich wollte ich auch gerade Argumentieren.
Und nein, ich bin nicht Halvar, der Wikinger.. ;-)

Ist weit hergeholt, aber mir war so danach :ugly:
So weit her ist das gar nicht, die Mechaniken und Wechselwirkungen
der einzelnen Markt"teilnehmer" gut durchschaut, arbeitest du schon als Manager.. ?

Zurück