• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Shuttle PC für Videoschnitt und Bildbearbeitung möglich?

i7Enthusiast

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt, dreht sich mein Thread um die Frage, ob es möglich ist einen ordentlichen PC für Videoschnitt und Bildbearbeitung zusammenzustellen, der aber in einen Shuttle PC passt. Mein Bruder bräuchte einen, hat aber in der Studentenbude keinen Platz für einen separaten Arbeitsplatz mit normalen Midi-Tower und extra Monitor. Da ich bisher noch 0 Erfahrungen mit Shuttle PCs habe, benötige ich dafür eure Hilfe.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Noch keine.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- Soll wohl per HDMI an einen TV angeschlossen werden.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Das Gehäuse: Shuttle PC.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- ASAP.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Windows 10.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Max. 1000,- EUR.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Hauptsächlich Videoschnitt und etwas Bildbearbeitung. Spiele eher weniger, höchstens noch Multimedia.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- 2 TB reichen vermutlich.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Funktastatur und Maus.
- Sollte möglichst leise sein, da der PC dann in unmittelbarer Nähe zum User in einem relativ kleinen Raum steht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo,
Hier wäre meine Empfehlung für einen Shuttle PC der knapp 950€ kostet. Ich habe ins System eine 1TB M.2 SSD reingepackt und noch eine 1TB HDD. Es sollte soweit alles ins PC passen, wenn man noch im Gehäuse ein Festplatten-Käfig entfernt(sind 3 Käfige) und das Netzteil passt auch perfekt rein. Hier meine Empfehlung:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B)
1 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)
 
Wie viel Videoschnitt wird hier gemacht? Auf welchem "Level" bewegt sich Bild- und Videoschnitt? Mal ein eigenes GoPro Video in FHD oder Richtung professionelle Bearbeitung?
 
Hallo,
Hier wäre meine Empfehlung für einen Shuttle PC der knapp 950€ kostet. Ich habe ins System eine 1TB M.2 SSD reingepackt und noch eine 1TB HDD. Es sollte soweit alles ins PC passen, wenn man noch im Gehäuse ein Festplatten-Käfig entfernt(sind 3 Käfige) und das Netzteil passt auch perfekt rein. Hier meine Empfehlung:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B)
1 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)

Danke für diese Zusammenstellung. Es ist also möglich ausreichend Power in so ein kleines Case zu packen. Gibt es aber mit dem Stock CPU Kühler keine Platzprobleme? Bräuchte es da nicht eher etwas wie den Black Ridge von Alpenföhn oder ein LP Pendant von bequiet oder Noctua?


Wie viel Videoschnitt wird hier gemacht? Auf welchem "Level" bewegt sich Bild- und Videoschnitt? Mal ein eigenes GoPro Video in FHD oder Richtung professionelle Bearbeitung?

Da er vom Studium und später beruflich in diese Richtung gehen möchte, fängt das jetzt mit "kleinen" 4k GoPro Videos an und steigert sich.
 
Der Stock Kühler ist ca. 100mm hoch, passt also gut in das Gehäuse mit 165mm maximaler Höhe. Die RyZen Stock Kühler haben einen guten Ruf, hier wird immer empfholen die erst mal "Probe" zu hören und ggf. einen größeren Kühler später nachzurüsten.
 
Danke für diese Zusammenstellung. Es ist also möglich ausreichend Power in so ein kleines Case zu packen. Gibt es aber mit dem Stock CPU Kühler keine Platzprobleme? Bräuchte es da nicht eher etwas wie den Black Ridge von Alpenföhn oder ein LP Pendant von bequiet oder Noctua?

Ja genau, wie airXgamer bereits gesagt kann man erstmal den Stocked nehmen und falls gewünscht dann einen leiseren und besseren CPU kühler zu kaufen.
 
Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX ab €'*'74,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie wäre es mit so einem Gehäuse? Das kann er sich hinter den Monitor stellen, oder den Monitor auf den PC. Allerdings ist es da mit dem CPU-Kühler schon sehr schwierig da ordentlich Leistung reinzubekommen.

Da ist halt die Frage wie es sich da mit der Wärme verhält da dein Vorschlag keine Lüfter vorinstalliert hat und es auch mit dem Platz knapp sein würde(glaube nicht mal das da ein Stocked Kühler reinpasst). Auch ein kleineres Netzteil müsste her und mein Vorschlag hat vorne zwei Lüfter vorinstalliert und hinten einen größeren und generell wird der Platz sehr gut ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stock Kühler ist ca. 100mm hoch, passt also gut in das Gehäuse mit 165mm maximaler Höhe. Die RyZen Stock Kühler haben einen guten Ruf, hier wird immer empfholen die erst mal "Probe" zu hören und ggf. einen größeren Kühler später nachzurüsten.

Ja genau, wie airXgamer bereits gesagt kann man erstmal den Stocked nehmen und falls gewünscht dann einen leiseren und besseren CPU kühler zu kaufen.

Ok.


Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX ab €'*'74,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie wäre es mit so einem Gehäuse? Das kann er sich hinter den Monitor stellen, oder den Monitor auf den PC. Allerdings ist es da mit dem CPU-Kühler schon sehr schwierig da ordentlich Leistung reinzubekommen.

Sieht sehr schick aus. Wie eine Spielekonsole. Aber wie CentaxYT erwähnt, sind die Platzverhältnisse darin wohl nicht so optimal für diesen Zweck, bzw. die benötigte Hardware.
 
Zurück