Seltsame Geräusche, Festplatte beschädigt?

T

Tim1974

Guest
Seltsame Geräusche, Festplatte beschädigt?

Hallo,

ich hab heute meine Festplatte einen Slot nach oben gesetzt und nach dem Umbau fallen mir auf einmal schleifende Geräusche im Betrieb auf, die ich meine zuvor nicht gehört zu haben.
Allerdings war das Stromversorgungskabel davor so kurz zwischen SSD und HDD, das es der HDD den Stecker schräg etwas hochgebogen hat, kann das mit den Schleifgeräuschen zusammen hängen?
Nach dem Umbau einen Slot nach oben war das Kabel aber sowieso wieder entspannt, so sah er nachher aus, vorher war er aber deutlich weiter hoch gebogen:

i7-PC-Festplatte-verbogener Stecker-klein.JPG

Jedenfalls macht die Platte viel Krach, sorgt für Resonanzfrequenzen und macht dieses schleifende Geräusch. Ansonsten scheint sie einwandfrei zu funktionieren.
Kann da was schlimmes passieren, wenn man sie erstmal weiter betreibt?
Immerhin läuft sie ja mit 7200 U/min, kann sie da weitere Hardware irgendwie in Mitleidenschaft ziehen wenn sie ganz kaputt gehen sollte?

Ich bin ganz sicher, daß es kein Lüfter, sondern die Platte ist, weil ich sie mittels Energiesparmodus mal abgeschaltet hatte und anschließend der PC enorm leise wurde und die Vibrationen und das Schleifgeräusch komplett verschwunden waren.

Gruß
Tim

AW: Seltsame Geräusche, Festplatte beschädigt?

Was sagt denn Crystal Disk Info?

Sicherheitshalber mal ein Backup machen.

Das hab ich nicht installiert, ich las das es eh nicht alle Fehler findet und oft unerwünschte Software mit installieren würde...
Der Windows 10 Festplattentest fand keine Probleme, ist aber natürlich kein Oberflächentest, die Geschwindigkeit scheint auch normal (langsam) zu sein.
Backup hab ich davon sowieso, außer die drauf installierten Spiele, das sind ja gut 200 GB.

Wäre mir neu, das bei crystalDiskInfo was mitinstalliert wird. Zumindest nicht, wenn man den Installer direkt von der Webseite nimmt.
Gibt aber auch ne Portable Version, die muss nur entpackt werden: Download Center - Crystal Dew World

solange man von offiziellen quellen das proggi lädt passiert nix.
und man muss in der lage sein,häckchen zu entfernen.
ok,kann nicht jeder,aber kann man schaffen. :D

cdi zeigt dir den zustand der hdd an,hab auch ne 3tb hdd ausgemustert,weil sie ein paar sektoren defekt hatte.
besser so,als die daten nachher zu verlieren.da kommst du dann nicht mehr dran.

Hallo Tim1974,

Wenn die Daten schon gesichert sind, dann wäre es gut den Zustand der Platte mit einem Diagnosetool zu testen. Du könntest das mit dem von DKK007 empfohlene Tool tun oder mit dem herstellerspezyfischen Tool. Welche Marke ist deine HDD? Und könntest du vielleicht die Geräusche aufnehmen und diese dann hier posten. Seltsame Geräusche können auf mechanische Fehler deuten, was auch zu Datenverlust führen kann, deshalb sollte alles Wichtige gesichert werden.

lg

Ok, erstmal danke für die Hilfe und die Tips, ich hab das Geräusch mal aufgenomme, nur kann ich das anscheinend hier nicht veröffentlichen, gehen ja soweit ich sehe nur Fotos und Video-Links, auch Videos kann man hier wohl nicht so wie Fotos einfach hochladen, oder hab ich da was übersehen?

Das Geräusch ist ähnlich wie das Zugriffsgeräusch, wenn die Platte arbeitet, nur eben etwas lauter und ständig ohne Pausen, dazu komme ein Brummen, was aus Vibrationen resultieren dürfte, welche die Platte vermutlich aufs Gehäuse überträgt.

Video müsstest du bei Youtube o.ä. hochladen und dann verlinken.

Ein Screenshot von CrystalDiskInfo wäre trotzdem hilfreich, da wissen wird dann auch gleich um was für eine HDD es sich handelt. Die Seriennummer lässt sich ja vorher ausblenden.

Danke für die Hilfe und Tips, aber die HDD war mir von Anfang an ein Dorn im Auge in dem PC, denn sie hat von Anfang an merklich starke Vibrationen aufs Gehäuse übertragen und das Hauptgeräusch des PCs ausgemacht. Dieses schleifende Geräusch kam nun noch dazu und da ist mir der Geduldsfaden nun gerissen, ich hab alle Daten gesichert und sie nun ausgebaut.
Bald kommt eine zweite SSD in den Rechner, dann brauche ich nie wieder eine mechanische Festplatte. :)

Zurück