• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Seltsame/s Ruckler/Nachladen

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

ich plage mich seit einiger Zeit mit Rucklern in Spielen und Flash Videos herum. Ich habe schon so viel am System geändert, dass ich langsam glaube, dass es an mir liegt Oo

Mein System seht ihr in der Signatur.
Installierte Treiber sind der CCC 9.10 dazu noch der Southbridge Treiber von ATI Version 9.10.
OS ist Win 7 Enterprise.
Der neuste Soundtreiber für meine OnBoard Soundkarte ist installiert.
Unter Windows habe ich die Indizierung und die Suche deaktiviert. Updates und Defrag auf manuelle gestellt. Auslagerungsdatei ist aus.
Die HDDs hängen per SATA und im BIOS ist AHCI aktiviert.

Genauere Problembeschreibung:

Wie gesagt, in Spielen wie Der Herr der Ringe Online, The Witcher oder DSA: Drakensang und auch manchmal bei Videos auf YouTube habe ich stets Nachladeruckler. Also zumindest erscheinen die mir so. Wobei HdRO und Witcher auf der SSD installiert sind.
Ich laufe im Spiel durch die Gegend und die Fps Anzahl sinkt für ne Sekunde stark ab und dann geht es weiter. Egal wo, egal was ich mache.
Die Spiele spiele auch auf maximalen Details unter DX9.

Ja, die Videos laufen halt, der Ton auch immer weiter, nur das Bild stockt ab und an.

Das seltsame ist, dass ich bei Dead Space diese Ruckler gar nicht habe...

Bei HdRO habe ich es noch auf das Netzwerk geschoben, aber The Witcher ist nen Offline Spiel -.-

Es ist übrigens egal, ob ich die Details in den Spielen runter schraube, die Ruckler bleiben.

Hm, ich weiß grad nicht, wie ich das genauer beschreiben soll... stellt halt Fragen, wenn noch was unklar ist.

Übrigens habe ich das problem auf zwei Rechnern. Beide die selbe Hardware (außer die SSD und nur 4Gb RAM).

Ja, jetzt lasst uns mal spekulieren, woran es liegen könnte. Ich bin für alles offen...

gruß
Myar

Hallöchen!

Seit 20 Tagen läuft Win 7 (lässt sich so toll sagen, da der 90 Tage runter zählt...).
Aber unter Vista, dass auf ner anderen Partition noch läuft und dort bereits seit Monaten installiert ist, treten diese Probleme ebenso auf. Wobei ich der Meinung bin, dass es unter 7 doch ein wenig schlimmer geworden ist, zumindest in dem Onlinespiel.

Naja, an das Netzwerk hatte ich zwar auch schon gedacht (genutzt wird der Win 7 Treiber), aber nur bis ich sah, dass ich bei den anderen Spielen auch diese Ruckler habe.

Hm, also im Hintergund läuft lediglich Avira AntiVir. Was ich aber schonmal ausgeschaltet habe.
Alle anderen Programme, die sich bei der Instalaltion irgendwie in den Startmanager oder in die Dienste eintragen, deaktiviere ich dann da wieder.
Also laufen Außer AntiVir nur die Windows üblichen Dienste. Außer Defrag, Update und Indizierung.

Ich bin zwar in diesem Bereich nicht so der Spezialist, aber vielleicht ist im Bios irgendein Teil auf der falschen Einstellung.
Wenn du kannst, mache doch mal ein Reset von diesem Baustein.

Hmja,

mal überlegen was ich im Bios verändert habe...
Ich habe die Timings von den RAM eingestellt. Dem RAM die Spannung zugewiesen, den SATA Controller auf AHCI gestellt und die Lüftersteuerung auf Optimal. Das wars...
Na gut, ich werd mal alles reseten und gucken ob das was gebracht hat.

Danke bis hierhin :)

Moin!

Also ich benutze die Testversion von Windows 7 Enterprise 64bit (final) die man ja 90 Tage testen kann.
Neu installieren wollte ich eigentlich erst, wenn ich nächsten Monat, wenn ich in der Berufsschule war, dort endlich nen Key für Win 7 bekommen habe.

Alles auf Auto, also einfach reseten... naja, den Lüfter darf ich aber leiser stellen, gell? *g*
Muss ich mal gucken, die RAM haben ja die Herstellerangaben von 2,1V.. nicht dass das dann Bluescreens gibt.

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, dass mit dem BIOs Reset zu testen. Dann heute Abend.

Moin!

Den RC hatte ich vorher drauf.
Damit war das Problem ebenso wenig behoben und dazu liefen bei mir zwei der Spiele schlechter als unter Vista und vorher utner der win 7 Beta.
Jetzt mit der Final läuft es von der Performance her wesentlich besser.
Nur diese Miniruckler sind da.

Habe gestern mal das Bios resetet. nur den CPu Lüfter hab ich ruhiger laufen lassen.
Bis auf dass ich unmögliche Temperaturen und Timings hatte war alles wie bisher.

Ahso, ich hatte auch bereits eine andere GraKa getestet. hatte ne 5770 hier, die ist aber bereits wieder zurück gegangen. war zu laut.
Aber Besserung brachte die nicht.
Liegt also nicht an der Graka.

Gruß
Myar

Zurück