AlpineRider
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Silent ATX-Gehäuse für Couch-Gaming
Hallo!
Eine innerhalb eines vertretbaren zeitlichen Rahmens durchgeführte Recherche sowohl in diesem Forum als auch per Google hat leider keine neuen Erkenntnisse geliefert, weswegen ich diesen Thread starte.
Ich möchte einen Gaming- und Multimedia-PC im Wohnzimmer neben den Fernseher stellen. Kurzum:
COUCH-GAMING.
Das Gehäuse sollte folgende Kriterien erfüllen:
Der Computer wird dann sozusagen das Rechenzentrum der Wohnung sein und an den Fernseher angeschlossen werden. Die Eingabegeräte werden auf einem Couchmaster Pro deponiert.
Internet surfen, Office, allerlei Spiele (auch Offline-Coop / Couch-Coop), Filme und Videos betrachten, usw.
Prinzipiell gustiere ich mit dem be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002), allerdings zögere ich ein bisschen, da es sich zwar um m.E.n. bewährten Hersteller handelt, es aber sein Erstlingswerk am Gehäusemarkt ist. Diverse Testberichte auf YouTube haben meine Befürchtung teilweise bestärkt, als auch geschwächt.
Ansonsten sei das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt sehr beliebt und bewährt. Entscheiden kann ich mich zwischen den beiden nicht.
Kann noch jemand einen weiteren Vorschlag einbringen oder mich bei der Wahl zwischen den beiden oben genannten Gehäusen unterstützen?
Hallo!
Eine innerhalb eines vertretbaren zeitlichen Rahmens durchgeführte Recherche sowohl in diesem Forum als auch per Google hat leider keine neuen Erkenntnisse geliefert, weswegen ich diesen Thread starte.
Ich möchte einen Gaming- und Multimedia-PC im Wohnzimmer neben den Fernseher stellen. Kurzum:
COUCH-GAMING.
Das Gehäuse sollte folgende Kriterien erfüllen:
- ein ATX-Board aufnehmen können
- Geräuschdämmung ist sehr wichtig, v.a. die Schallemissionen lauter Grafikkartenlüfter soll so gut wie möglich absorbiert werden
- entkoppelte Festplattenmontage, es werden circa 3-4 Stk. HDDs mit 7.200 U/min eingebaut
- dezente und stilvolle Optik, Gehäusefarbe sollte schwarz sein höchstens anthrazitgraue Akzente, keine Seitenfenster
- so klein wie möglich, so groß wie nötig
- hochwertige Verarbeitung, Körperschall durch Vibrationen soll durch solide Materialien und hohe Passgenauigkeiten reduziert werden
- vorerst soll eine Luftkühlung per be quiet! Dark Rock 3 ausreichen; sollte später eine Wasserkühlung nachgerüstet werden, käme sowieso ein MoRa extern horizontal in einen an die Wand angeschraubten "Windkanal", dezent verkleidet und abgeschottet; d.h. Schlauchdurchführungen seien ganz nett, aber definitiv kein notwendiges Kriterium; eine interne Radiatormontage sei nicht vorgesehen;
- Ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis soll vorhanden sein. Die preisliche Obergrenze setze ich bei circa 120 € ein. Freiraum nach oben ist vorhanden, allerdings muss der Mehr-Preis nachvollziehbar begründet sein.
- Die Kühlung ist der Schalldämmung untergeordnet. Overclocking sei geplant, allerdings nur im Rahmen des zur Verfügung stehenden Temperaturspielraumes.
- Altbewährtes wird vorgezogen gegenüber neuen Spielereien mit Kinderkrankheiten
Der Computer wird dann sozusagen das Rechenzentrum der Wohnung sein und an den Fernseher angeschlossen werden. Die Eingabegeräte werden auf einem Couchmaster Pro deponiert.
Internet surfen, Office, allerlei Spiele (auch Offline-Coop / Couch-Coop), Filme und Videos betrachten, usw.
Prinzipiell gustiere ich mit dem be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002), allerdings zögere ich ein bisschen, da es sich zwar um m.E.n. bewährten Hersteller handelt, es aber sein Erstlingswerk am Gehäusemarkt ist. Diverse Testberichte auf YouTube haben meine Befürchtung teilweise bestärkt, als auch geschwächt.
Ansonsten sei das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt sehr beliebt und bewährt. Entscheiden kann ich mich zwischen den beiden nicht.
Kann noch jemand einen weiteren Vorschlag einbringen oder mich bei der Wahl zwischen den beiden oben genannten Gehäusen unterstützen?
Zuletzt bearbeitet:
Den Subwoofer kannst du einfach mit Gumminoppen ausstatten und ausrichten lassen (Bild wäre wünschenswert oder per Gadget realisierbar -