• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC

Blub

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen=)

Mein Ziel ist es einen wirklich Leisen aber auch Spielefähigen PC zu bauen an dem ich aber auch gleichzeitig ungestört arbeiten kann;)

Hab mal Bauteile zusammengesucht und würde gerne wissen ob die zum einen Leise und zum anderen auch gut ist;)

896MB Palit GeForce GTX275 GDDR3 Dual-DVI HDTV Retail
Gigabyte GA-MA790X-UD4P
AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
CoolerMaster RC-690
DDR2 4096MB KIT PC1066 Corsair XMS2 CL5-5-5-15
Scythe Mugen2 SCMG-2000
Enermax PRO82+ 525W

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen;)

P.s. Bei der Grafikkarte könnte es auch langsamer sein (also z.B. 260gtx oder 4879 toxic), wenn diese auch deutlich leiser ist;)

Hallo.

Beim Gehäuse würde ich vielleicht über ein anderes nachdenken. Das CM ist recht "offen". Seitenteil mit vielen Löchern für 2 Lüfter, oben 2 Ausschnitte für Lüfter. ich würde hier sowas wie ein LianLi PC7 nehmen:
Lian Li PC-7B plus schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei der Grafikkarte würde ich auch vorsichtig sein. Ich weiß jetzt nicht ob es die GTX275 auch betrifft, aber bei meiner GTX285 kann man den Lüfter nicht unter 40% regeln. Das heißt er ist immer hörbar - also nichts für ein silent System. Also ich würde hier dann eine alte GTX260 nehme, bei denen kann man nämlich den Lüfter auch unter 40% regeln.

Bei der HDD würde ich keine F1 kaufen, ich habe mit allen F1en die ich besitze oder besessen habe, einige Probleme (gehabt). Ich würde hier eine:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder in der Größe wie du sie willst kaufen.

Beim RAM würde ich ganz normalen DDR2 800 RAM kaufen, welcher auch auf 1,8 Volt läuft und keine 2,1 oder mehr braucht.. Der Unterschied zu DDR1066 ist auch so gering das es sich eigentlich nicht auszahlt 1066er zu kaufen und damit auch die hohen Betriebsspannungen in Kauf zu nehmen.

Ja eigentlich hab ich noch das Hauptproblem mit der Grafikkarte, denn einerseits gewinnt die 275GTX in Tests meist knapp aber viele empfehlen trotzdem eine HD4890 wegen besserem Speichermanagment und allem:S und wenn ich mir Benchmarks anschaue gewinnt mal die Nvidia mal die ATI...

Nur leider ist mir keine leise HD4890 bekannt (würde zugegebnermaßen lieber eine AMD/ATI Karte in meinem Rechner sehen als eine Nvidia;))

Ich würde die GTX 275 nehmen ,da die HD 4890er sehr laut sind ...für den Silent PC würde ich ebenfalls den Mugen mit leiserem Lüfter ausstatten ,da der Stock lüfter sehr laut ist

Moin,

ich habe seit heute auch einen echten Silent-High-End-PC :D

Mit den Scythe Slipstream Modellen kann man gaaaa nixxx falsch machen. Kauf dir nen Mugen (2) und statte ihn und auch das Gehäuse mit den genannten Modellen aus; am besten die mit 800 rpm. Die mit 1200 rpm sollte man noch drosseln (9,5V/7V). Ich habe außerdem einen mit 800 rpm ins NT gebaut und man hört jz nur noch bei völliger Stille was!

GTX260/275 ist von Seiten der Lautstärke auch sehr zu empfehlen :daumen:

Vergiss aber nicht Stromsparmodi etc. einzurichten !!!

Erstmal Danke für die schnellen Antworten;)

GTX260/275 ist von Seiten der Lautstärke auch sehr zu empfehlen :daumen:

Ist da eine bestimmte zu empfehlen?? (mich würde sowohl die gtx 260 als auch die 275 intressieren) denn in einem anderen Thread (bei Grafikkarten)
Leise&aktuelle Grafikkarte
wir geschrieben das die Palit (die mithin am günstigste) relativ laut sei...
ich sollte es vielleich hier auch schon dazu sagen das mein Grafikkartenbudget max 200€(zunot eben auch 210:-P) betragen soll...

und zu der Passiven Methode könnte ich diesen nicht "einfach" auf eine HD4890 setzen (denn sockel und temperaturen sind ja relativ gleich) + extra lüfter?? und kann mir jemand verraten wie sich die HD4870 Toxic von Sapphire Lautstärkentechnisch schlägt??

So hab jetzt nochmal einige Zeit recherchiert:P

Hab herraußgefunden das der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo auch für eine HD4890 geeignet ist.... Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrungen?? und ist diese Kombination leise??;) - die HD4890 + den Kühler wäre immer noch günstiger als eine 275gtx:S

Würde mich über antworten freuen;)

Zurück