• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server Zusammenstellung

serialistic

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
Ich will mir nun endlich mal meinen kleinen eigenen Server zusammenbauen.
Hab mir jetz einfach mal des Formular für die normalen Rechner geschnappt :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 500€ aber gerne auch billiger :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Als OS würde ich liebe auf Linux setzten anstatt auf Windows, habe auch schon ein paar Erfahrungen in Sachen Linux-Server gemacht.
-> OpenSuse

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

2x Monitor, Maus, Tastatur, Gehäuse(ATX), 160GB HDD, DVD Laufwerk

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

vorzugweise Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

ja 2x 1280x1024

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Er sollte als Domaincontroller arbeiten weil dann bei mir zuhause ein Netzwerk aufgebaut wird, ca 5 PC's
Teamspeak 3 Server sollte laufen
Eine VPN Verbindung sollte eingerichtet werden
Er muss die Rolle des Fileserver übernehmen
Wake-on-LAN sollte möglich sein, normalerweiße wird er zwar 24/7 laufen aber man weiß ja nie :)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Das wichtigste ist einfach der Stromverbrauch.
Er sollte Erweiterbar sein, sodass neue HDDs leicht eingebaut werden können.

Lautstärke ist egal, da er in einem seperaten kühlem Raum steht

Meine erste Vorläufige zusammenstellung, bin mir aber ziemlich unsicher ob das von der Leistung her reicht.

1 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (BLS2CP4G3D1339DS1S00)
1 x Sapphire Pure White E350D, A50M (PC3-8500U DDR3) (52036-02-40G)
1 x Streacom Nano150 PicoPSU, 150W extern (ST-NANO150) (passiv)

Danke für die hoffentlich nützlichen Infos

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi,

einen Vorschlag hätte ich für dich. Ich würde ein normales ATX-Netzteil anstelle des Externen nehmen. Du hast ja sowieso ein ATX-Gehäuse. Mit BeQuiet liegt man da nie falsch. Die fangen nur ärgerlicherweise erst bei 300W an. Deswegen würde ich zum FSP250 60HHN greifen. Laut Hersteller läuft es auch bei 125 W (halbe Last) last noch mit 85% Effizienz. Das ist in der kleinen Leistungsklasse Klasse spitze und billiger ist es dazu auch noch. Die 150W deiner PicoPSU würden zwar schätzungsweise ausreichen, das Teil ist aber dafür bekannt sehr heiß zu werden, daher ist es für den Serverbetrieb eher ungeeignet.

Ansonsten ist die Hardware mehr als ausreichend für deine Zwecke. Wichtig ist die Server-Festplatte für den 24h Betrieb, aber daran hast du ja gedacht. Linux auf dem AMD E-320 ist auch kein Problem. Ich habe den gleichen Prozessor in meinem Notebook und das läuft mit Ubuntu einwandfrei.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

doch er will auch spielen.

Hi,

einen Vorschlag hätte ich für dich. Ich würde ein normales ATX-Netzteil anstelle des Externen nehmen. Du hast ja sowieso ein ATX-Gehäuse. Mit BeQuiet liegt man da nie falsch. Die fangen nur ärgerlicherweise erst bei 300W an. Deswegen würde ich zum FSP250 60HHN greifen. Laut Hersteller läuft es auch bei 125 W (halbe Last) last noch mit 85% Effizienz. Das ist in der kleinen Leistungsklasse Klasse spitze und billiger ist es dazu auch noch. Die 150W deiner PicoPSU würden zwar schätzungsweise ausreichen, das Teil ist aber dafür bekannt sehr heiß zu werden, daher ist es für den Serverbetrieb eher ungeeignet.

Ansonsten ist die Hardware mehr als ausreichend für deine Zwecke. Wichtig ist die Server-Festplatte für den 24h Betrieb, aber daran hast du ja gedacht. Linux auf dem AMD E-320 ist auch kein Problem. Ich habe den gleichen Prozessor in meinem Notebook und das läuft mit Ubuntu einwandfrei.

Ich hab mir halt gedacht das die Hardware eig. eh nicht viel Strom saugt und hab mich dann eben für ein Pico-NT entschieden.
Aber wenn das eben wegen der starken Hitzeentwicklung für den 2h betrieb ungeeignet is werd ich dann doch was größeres einbauen müssen

Ich habe ja nichts gegen kleine externe Netzteile. Die Idee kein überdimensioniertes NT zu kaufen ist ja richtig. Nur gerade bei dem von dir vorschlagenen habe ich meine Zweifel an der Ausdauer (Siehe auch Test von Computerbase).

Mein Notebooknetzteil hat nur 65 W und das lädt nebenbei noch den Akku. Leider findet man solche Netzteile kaum. Ich denke das FSP Netzteil ist ein guter Kompromiss.

Zurück