• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Low budget PC

Der Test ist von mir und die kleineren Modelle habe ich auch hier. Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Modelle von derzeit zwei verschiedenen Herstellern. Üblicherweise haben die Foxconn einen Tempsensor, der aber für den Laien kaum zu sehen ist. Die Lüfter regeln sich ab einer bestimmten Temp selbst, gleich wie das Board regeln will. Wenn du so ein Modell hast, die drehen gerne mal weit über 4500 1/min. Die kleinen machen das nicht, da sie nicht in kritische Bereiche kommen. Gleich wie, bei identischer Regelung sind sie, sofern vom gleichen Herstellern, gleich laut.

Im übrigen ist die Frage welche Modelle du genau vor dir liegen hast. Die Hersteller wechseln hin und wieder mal.

Und noch mal. Lautstärke ist ein subjektives Empfinden. Jeder nimmt das anders wahr. Was für dich leise ist, ist für den nächsten laut. Was für dich Laut ist, ist für den Nächsten im Bereich "Ohrenschmerzen". Mein Rechner wäre für dich wohl unhörbar, während er für mich schon wieder störend ist (Grafikkarte nervt selbst in Idle). Dabei ist mein System gedämmt und mit wenigen sehr guten Lüftern ausgestattet.

Denke solangsam, dass der PC doch zu viel Leistung hat für das Spiel.
Okay, ich glaube das Gehäuse ist zu klein. Gehen wir von ATX aus.
Wie müsste ich den Rechner zusammenstellen, damit dieser leise und langfristig läuft ;)
Er soll einfach nur in der Ecke stehen.

Nimm ein groesseres Gehaeuse. Dann staut sich die Luft nicht so. Ich wuerde das NZXT Gamma nehmen:

NZXT Gamma (GAMA-001BK) | Geizhals.at Deutschland

Das ist deutlich groesser und ist mit einem 120mm Luefter ausgestattet. Es kostet auch nur ca. 45 euro.;)

Wenn du einen passiven CPU Kühler haben willst, kommst du um einen Klotz nicht herum, denn die Abwärme entsteht nun mal und da kein Lüfter da ist, ist Fläche eben alles.
Aber der Sempron mit seinen 45 Watt TDP zieht ja auch nicht die Welt.

Brauch es bei der CPU nicht. Mein Athlon II X2 läuft mit dem Boxed Kühler schon fast passiv. Ich würde eh zu einem Athlon II X2 raten. Der Sempron ist doch schon etwas schwachbrüstig.

Komplett passiv würde ich lassen.
Bei dem Prozessor reicht schon nen kleiner Lufthauch bei nem einigermaßen gescheiten Kühler.
Den Lüfter hörste dann sowieso nur noch wenn du dein Ohr direkt reinsteckst.
Kühler irgendwas günstiges von Artic Cooling oder halt Scythe Shuriken.
Der müsste dann auch ins Gehäuse passen.

Warum sollte man komplett passiv lassen? Mein E8400 läuft seit 3 Jahren komplett passiv.

@riedochs
Du hast auch sicherlich kein Gehäuse das extrem klein und kompakt ist. Wo die Luft gar keinen Raum für natürliche Konvektion hat. Außerdem ist das alles extrem Aufwendig und teuer wenn man noch ein passives NT verwenden will. Die Semi-passiven sind für die Katz weil die fast alle bei 20% Last anspringen. Mehr schein als sein und ebenfalls teuer.

Wenn ich dir jetzt verraten würde was ich derzeit als extrem leises NT in meinem Schlafzimmer Rechner habe, würdest du mich erschlagen. :P

Zurück