Seltsame Farben im Dual Monitor Betrieb. Wie nennt man das?

IrgendwerimNirgendwo

Schraubenverwechsler(in)
Wie nennt man, den hier zu sehenden Anzeigefehler ?
Ich bräuche einen Ansatz um meine Google Recherche zu brginnen.
Directupload.net - 9ffrm37p.png

Doch falls jemand das Problem direkt lösen kann:

Meine Gigabyte Radeon HD 6950 OC ist mit zwei Monitoren verbunden.
Nun habe ich im Multimonitorbetrieb den Alphatitel "Project Zomboid" gespielt.
Urplötzlich brach das Spiel zusammen und hinterließ mir, den oben gezeigten Anzeigefehler, auf beiden Monitoren.
Seltsamerweise verschwindet der fehler, sobald ich einen der beiden Monitore von der Karte trenne.

Das habe ich bereits probiert:

- Monitore einzeln abgestöpselt (beide funktionieren im Einzelbetrieb, an beiden DVI Anschlüssen)
- Systemneustart (keine Veränderung)
- Treiber Neuinstallation (keine Veränderung)

Hat jemand eine Idee ?

Das passiert bei mir auch, sobald ich den Speichertakt erhöhe im Dual Monitorbetrieb, VRAM Takt auf default und dann läuft alles normal bei mir.
Ich frag mich aber selbst warum dem so ist, denn mit nur einem Monitor kann ich meine Karte am Limit der im Treiber zulässigen Grenzen betreiben, dauerhaft und ohne irendwelche Fehler.

Hast du eventuell auch den Speichertakt erhöht?

Vor ungefähr einem Jahr habe ich den Speichertakt mal erhöht und damit ganz üble Bildfehler produziert.(blinkende Bildstreifen und ein verzerrtes Bild)
Nach einer Einstündigen Ruhepause lief die Karte aber wieder ganz normal.
Das ist aber schon einige Zeit her und eig. habe ich alles wieder zurückgestellt und den Pc damals wieder neu aufgesetzt.
ATI Overdrive zeigt mir auch an das der Standardtakt eingestellt ist.
Directupload.net - 5jvgckom.png

Müsste der aktuelle sein.
Hab ihn von der Gigabyte Seite gestern neu heruntergeladen.
Aber der Fehler ist ja schon vor dem neuaufspielen vorhanden gewesen.
Der fehler tritt übrigens auch außerhalb des spiels auf.
Das Spiel war theoretisch nur der auslöser.

Hm, sehr merkwürdig das ganze.

Normal solltes das jedenfalls nicht sein und ich für meinen Teil bin mit dem Latein am Ende,
eventuell hast du ja bei dem früheren Übertaktungsversuch doch irgendwas beschädigt,
wobei es dann wahrscheinlich wäre das es auch im alltäglichen Single Betrieb zu Fehlern kommt.

Zurück