Sicherheit von Wasserkühlungen, aktueller Stand der Technik?

AW: Sicherheit von Wasserkühlungen, aktueller Stand der Technik?

In jedem Auto was ich kenne benutzt man Zusätze für sie Kühlflüssigkeit (G48/G30). Übrigens kann man die auch prima in der Wakü benutzen.

In Heizungen benutzt man nur Wasser, aber da gibt es dann eine Opferanode für die Korrosion (+verhältnismäßig gigantische Wandstärken).

niemals nur destiliertes wasser?!
wtf?!
ich nutze meine waküs nur mit reinem dest. wasser.so ein blödsinn!!!
zusätze können ausflocken.färbemittel ebenso.
meine waküs laufen seit jahren nur mit reinem dest. wasser.
keine verschmutzungen,keine eintrübungen des schlauchs,keine verstopften kühler!
wenn man die wartung des systems ernst nimmt und regelmässig den kreislauf durchspült...1-2x im jahr,
dann ist reines destilliertes wasser immer noch am besten.

Richtig, kann man genauso gut machen... Auf Ausspülen 2 mal im Jahr hab ich aber keinen Bock!
Ich hab allerdings soweit ich weiß einiger verschiedene Metalle verbaut, weswegen ich das Double Protect von Aquacomputer mit rein gekippt habe im Verhältnis 1:5 um die Korrosion zu minimieren (verhindern kann ich sie damit nicht, ist mir klar, aber zumindest verringern). Außerdem hatte es die Eigenschaft alles etwas zu schmieren oder so: Vorher musste die Pumpe 4% höher laufen um die selbe Durchflussmenge zu bringen und auch ein leichtes (fast unhörbares) klackern meines DFM wurde dadurch eliminiert... schadelt also nicht. Irgendwelche Farbzusätze o.Ä. oder billige Addiitiva die sonstwas bzgl. verbesserter Kühlleistung durch gelösten Sauerstoff (:lol:) oder so nen Mist versprechen würde ich grundsätzlich nicht verwenden!

Hi, ordentlicher Beitrag aber das ist Unsinn: Im destillierten Wasser findet fast keine elektrische Leitung statt, korrekt.
Salze, Säuren und Basen dagegen leiten den Strom, denn beim Lösen verschiedener Stoffe im Wasser spalten sich positive und negative Ionen ab. Diese Stoffe nennt man Elektrolyten. Eine ursprünglich nicht leitende Flüssigkeit in Form eines kaufbaren Liquids wird ebenso schnell verunreinigt wie dest. Wasser und damit leitfähig.

Im Prinzip hast du recht ABER :

In den Lösungen die gegen Leitfähigkeit arbeiten sind aktive Ionen-Fänger Materialien drinne (nur zur Info : Ich bin Chemiekant und arbeite schon ein paar Jährchen in der Verarbeitenden Chemie-Industrie in der QC , bei mir kommt ziemlich viel durch und ich kenne die Eigenschaften der meisten Chemikalien die in den Gängigen Lösungen verwendet werden . Ich habe z.B. DIESE hier : Phobya ZuperZero Xtreme Concentrate 500ml | eBay . Absolut 0-Leitfähigkeit ist natürlich praktisch unmöglich (bei verwendung von Wasser) , aber bei dem Zeug ist die Leitfähigkeit im Labor gerade so messbar und das nur auf kurzer Distanz (wenige cm) und JA ich habs in unserem Labor WIRKLICH nachmessen lassen , die wahren mir nen Gefallen schuldig .
Reines Destwasser hat schon nach kurzer Zeit in Kontakt mit Metall durch seine Chemophysikalischen Eigenschaften genug Metallionen gelöst das es DEUTLICH mehr und weiter leitet . Es gab da mal ein hübsches Video wo ein Fernseher in Dest-Wasser versenkt wurde nachdem er gründlichst gereinigt wurde .... er lebte keine 2 Sekunden ...

Natürlich KANN man in seiner WaKü mit Destwasser ohne allem arbeiten , das geht auch eine weile gut ABER : wer z.B. die Radiatoren deutlich länger als 10 Jahre nutzen will sollte dies NICHT tun , erst recht nicht wenn es Kupfer-Radis sein sollten . Früher oder später ist DOCH ein Loch drinne , da lebe ich lieber mit dem Risiko das da mal etwas ein wenig ausflockt : Saubermachen , Wasser tauschen und gut ist ... Loch -> mit Pech der komplette PC abgeraucht .

niemals nur destiliertes wasser?!
wtf?!
ich nutze meine waküs nur mit reinem dest. wasser.so ein blödsinn!!!
zusätze können ausflocken.färbemittel ebenso.
meine waküs laufen seit jahren nur mit reinem dest. wasser.
keine verschmutzungen,keine eintrübungen des schlauchs,keine verstopften kühler!
wenn man die wartung des systems ernst nimmt und regelmässig den kreislauf durchspült...1-2x im jahr,
dann ist reines destilliertes wasser immer noch am besten.

Für dich gilt das gleiche ..... + die Aussage das ein GUTER Zusatz den Wartungsintervall deutlich verlängert . FARBEN sind in meinen Augen absolut Tabu da diese extrem zum ausflocken neigen , das MEINE Kühllösung grün ist , liegt an den verwendeten Chemikalien ..... das Clear-Zeug (Farblos) ist deutlich schlechter von den Eigenschaften her .

In jedem Auto was ich kenne benutzt man Zusätze für sie Kühlflüssigkeit (G48/G30). Übrigens kann man die auch prima in der Wakü benutzen.

In Heizungen benutzt man nur Wasser, aber da gibt es dann eine Opferanode für die Korrosion (+verhältnismäßig gigantische Wandstärken).

Guter Einwand!
Das mit dem Kühlwasseradditiv bzw. Zusatz hatte ich vergessen, da ist ja nicht nur Frostschutz, sondern auch Korrosionsschutz mit drinn, also sollte man was ähnliches wohl auch für die PC-Wakü nehmen.

Schöner wäre es, wenn die CPU größer wird und dann mehr Kühlfläche da ist.
Gemeint habe ich es so, das man eine CPU auf 2 aufteilt, diese ist aber trotzdem noch eine CPU, nur eben mit etwas Abstand zum besseren kühlen.

Irgendwo habe ich Heatpipe --> Schlauch gelesen...

Mal zum allgemeinen Grundverständnis:

Wie funktioniert eine Heatpipe? - Wie funktioniert eine Heatpipe? - Hardwarelabs.de

In einem Metall lassen sich Oberflächenprofile mit ausgeprägter Steifigkeit einarbeiten, in einem biegsamen Kunststoffschlauch nicht. Außerdem ist Metall Diffusion immun, Kunststoff nicht. Irgendwann wäre durch Diffusion der Effekt dahin, da der Unterdruck aufgehoben wird.

Schöner wäre es, wenn die CPU größer wird und dann mehr Kühlfläche da ist.
Gemeint habe ich es so, das man eine CPU auf 2 aufteilt, diese ist aber trotzdem noch eine CPU, nur eben mit etwas Abstand zum besseren kühlen.
Der Hersteller versucht immer die max. Anzahl an CPUs aus einem Wafer herauszubekommen. Von daher wird das nicht passieren, solange die Kühlung nicht an ihre Grenzen kommt.

Und eine CPU-Die aufteilen, wird auch nicht klappen, da die Fläche für den Wärmeübergang die gleiche bleibt.

[...] Die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch, aber etwas Geduld und Fingerfertigkeit muss man schon mitbringen. Frauen rate ich daher von solchen Vorhaben grundsätzlich ab.

Uhm ich will hier ja nicht OT sein oder Moralapostel spielen, aber what the actual fck? :what:

Zuletzt bearbeitet:

ja komm aber wenn ich hier äquivalentes über Hautfarben erzählen würde, wäre ich instantly gebannt. Ich saß in der Vorlesung lese das und musste es drei mal lesen um zu checken was da steht. Ich finde, dass das was aktuell um Feminismus herum passiert es ziemlich übertreibt (ohne irgendwen offenden zu wollen), aber man sollte trotzdem Menschen nicht in Schubladen stecken. :daumen2:.

Aber genug OT.

Zurück