Shadowrun Returns: Erste "Screenshots" machen Lust auf mehr - Ihre Meinung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Shadowrun Returns: Erste "Screenshots" machen Lust auf mehr - Ihre Meinung?

Vielleicht ist es Tim Schafer und Rin Gilbert noch nicht klar, aber sie haben eine neue Zeitrechnung geschrieben. Nämlich die, in denen Independent-Spiele auf Kickstarter schwarmfinanziert werden. Eines dieser Erfolgsprojekte ist Shadowrun Returns, zu dem es nun erste Artworks gibt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Shadowrun Returns: Erste "Screenshots" machen Lust auf mehr - Ihre Meinung?

AW: Shadowrun Returns: Erste "Screenshots" machen Lust auf mehr - Ihre Meinung?

Leider finde ich als alter SR-Pen-and-Paperer, dass dieser Comic-Stil der Game-Models überhaupt nicht zu der düsteren Atmosphäre passt, die ja im Text auch noch beschworen wurde. Erinnert mich eher an TF2 oder Battlefield Heroes, aber nicht an die düstere, schmutzigen Überlebenskampf zwischen Arkologien, Magie und allmächtigen Konzernen.

Na ich hoffe doch das am ende lofwyr auf einen wartet :ugly:

Ich muss das unbedingt mal wieder als p+s spielen. schön mit cyber- und bioware ausgestattet....oder wunderbar als magier mit den
entsprechenden utensilien in deutschland umher ziehen.....was waren das für zeiten so vor.....20 Jahren.....

Bin ebenfalls ein "alter" Chummer und freue mich auf das Spiel. Wenn es eine Mischung aus Diablo und Deus Ex wird, wäre ich umso mehr begeistert.

Aber die eigentliche Hauptsache ist, das man wie im richtigen PnP Regelwerk auch seine Attribute verteilen kann. Das hat mich bei Vampire - Bloodlines etwas gestört, das es dort nicht so ausgewogen war. Bei D&D hingegen war es zuviel des Guten :D

Leider finde ich als alter SR-Pen-and-Paperer, dass dieser Comic-Stil der Game-Models überhaupt nicht zu der düsteren Atmosphäre passt, die ja im Text auch noch beschworen wurde. Erinnert mich eher an TF2 oder Battlefield Heroes, aber nicht an die düstere, schmutzigen Überlebenskampf zwischen Arkologien, Magie und allmächtigen Konzernen.
Genau das war auch mein erster Gedanke bei den Bildern. Das urbane und zerrissene Land, düster und schmutzig, kommt leider nicht rüber.
Das sie aber auf rundenbasierte Kämpfe setzen finde ich gut. Das hat damals noch bei "Battle Isle 4 - Incubation" super funktioniert. Ich bin gespannt, ob man Charactere aus den Büchern im Spiel wiedertrifft. Sam/Sir Twist, Dodger, Hart, Sally Tsung, Professor Laverty, Lofwyr,... hängt allerdings auch vom Zeitpunkt des Geschehens ab. Die Shadowrunwelt bietet prinzipiell undendlos viele Möglichkeiten für schöne Geschichten und Spiele; ich bin daher erstaunt wie wenige es davon eigentlich gibt/gab. Das SNES Spiel habe ich damals auch gespielt, war ganz ok.
Ich bleibe allerdings skeptisch was dieses Spiel anbelangt. Es wird für Tablets und PC erscheinen. Tablets... naja. Ich glaube nicht, daß für den PC eine aufgebohrte Version kommen wird, daher kann man doch vermuten, daß das Spiel eher bescheiden wird. Ich hoffe ich irre mich. Als Spielort haben sie sich für Berlin entschieden! ;)

Shoot straight. Conserve ammo. And never, EVER cut a deal with a dragon.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehöre auch zur alten SR Schule und war über alle Dinge maßlos enttäuscht vom "ersten" Shadowrun Teil (diesen komischen Egoshooter).
Shadowrun bietet eine derart dichte und packende Hintergrundgeschichte, die so gewaltige Ausmaße an nimmt, dass man daraus locker ein MMORPG machen könnte.
Diese Lizenz in den Händen von Bioware, Bethesta oder Blizzard und die Shadowrun Gemeinde könnte sich auf eines der besten Spiele seit langem gefasst machen.
Alleine schon die gigantische Charakterentwicklung würde sicherlich wahnsinnig Spaß machen, dazu Konzernkonflikte, LoneStar Streifen, Angriffe von magischen Wesen (oder unsere lieben Ghule) und was weis ich nicht alles.
Nur irgendwer müsste mal den ersten (schweren) Schritt in diese Richtung machen.

Bisher stehe ich diesem Kickstarter-Programm in Hinsicht auch Shadowrun eher skeptisch gegenüber.

Ja, doch, ist schon etwas schwer bunt, Chummer. ;)

Edit: @ Kollege unter mir: Jop. DidS-Trilogie werd ich mir auch in Bälde wieder zu Gemüte führen. Fand das Abstimmungsergebnis auch sehr schön. :D

Zuletzt bearbeitet:

Berlin ist, neben Seattle, eine zusätzliche Stadt mit extra Content, die Aufgrund der hohen Vorfinanzierung mit eingebaut wurde. Hat gegen Hong Kong bei einer Abstimmung gewonnen :) . Mich als Berliner freut das :D , aber "Deutschland in den Schatten" hat mir auch so schon Spaß gemacht.

Der "Egoshooter" Shadowrun war ein Fehltritt, was die Entwickler auch im ersten Video des Projekts zugaben (glaube ich) :) . Sie wollen mit Shadowrun Returns ein echtes Rollenspiel machen. Gerade bei größeren Entwicklern hätte ich die Befürchtung, dass da nur Mist rauskommt, weil die Publisher versuchen den Content an die breite Masse zu bringen :schief: . Harebrained Schemes hat das Geld für die Entwicklung bereits drin und brauch sich wegen der Verkaufszahlen keine Gedanken machen, kann sich so auf die Fangemeinde (in diesem falle der Publisher :D ) konzentrieren, die sie bei Kickstarter unterstützt haben.

Ich freu mich auf das Spiel. Die Grafik könnte ruhig düsterer sein, aber so geht es auch in Ordnung, solange die Technik darunter funktioniert.

Wenn die jetzt noch DeGenesis entwickeln, wär ich zufrieden :D

Die Modelle sind etwas bunt, sieht trotzdem super aus!

Hauptsache die Spielmechanik und das Gameplay stimmen. Wir brauchen endlich mal wieder richtige Rollenspiele und nicht so einen Pseudo-Rollenspiel Schrott wie Skyrim. :)

Ich gehöre auch zur alten SR Schule und war über alle Dinge maßlos enttäuscht vom "ersten" Shadowrun Teil (diesen komischen Egoshooter).
Shadowrun bietet eine derart dichte und packende Hintergrundgeschichte, die so gewaltige Ausmaße an nimmt, dass man daraus locker ein MMORPG machen könnte.
Diese Lizenz in den Händen von Bioware, Bethesta oder Blizzard und die Shadowrun Gemeinde könnte sich auf eines der besten Spiele seit langem gefasst machen.
Alleine schon die gigantische Charakterentwicklung würde sicherlich wahnsinnig Spaß machen, dazu Konzernkonflikte, LoneStar Streifen, Angriffe von magischen Wesen (oder unsere lieben Ghule) und was weis ich nicht alles.
Nur irgendwer müsste mal den ersten (schweren) Schritt in diese Richtung machen.

Bisher stehe ich diesem Kickstarter-Programm in Hinsicht auch Shadowrun eher skeptisch gegenüber.
Betreff Shadowrun MMORPG: es gibt Shadowrun Online in der Mache = Shadowrun Online by Cliffhanger Productions — Kickstarter
Sieht aber auch nicht dolle aus. Ähnliche Spiele waren meiner Meinung nach Anarchy Online und Neocron. Beide aber auch nicht erfolgreich. :daumen2:

Zurück