Sicherheitsinfo Kriminelle verteilen Windows10-Update

onliner

PC-Selbstbauer(in)
Soeben wurde heute ein Sicherheitsinfo von Microsoft-IT-Sec gemeldet, das Kriminelle ein vermeintliches Windows 10 Update verteilen.
In letzter Zeit warnt Microsoft schon länger, das zur Zeit wieder vermehrt Anrufe von angeblichen Microsoftmitarbeiter kommen würden. In dieser Meldung jedoch geht es schon so weit, das es sich um ein Windows 10 Update handelt.

Auch ich wurde dieses Jahr schon zweimal angerufen. Diese Anrufer können sehr Boshaft werden wenn man nicht auf das vermeintliche eingeht. !! Direkt Auflegen !!

Wie aus dem Technet-Blog zu lesen ist, wurde eine Meldung von Cisco IT-Sec an Microsoft gemeldet, in der es um eine Spammail handelt mit einer Zip-Datei. Öffnet man dieses mit Anhang wird die Festplatte verschlüsselt und es erscheint eine Verschlüsselte Botschafft, dabei muss man dann eine Überweisung tätigen das die Verschlüsselung entsperrt.

(Quellen)
Microsoft.com ,

Your Files Are Encrypted with a ?Windows 10 Upgrade?

CTB-Locker-550x362.png

Hier nochmal der Hinweis für alle:
Erneute Warnung vor Support-Anrufen
An dieser Stelle zudem noch einmal der Hinweis auf eine seit langem laufende Betrugskampagne: Nach wie vor rufen Kriminelle Menschen auf der ganzen Welt an und geben sich als Microsoft-Support-Mitarbeiter aus (ich habe die Masche früher bereits ausführlich geschildert). Im Lauf des Gesprächs schleusen sie dann Schadsoftware auf den Rechner der Opfer.
Hier eine Sammlung von Punkten, anhand derer Kunden einen solchen betrügerischen Anruf erkennen können:

• Microsoft schickt unaufgefordert weder E-Mails, noch fordern wir per Telefonanruf persönliche oder finanzielle Daten an
  • Microsoft unternimmt keine unaufgeforderten Telefonanrufe, in denen wir anbieten, den Rechner zu reparieren.
  • Gibt sich der Anrufer als Mitarbeiter der Microsoft Lotterie aus, dann lügt er. Es gibt keine Microsoft Lotterie.
  • Microsoft fragt nicht aktiv nach Kreditkarteninformationen um die Echtheit von Office oder Windows zu verifizieren.
  • Microsoft kontaktiert Nutzer nicht ungefragt, um über neue Sicherheitsupdate zu informieren.

Grüße,
onliner

Bei Zip.Dateien oder auch Exe.Dateien, gerade in E-Mails, sollte man sowieso sehr vorsichtig sein. ;)
Man kennt das ja leider mittlerweile schon zu genüge aus Betrugs-E-Mails von Rechtanwalt und Co.

Und bei Anrufen sollte man auch vorsichtig sein, was man rausgibt für Daten.
Bank Daten sollte man sowieso nie über Telefon durchgeben.
.....
Hier nochmal der Hinweis für alle:
Erneute Warnung vor Support-Anrufen
...

• Gibt sich der Anrufer als Mitarbeiter der Microsoft Lotterie aus, dann lügt er. Es gibt keine Microsoft Lotterie.
...
...
Microsoft Lotterie:lol:

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Anhänge von Unbekannt zu öffnen kann sich negativ auswirken? Das sind ja unglaubliche Neugikeiten!
Aber gut, den Mob muss man auch noch in 50 Jahren vor Kaffeefahrten warnen. :nicken:

Aber mit so einem Anruf könnte man doch etwas Spaß haben, oder nicht?

Aber mit so einem Anruf könnte man doch etwas Spaß haben, oder nicht?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohhh, Ja xD

Als sich die Professionellen Mitarbeiter untereinander beraten haben, war das bestimmt die geheime Microsoft Mitarbeiter Sprache xD
Ohje, genau wegen solchen, mittlerweile fast täglichen, Anrufen (auch Marktforschungsgeblubber) habe ich mittlerweile mein Festnetz vom Netz genommen und alle die meine Nummer haben müssen haben meine Handynummer.
War ne echt tolle Idee die Festnetznummer beim Wechsel zu behalten xD

Irgendwelche Anhänge von Unbekannt zu öffnen kann sich negativ auswirken? Das sind ja unglaubliche Neugikeiten!
Aber gut, den Mob muss man auch noch in 50 Jahren vor Kaffeefahrten warnen.
nicken.gif

Trotz der ganzen Warnungen, gibt es leider immer noch genug Leute, die darauf reinfallen.

Die Zahlen z.B. das Lösegeld für ihren PC, um wieder darauf zugreifen zu können.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Da würde aber auch ein regelmäßiges Backup helfen. Oder eben getrennte Systeme für den Internetzugang.

Wenn man wortgewandt ist und seine Gefühle unter Kontrolle hat, lassen sich diese Leute leichter einlullen als gedacht. In meinem Fall hab ich ihm persönliche Sachen aus der Nase gezogen, die er im Nachhinein lieber für sich behalten hätte. Leider konnte ich mein Lachen beim Höhepunkt nicht zurückhalten, da ich sonst explodiert wäre, aber das war es wert.
Muss ein schöner Tritt ins Selbstvertrauen und vor allem ins Selbstwertgefühl sein, wenn man begreift, dass man ein Schwachkopf ist. Ein wirklich befriedigendes Gefühl, den Hass auf diesen verlogenen Bas... zurückgehalten und ihn dann ordentlich getroffen zu haben. Wäre ja ohnehin nicht dazu gekommen, diesen an ihm auszulassen, ausser rumzubrüllen. Telefongangster, dass ich nicht lache...

Wenn Du einfach aufgelegt hättest, hätte das bei demjenigen vermutlich die selbe Wirkung gehabt und Du hättest Deine Zeit mit denen nicht verschwendet. :ugly:

Als ich die Überschrift las, dachte ich eher an infizierte P2P Updates (dank der neuen P2P Verteilung unter Windows 10).

Naja, es wird immer wieder welche geben, die darauf reinfallen. :heul:

Zurück