Silent Wings 2 für HTPC noch empfehlenswert?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Silent Wings 2 für HTPC noch empfehlenswert?

Ich suche für meinen HTPC 3 leise Gehäuselüfter die im IDLE und geringer Wärme im Gehäuse möglichst leise kühlen.Die CPU ist ein FX-8320@4,2 Ghz, die von einem Matterhorn Pure WB gekühlt wird.Zur Zeit habe ich noch 2 Arctic F12 im einsatz.Unter Prime mit voller Lüfterdrehzahl wird die CPU etwa 50 Grad warm - so als Richtwert.
Nun habe ich mal meine alten PCGH ausgegraben und bin in Heft 1/12 Seite 89 über die BQT T14025-MF2 "gestolpert" und wollte mal fragen, ob die auch heute noch zu empfehlen sind, oder ob es was besseres gibt?Was mich etwas stört ist der 3 Pin Anschluss, mein Fatality Mainboard hat zwar auch solche Anschlüsse, aber 4 PIN Anschlüsse wären mir lieber.
Was könnt ihr mir so empfehlen, oder sind die SW 2 auch heute noch in der Spitzengruppe (vor allem in der Lautstärke)?

AW: Silent Wings 2 für HTPC noch empfehlenswert?

Das stimmt und der Preis wäre auch o.k. 60€ habe ich für die 3 Lüfter einkalkuliert und dann müssen noch gute Lüfterfilter gegen Staub her.

Ja, sowas zum Beispiel.Wird der denn zwischen dem Gehäuse und dem Lüfter angebracht, oder Filter aussen am Gehäuse und Lüfter quasi innen?Frage daher, weil es so aussieht, als ob der etwas dicker ist und ich denke mal, das man dann sicher auch längere Befestigungsschrauben ordern muss.

ja Filter außen Lüfter innen
ne die schrauben sind immer etwas länger als wenn sie durch Gehäuse und Lüfter gehen also dürfte da kein Problem sein ;)

Gut, dann werde ich mir die wohl bestellen - ich hoffe nur, dass die Schrauben passen und der so leise ist wie erhofft.Wenn die Lüfter, nicht lauter sind als von meinem CPU Kühler, bin ich schon zufrieden.Danke Dir.

P.S. Hast ja ein schönes System in deiner Signatur, da kannst Du ja nur zufrieden mit sein (so wie ich als ich mir vor 2 Jahren meinen i7 aufgebaut habe, der ja zu der Zeit ähnlich weit vorne lag).
Angenehme Nachtruhe und nochmals danke.

Wenn nicht kannste sie ja mit den 7V Adaptern die dabei liegen zum schweigen bringen ;)

Danke dir :D

So, habe die Noctua seit gestern verbaut und bin sehr zufrieden.Die Noctua sind bei im UEFI eingestellter Lüfterstufe 5 erst auf dem Lärmniveau der Arctic F12 auf Stufe 1.Die Noctua haben zwar Stck 4x soviel gekostet, wie die Arctic, aber dafür sind jetzt auch die HDD`s das lauteste Bauteil im PC.

danke für die Rückmeldung und freut mich das dir die Noctua zusagen ;)

Qualität zahlt sich immer aus ;)

Zu den Staubfiltern kann ich dir noch was sagen.
Die sind ein wenig dicker. Wenn deine Rückwand am Gehäuse nicht plan ist, musst du die Teile am Lüfter montieren da die Schrauben viel zu kurz sind.

Danke für den Tip, hatte ich aber schon so gemacht, zumindest bei den beiden vorne, die die Luft reinziehen, bei dem der die warme Luft aus dem Gehäuse pusten sollen, habe ich "Netz" von so einem Staubfilter genommen, die an meinem Arbeitsplatz die Büro PC zieren, konnte ich so kriegen und beim Lüfter der rausbläst reicht das ja.
Muss aber immer noch sagen, das ich nie gedacht hätte, das man so leise Lüfter bauen kann.Zu den Arctich habe ich ja schon was gesagt, aber auch die NZXT Lüfter in meinem Phantom Big Tower sind deutlich lauter und die haben ähnlich viel gekostet.Mein VU+ Receiver der über dem PC steht, ist eher zu hören, als der PC (bzw die HDD in der VU+ Box).Bei dem PC hört man sobald die HDD`s aus sind (im Idle) gar nicht das der an ist - hätte mir schon vorher solche Lüfter holen sollen, jetzt fällt mir meine CPU Kühler Entscheidung (an anderer Stelle angesprochen, noch schwerer)

Welches wäre denn das 140mm Gegenstück von Noctua dazu? Einen NF-S14A scheint es ja nicht zu geben, wollte mir aber in meinen anderen PC 140mm Noctua mit denselben Kriterien einbauen.

Zurück