News Shooter-Hit Arc Raiders: Aggressionsbasiertes Matchmaking scheint kein Gerücht zu sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von Arc Raiders haben offenbar tatsächlich am Matchmaking geschraubt und stecken jetzt bevorzugt aggressive Spieler zusammen in eine Partie. Wer gerne PvP zockt, soll damit auf Gleichgesinnte treffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Shooter-Hit Arc Raiders: Aggressionsbasiertes Matchmaking scheint kein Gerücht zu sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Richtig so, wer scharf auf PvP ist soll auf Gleichgesinnte treffen!
Am Anfang fand ich das Gameplay echt geil, weil es immer mal ein überraschend cooles aufeinandertreffen gab.
Da gab es schon einige schöne Momente, bevor die übercoolen Rambos aufgetaucht sind.

Großes Lob für Arc Raiders! Das Matchmaking, wie es hier umgesetzt wurde, finde ich großartig. Spieler, die PvP auf einem Tryhard-Level spielen können, haben endlich die Möglichkeit, gegen echte Herausforderer anzutreten. In GTA Online vermisse ich das, da man dort oft auf Spieler trifft, die PvP mögen, aber es ist schwer, sie zu finden. In den Lobbys gibt es entweder nur Sportwagenfahrer, Tuning-Fans oder emsig grindende Spieler, die sofort aufheulen, wenn sie einen Kill kassieren. Arc Raiders hat erkannt, dass es wichtig ist, Spieler zusammenzubringen, die ähnlich spielen!

Finde ich die beste Idee ever. Sollte ganz konsequent so sein.

Die aggressiven Player brauchen sich dann nicht an den ruhigeren (Gelegenheits-?)Playern abzureagieren und drüber zu freuen, sondern spielen in ihrer Kampfklasse.

Und ruhigere (PvE-Koop-Spieler) haben überhaupt eine Chance in dem Spiel, und auch Spaß dran.

Finde ich gut, die Frage die ich mir stelle ist aber: Gibt es auch einen Weg zurück?

Ist das wirklich zu Ende gedacht? Wenn ich mal ne Woche ein paar Spieler rasiere, bin ich dann für immer PvP? Schließlich muss ich mich ja wehren, sobald ich dann in besagten Lobbys bin und kann nicht wieder passiv werden.

Finde ich gut, die Frage die ich mir stelle ist aber: Gibt es auch einen Weg zurück?

Ist das wirklich zu Ende gedacht? Wenn ich mal ne Woche ein paar Spieler rasiere, bin ich dann für immer PvP? Schließlich muss ich mich ja wehren, sobald ich dann in besagten Lobbys bin und kann nicht wieder passiv werden.
Finde ich auch gut. Die Details sind zwar nicht bekannt aber ich gehe stark davon aus, dass sie die PVP Kennzahl regelmäßig aktualisieren. Bleibt nur die Frage wie lange es dauert von einem PVP Score zu einem PVE Score zu kommen. Kann sein dass er nur auf die letzten 10 Matches mit PVE Verhalten dauert, oder sie schauen z.B. täglich in die Logs der letzten 40 Tage.

Ja...wird auch Zeit.
Furchtbar.... ständig sammelste wie wild wertvolles Zeug ein...mit jemanden, der erstmal einen auf Kumpel macht und mich dann irgendwann kurz vor Peng platt macht und mein Zeug klaut...

Finde ich auch gut. Die Details sind zwar nicht bekannt aber ich gehe stark davon aus, dass sie die PVP Kennzahl regelmäßig aktualisieren. Bleibt nur die Frage wie lange es dauert von einem PVP Score zu einem PVE Score zu kommen. Kann sein dass er nur auf die letzten 10 Matches mit PVE Verhalten dauert, oder sie schauen z.B. täglich in die Logs der letzten 40 Tage.
und wie soll das aktualisiert werden? wenn ich einmal im pool für die pvp lobby bin, habe ich keine wahl als kampfhandlung, oder sterben. da können sie alle 2 stunden aktualisieren und man wird immer ins muster fallen.

und wie soll das aktualisiert werden? wenn ich einmal im pool für die pvp lobby bin, habe ich keine wahl als kampfhandlung, oder sterben. da können sie alle 2 stunden aktualisieren und man wird immer ins muster fallen.
Das dürfte doch ähnlich wie beim skillbasierten Matchmaking sein, wie lange dauert es da bis man anders zugewiesen wird?

Das dürfte doch ähnlich wie beim skillbasierten Matchmaking sein, wie lange dauert es da bis man anders zugewiesen wird?
keine ahnung. also meinst du wer regelmäßig rasiert wird, wird aus gnade wieder in pve gestuft? möglich, aber nicht sicher. da man ja trotzdem aggressiv spielt, nur halt nix trifft.

Man kann aber unterscheiden wer zuerst getroffen wurde.

Wenn du in einer PVP Lobby bist, aber nicht auf andere schießt, sondern die anderen zuerst auf dich und du dich nur wehrst, sollte dir das "PvE" Punkte bringen. Immerhin hast du die PVP Handlung nicht zuerst ausgeführt.

Man kann aber unterscheiden wer zuerst getroffen wurde.

Wenn du in einer PVP Lobby bist, aber nicht auf andere schießt, sondern die anderen zuerst auf dich und du dich nur wehrst, sollte dir das "PvE" Punkte bringen. Immerhin hast du die PVP Handlung nicht zuerst ausgeführt.
Stimmt, das ist ein Weg. Aber auch das hat Schattenseiten.
Jemand zieht ne Waffe, springt auf mich zu und "bedrängt" mich. Soll man da wirklich warten müssen, bis er das Feuer eröffnet?

Stimmt, das ist ein Weg. Aber auch das hat Schattenseiten.
Jemand zieht ne Waffe, springt auf mich zu und "bedrängt" mich. Soll man da wirklich warten müssen, bis er das Feuer eröffnet?
Wir können jede noch so kleine Eventualität durchgehen die theoretisch irgendwann in 300 Matches mal auftauchen könnte...

Selbst wenn er dich "bedrängt", who cares?
Lass ihn doch einfach. Und falls er wirklich "böse" sein sollte und irgendwann auf dich schießt, bekommt er das PVP Flag und hat dann seinesgleichen als Gegner.

Ganz einfach: Lass andere in Ruhe und spiele PVE oder schieß auf andere und lebe mit dem PVP flag.

Keep it simple :bier:

Wir können jede noch so kleine Eventualität durchgehen die theoretisch irgendwann in 300 Matches mal auftauchen könnte...

Selbst wenn er dich "bedrängt", who cares?
Lass ihn doch einfach. Und falls er wirklich "böse" sein sollte und irgendwann auf dich schießt, bekommt er das PVP Flag und hat dann seinesgleichen als Gegner.

Ganz einfach: Lass andere in Ruhe und spiele PVE oder schieß auf andere und lebe mit dem PVP flag.

Keep it simple :bier:
So sieht's aus, ganz einfach zu verstehen.👍
ja, und ich hab bzw. hatte dann zB. 50k im inventar und muss dann denken "naja, dann kriegt er eben nächstes mal pvp, alles gut!"
das ist einfach zu verstehen, wenn man es unbedingt so vereinfacht betrachten will, das kommt auch sicher nicht nur alle 300 games mal vor.
wenn man natürlich einfach gestrickt ist und sich einfach "drüber freuen will", egal wie besch.. das umzusetzen ist und man dann bloß nicht zu genau drüber nachdenken will, damit man nicht merkt wie bescheiden das ist, dann ist das natürlich so, dass es einfach zu "verstehen" ist.

Was erwartest du den jetzt in einem Game wo es PvP gibt?
Und was heißt "einfach gestrickt" geht's noch ?
Wenn dir das alles nicht passt dann spiel was anderes.

Was erwartest du den jetzt in einem Game wo es PvP gibt?
Und was heißt "einfach gestrickt" geht's noch ?
Wenn dir das alles nicht passt dann spiel was anderes.
genau das ist es, was ich meine.
"wenn dir das blabla", es PASST mir, aber ich rede es mir nicht schön und lasse keine zweifel zu, nur weil ich mir so ein feature -sauber umsetzbar/umgesetzt- wünschen würde.

in diesem sinne,
schönes restwochenende.

Ich rede mir nichts schön, akzeptiere aber wie es ist. Natürlich ist es frustrierend wenn man sein loot verliert, geht mir nicht anders.
Wie soll es denn besser umgesetzt werden, deiner Meinung nach ?
Oder redest Du von einem reinen PvE Modus?

Ich rede mir nichts schön, akzeptiere aber wie es ist. Natürlich ist es frustrierend wenn man sein loot verliert, geht mir nicht anders.
Wie soll es denn besser umgesetzt werden, deiner Meinung nach ?
Oder redest Du von einem reinen PvE Modus?
ich bin der Ansicht, man kann es leider nicht vernünftig umsetzen.
Ein reiner PvE Modus wäre mMn. daher wohl tatsächlich die einzige saubere Lösung.

Btw. sorry für das "einfach gestrickt". Irgendwie hatte ich die Brücke geschlagen zu den Leuten, die auf Zwang alles positiv sehen wollen, egal wie absurd etwas ist.

Zurück