seltsamer Beepcode

PhatFarmer

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich hab von nem Bekannten nen PC zur Reparatur bekommen. Als er ihn mir gegeben hat, hat er nicht mal mehr gebootet und da er diesen seltsamen Beepcode beim starten macht hab ich erstmal auf nen Hardware defekt getippt und den RAM getauscht und danach die Grafikkarte, beides ohne Erfolg. Er hat bis nach dem Bios gebootet und da wo die Windows Fahne kommen würde ist er stehengeblieben, allerdings mit schwarzem Bildschirm ohne jegliche Meldung z.B. kein BS oder so. Also Festplatte raus und erstmal die Daten sichern. Zum Glück habe ich diese in meinen Versuchs und Rammsch Rechner eingebaut, denn nachdem ich diese angesteckt hatte ist erstmal der Virenscanner heißgelaufen!! Ok, also Festplatte gesäubert, wieder in den Rechner gesteckt und siehe da er fängt an Windows zu Booten, quittiert allerdings mit nem BSoD, der wahrscheinlich vom vorher verseuchtem Bootsektor her rührt. Also sollte wenn ich Windows neu aufspiele wieder alles laufen. Was mich noch bissl stört ist der seltsame Beepcode über den ich auch keine passende Übersetztung gefunden habe.

Hier mal ein paar Infos zum System:

Acer Aspire E560-HE79
Intel Core 2 Duo E6300
2GB DDR 2 RAM
GeForce 7600GS 256MB
und eine integrierte Grafikkarte auf dem Mainboard. Das Mainboard muss irgendwas Acer Spezifisches sein, da kein direkter Hersteller drauf steht, hab aber über die Seriennummer rausgefunden dass es anscheinend ein ECS EC51GM Board ist.
BIOS American Megatrends
Windows XP

Mein nächster Schritt wäre gewesen einfach mal ein BIOS Update auf die aktuellste Verion zu machen, aber ich bezweifel irgendwie dass das was hilft, da ich den Beepcode nicht entschlüsseln kann. Mir ist auch schon durch den Kopf gegangen dass evtl. die integrierte Grafik auf dem Mainboard nen schlag hat und der Beepcode von daher kommt, dann wärs ja eigentlich egal, soll er Beepen soviel er will solange er läuft, ist ja ne extra Grafikkarte drin, aber wenn ich an die nen Monitor anstecke funktioniert diese auch. Leider kann ich diese im BIOS nicht deaktivieren, kann das somit auch nicht testen obs dann weg wäre. Ich hab den Beepcode einfach mal aufgenommen und hänge ihn mal unten an, vielleicht hat noch jemand ne Idee was mir der PC denn damit mitteilen möchte. Am Ende ist es dann Acer Standardgepiepse und heisst "Alles in Ordnung"... :lol:

THX schon mal.

Greetz Phat

Anhänge

HAst du ein Handbuch,in den du nachschauen könntest ? Eine andere möglichkeit wäre auf den Seiten der Hardwarehersteller zu schauen ob dieser Pieps Cod etwas bedeutet

Ein Handbuch hab ich leider nicht, aber recherchiert habe ich und hab eine Tabelle gefunden in der Beepcodes für American Megatrends drin stehen. Meinen hab ich leider nicht gefunden, denn die Beepcodes die dort aufgeführt sind sind anscheinend alle in der gleichen Tonlage und dann nur 1x Beep = Memory refresh failure, 2x Beep = Memory parity error, 3x Beep = Base 64K mem failure usw... Bei Award Bios gibts verschiedene Tonlagen, aber sowas hab ich ja nicht.

Gruß Phat

PS: Hab grad mal das Handbuch von der Acer Homepage runtgergeladen, aber da steht mal überhaupt nix brauchbares drin...

Meiner meinung nach kann es nur da Board sein also würde ich mal in anderen Foren suchen ob es Leute mit ähnlichen Problem gibt oder mach es dir gamz einfach und schick ihn zu Acer

Das Ding ist so alt das es richtig teuer wäre den einzuschicken. Anhand der Bezeichnung hätte ich auf ein Intelboard getippt, ist aber soweit ich es heraus bekomme ein steinaltes P4M800 Pro ( VIA ). Könnte es dieses Board sein? Das mit dem restlichen Beep Code könnte vielleicht noch für die Lüftersteuerung? Hast du mal versucht den Rechner nur mit dem nötigsten zu starten bzw nur mit der Onboardgrafik?

Ja das Ding hat seine besten Tage schon hinter sich, aber für Internet und Office was er gebraucht wird reicht der locker aus. Das war eine meiner ersten Handlungen, erstmal die GraKa raus und mit Onboard, dann die beiden Speicherbänke mit jeweils nur einem Riegel getestet und dann die Riegel komplett getauscht, sonst gibts nicht mehr viel zu minimieren. Das Board sieht so ähnlich aus, hat aber schon zweimal PCI Express ohne AGP. Dashier ist genau das Board was drin ist. Ich werde jetzt als erstes mal Windows installieren was normalerweise klappen sollte, und dann ein aktuelles BIOS flashen. Evtl. kann ich in dem dann auch die interne GraKa abschalten um das ganze mal zu testen. Eigentlich würde ich es zwar lieber andersrum machen, aber das Flashtool ist ein Windows Programm. Falls er dann wieder läuft wird das gepiepse einfach ignoriert, ist zwar nicht die feine englische Art, aber in die Kiste soviel Zeit und Aufwand zu stecken ist se dann auch wieder nicht wert. Ich schreib später mal ob sich was geändert hat. Trotzdem danke schon mal an alle fleißigen Helfer :daumen:

Naja ich hatte mich rückwärts heran gepirscht und war immer über dieses Board gestolpert:D

Zurück