AW: Sicherheit von Wasserkühlungen, aktueller Stand der Technik?
Hi, ordentlicher Beitrag aber das ist Unsinn: Im destillierten Wasser findet fast keine elektrische Leitung statt, korrekt.
Salze, Säuren und Basen dagegen leiten den Strom, denn beim Lösen verschiedener Stoffe im Wasser spalten sich positive und negative Ionen ab. Diese Stoffe nennt man Elektrolyten. Eine ursprünglich nicht leitende Flüssigkeit in Form eines kaufbaren Liquids wird ebenso schnell verunreinigt wie dest. Wasser und damit leitfähig.
Im Prinzip hast du recht ABER :
In den Lösungen die gegen Leitfähigkeit arbeiten sind aktive Ionen-Fänger Materialien drinne (nur zur Info : Ich bin Chemiekant und arbeite schon ein paar Jährchen in der Verarbeitenden Chemie-Industrie in der QC , bei mir kommt ziemlich viel durch und ich kenne die Eigenschaften der meisten Chemikalien die in den Gängigen Lösungen verwendet werden . Ich habe z.B. DIESE hier :
Phobya ZuperZero Xtreme Concentrate 500ml | eBay . Absolut 0-Leitfähigkeit ist natürlich praktisch unmöglich (bei verwendung von Wasser) , aber bei dem Zeug ist die Leitfähigkeit im Labor gerade so messbar und das nur auf kurzer Distanz (wenige cm) und JA ich habs in unserem Labor WIRKLICH nachmessen lassen , die wahren mir nen Gefallen schuldig .
Reines Destwasser hat schon nach kurzer Zeit in Kontakt mit Metall durch seine Chemophysikalischen Eigenschaften genug Metallionen gelöst das es DEUTLICH mehr und weiter leitet . Es gab da mal ein hübsches Video wo ein Fernseher in Dest-Wasser versenkt wurde nachdem er gründlichst gereinigt wurde .... er lebte keine 2 Sekunden ...
Natürlich KANN man in seiner WaKü mit Destwasser ohne allem arbeiten , das geht auch eine weile gut ABER : wer z.B. die Radiatoren deutlich länger als 10 Jahre nutzen will sollte dies NICHT tun , erst recht nicht wenn es Kupfer-Radis sein sollten . Früher oder später ist DOCH ein Loch drinne , da lebe ich lieber mit dem Risiko das da mal etwas ein wenig ausflockt : Saubermachen , Wasser tauschen und gut ist ... Loch -> mit Pech der komplette PC abgeraucht .
niemals nur destiliertes wasser?!
wtf?!
ich nutze meine waküs nur mit reinem dest. wasser.so ein blödsinn!!!
zusätze können ausflocken.färbemittel ebenso.
meine waküs laufen seit jahren nur mit reinem dest. wasser.
keine verschmutzungen,keine eintrübungen des schlauchs,keine verstopften kühler!
wenn man die wartung des systems ernst nimmt und regelmässig den kreislauf durchspült...1-2x im jahr,
dann ist reines destilliertes wasser immer noch am besten.
Für dich gilt das gleiche ..... + die Aussage das ein GUTER Zusatz den Wartungsintervall deutlich verlängert . FARBEN sind in meinen Augen absolut Tabu da diese extrem zum ausflocken neigen , das MEINE Kühllösung grün ist , liegt an den verwendeten Chemikalien ..... das Clear-Zeug (Farblos) ist deutlich schlechter von den Eigenschaften her .